Vatikanexperte berichtet von filmreifen Belagerungen von Nuntiaturen "Das Zeug für einen Hollywood-Blockbuster" In der angespannten Lage in Venezuela engagiert sich der Vatikan für den Frieden, ist aber nicht direkt betroffen. In Panama 1989 war das anders. Damals belagerten US-Soldaten die Nuntiatur, weiß Vatikanexperte Ulrich Nersinger.
Was das Leben von Hochbetagten noch trägt "Welchen Sinn könnte es haben, dass Sie noch da sind?" "Ich bin übrig geblieben“, sagen manche Hochbetagte. Sie sind zurückgeworfen auf ihre Erinnerungen, ihre Einsamkeit und suchen nach einem Sinn. Was kann hochbetagten Menschen im Alltag dennoch Halt geben?
Axel Hacke bringt Licht in unsere Gefühlswelt Ohne Hoffnung und Zuversicht geht es nicht "Wir leben in einer Gefühlsgesellschaft, wie es sie kaum je gegeben hat", schreibt Axel Hacke in seinem Buch "Wie fühlst du dich". Im DOMRADIO.DE-Interview spricht er über Hoffnung und Zuversicht in Krisenzeiten.
Malteserin berichtet von Papstaudienz für Ehrenamtler im Heiligen Jahr "Eine richtige Wiedersehensfreude" Mit einer Audienz hat Leo XIV. den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Heiligen Jahres gedankt. Christina Gold war im vergangenen Jahr als Sanitäterin mit den Maltesern in Rom im Einsatz – und jetzt auch beim Treffen im Vatikan.
06:30 - 10:00 Uhr | Das etwas andere Früh-Stück Der Morgen Mit Carsten Döpp Starten Sie mit uns gut in den Tag! Infos aus Kirche und Welt. Ausgewählte Hits und Evergreens. Impulse und Inspiration. DOMRADIO macht munter!
"Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass jemand schwul ist" Kardinal Radcliffe hält sexuelle Orientierung für zweitranging
Die Kirche soll "leise" Hoffnung stiften Domdechant Kleine erinnert an die Berufung zum "Gottesknecht"
Regimentspastor begleitet Rote Funken als Seelsorger durch die Session Evangelischer Pfarrer mitten im Kölner Karneval Pastor Oliver Kießig ist evangelischer Gemeindepfarrer in Köln-Zollstock und seit kurzem Regimentspastor des Traditionskorps der Roten Funken. Im Interview spricht er über seine Aufgaben zwischen Seelsorge und Sitzungssaal.
Was Größe mit Höhe zu tun hat und welcher Turm dem Himmel näher ist Wie hoch sind die Kölner Domtürme wirklich? Wenige Menschen kennen den Kölner Dom so gut wie die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner. Heute ist sie Vorsitzende des Zentral-Dombau-Vereins und stellt für DOMRADIO.DE regelmäßig kleine und große Besonderheiten am Dom vor.
Worum geht es beim Fest "Taufe des Herrn"? Wann die Weihnachtszeit endet Was für eine Szenerie: Als Jesus getauft wird, reißt der Himmel auf. Der Heilige Geist schwebt als Taube auf ihn herab. Eine laute Stimme ruft aus den Wolken. Was ist das für ein Fest, das die Kirche an diesem Sonntag feiert?
Wie lässt sich eine Taufe musikalisch darstellen? "Meinen Jesum lass ich nicht" Das Fest Taufe des Herrn an diesem Sonntag beendet aus katholischer Sicht den Weihnachtsfestkreis. Die evangelische Zählweise nennt den Tag "1. Sonntag nach Epiphanias" und verbindet mit dem Tag auch den Abschied von Weihnachten.
Musikalisches Abendgebet "Jubilate Deo" DOMRADIO.DE hat am Fest Taufe des Herrn das Musikalische Abendgebet mit Dompropst Guido Assmann übertragen. Das Vokalensemble Vox Vocum der Basilika Knechtsteden gestaltet unter der Leitung von Shawn Kühn den Gottesdienst.
Papst Leo XIV. besorgt wegen Blutvergießen im Iran Beten für die Leidenden Als Botschafter des Friedens und der Gewaltlosigkeit versteht sich Papst Leo XIV. Auf Kriege und die blutige Niederschlagung von Aufständen reagiert er mit Gebet - und mit eindringlichen Appellen zum Frieden für die Betroffenen.
Erzbistum Bamberg richtet seine Pastoral neu aus Dialog und Synodalität Mehr Dialog und Synodalität im Erzbistum Bamberg: Neue Leitlinien sollen Raum für Innovation schaffen und die Kirche näher an die Lebensrealitäten der Menschen bringen – trotz knapper Ressourcen und mit mehr Zusammenarbeit vor Ort.
Was Pater Anselm Grün in Krisenzeiten Hoffnung gibt Warum Hoffnung mehr ist als Optimismus Das Jahr 2026 ist mit vielen bedrückenden Nachrichten aus der politischen Weltlage gestartet. Wie gelingt es da, die Hoffnung nicht zu verlieren? Der Benediktinerpater Anselm Grün hat Antworten. Und ermutigt zum Vertrauen.
Bruder Paulus sieht auch in Krisenzeiten Hoffnungszeichen "Hoffnung ist kein Denkprozess" Viele Menschen empfinden die politische Weltlage mit ihren vielen Krisen und Konflikten als bedrückend. Der Seelsorger und Publizist Bruder Paulus erklärt, wie er damit umgeht und warum Hoffnung für ihn kein naiver Optimismus ist.
Caritas international stellt Projekt "Anlass mit Herz" vor Spenden statt Geschenke Zu Weihnachten wird traditionell gespendet. Aber wie sieht es danach aus? Warum nicht auch zu einem Geburtstag oder zur Hochzeit um Spenden bitten? Caritas international unterstützt bei der Durchführung von Feiern mit Spendenzweck.
Papst dankt 5.000 Helfern des Heiligen Jahres "Lebendige Zeichen der Hoffnung" Ein Groß-Ereignis wie das Heilige Jahr mit über 33 Millionen Pilgern ist nur möglich dank der Tausende Helfer, die sich engagierten. Sie hat Papst Leo XIV. nun begrüßt. Auch Italiens Regierungschefin Meloni war dabei.
Kardinal Marx warnt vor Nostalgie in der Kirche Christliche Freiheit brauche Liebe Der Münchner Erzbischof Reinhard Marx hat einen Gottesdienst zum 50-jährigen Bestehen der Vereinigung der Geistlichen Schwestern in der Münchner Erzdiözese gefeiert. Dabei sprach er sowohl eine Warnung als auch einen Appell aus.
Mainzer Bischof sieht neues Bestattungsrecht kritisch Urne im Wohnzimmer, Asche im Fluss Sind die neuen, liberalen Bestattungsregeln in Rheinland-Pfalz ein Angriff auf die Kirche? Der Mainzer Bischof Kohlgraf sieht keinen "bewusst antikirchlichen Affekt". Sondern einen Prüfstein für die Kreativität der Seelsorge.
Bischöfliche Weingüter Trier blicken auf "Dry January"-Trend "Kennen wir aus der Fastenzeit" Immer mehr Menschen starten mit einem "Dry January“ ohne Alkohol ins neue Jahr. Julia Lübcke, Geschäftsführerin der Bischöflichen Weingüter Trier, erklärt, warum maßvoller Genuss wichtig ist und stellt alkoholfreie Alternativen vor.
Berichte über Vatikan-Vermittlung in Venezuela sind noch unbestätigt Machtübergang in Venezuela noch offen Die beiden Spitzenmänner im Staatssekretariats des Papstes haben gute Verbindungen nach Venezuela. Auch deshalb gibt es immer neue Medienberichte über Vermittlungsversuche des Vatikans. Doch die sind bislang nicht bestätigt.
Papst tauft 20 Kinder in der Sixtinischen Kapelle "Mit Gott findet das Leben zum Heil" Vor acht Monaten wurde Leo XIV. in der Sixtinischen Kapelle zum Papst gewählt. Nun hat er am selben Ort 20 Kinder getauft. Bei der Tauffeier verteidigte er die kirchliche Tradition der Kindertaufe.
Papst Leo XIV. warnt vor Fixierung auf Online-Kommunikation Likes ersetzen keine Nähe Leo XIV. ist der erste Papst, der im Digitalen zuhause ist. Wenn er junge Leute trifft, spricht er oft über Schattenseiten des Online-Lebens. Die Fixierung auf Links und Likes sieht er skeptisch. Dafür wird er gefeiert.
So vereinbart NRW-Minister Liminski seinen Glauben und die Politik Christen machen "die Welt menschlicher" Nathanael Liminski, Medienminister in NRW, war zu Besuch bei DOMRADIO.DE. Dabei verriet er, woher er seine Hoffnung zieht und wie er die Konflikte zwischen seinem christlichen Glauben und seinem politischen Handeln in Einklang bringt.
Caritas koordiniert Kältehilfe bei eisigen Temperaturen "Das System kommt an seine Grenzen" In diesen Tagen sinken die Temperaturen in Deutschland immer wieder auf Minusgrade. Das ist vor allem für Menschen ohne Obdach dramatisch. Deshalb läuft die Kältehilfe der Caritas auf Hochtouren, wie Bettina Rudat berichtet.
Hilfswerke warnen vor wachsendem Druck auf Zivilgesellschaft Misereor schlägt Alarm Autokratisch regierte Staaten nehmen zu. Hilfswerke wie Misereor und "Brot für die Welt" beklagen deutlich Druck auf die Zivilgesellschaft – von erschwerten Bedingungen bis zu Kürzungen der Entwicklungshilfe, auch in Deutschland.
Hilfswerk missio fordert offene Worte von Kanzler Merz in Indien Christenverfolgung und Menschenrechte ansprechen Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Rüstungskooperation, Fachkräfte - diese drei Themen stehen im Mittelpunkt des Indien-Besuchs von Kanzler Merz. Das katholische Hilfswerk missio Aachen wünscht sich allerdings noch andere Akzente.