Besichtigungstour durchs Kloster Angermund

Im Dunkeln

Heute haben die "Nachtwächter" ihre diesjährige abendliche Besichtigungstour durch Angermund bei uns gestartet. Mindestens 80 Menschen kamen um 19.11 Uhr ins Kloster, um etwas über uns zu erfahren.

Neue Nachbarn / © Sr. Emmanuela (privat)
Neue Nachbarn / © Sr. Emmanuela ( privat )

Sie wurden dort mit dem Nachtwächterruf aus Wagners Oper "Die Meisterssinger von Nürnberg" überrascht, bevor es die Rahmerstraße entlang im Dunkeln in Richtung der Pfarrkirche St. Agnes weiterging...

Derweil zeigen meine - inzwischen zwei - Schnecken, dass es Herbst wird und die Winterruhe nahe ist. Coco war zunächst ziemlich verschreckt und suchte ihr Heil in der Flucht 😉, als letzte Woche auf einmal eine zweite Schnecke auf ihrer Palme auftauchte.

Neue Nachbarn / © Sr. Emmanuela (privat)
Neue Nachbarn / © Sr. Emmanuela ( privat )

"Baby", wie ich den/die Kleine(n) einfach nenne, ist eine "Baby-Weinbergschnecke", genauer eine gefleckte Weinbergschnecke. Sie klebte, weniger als 1 cm groß, an einer unserer Haustüren und wäre beinahe zerquetscht worden. In kaum mehr als einer Woche ist sie auf etwa die doppelte Größe gewachsen und hat sich nun Haus an Haus neben Coco, die sich an einem sehr netten Plätzchen in ihr Häuschen zurückgezogen hat, niedergelassen....

Zum Logbuch

Quelle:
DR