Klostertagebuch: Besuch in Köln

Ein Blick zurück 😉

Sr. Tabita und ich waren über Nacht in unserem Kloster in Köln und haben beide - eher zufällig - in den Zellen geschlafen, in denen wir nach unserem Eintritt zuerst gewohnt haben. In meiner gibt es bis heute kein fließendes Wasser...

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Zelle im Kölner Kloster / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Zelle im Kölner Kloster / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Das war in meiner Noviziatszeit noch ganz normal und dieser Raum liegt so ungünstig, dass es zu viel Aufwand wäre, dorthin eine Wasserleitung zu legen. Wir haben das Waschwasser am Waschbecken auf dem Gang geholt. Immerhin gab es "zu unserer Zeit" auch schon warmes Wasser 😁😇

Katzenwäsche auf dem Zimmer / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Katzenwäsche auf dem Zimmer / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )
Flur mit Waschbecken / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Flur mit Waschbecken / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

In einer schönen, ganz schlichten Feier hat heute morgen unsere Sr. Bernarda ihre zeitliche Profess verlängert. Sie ist die erste von uns, für die nach den Vorschriften von "Cor orans" von 2018 eine verlängerte Ausbildungszeit (5 statt 3 Jahre zeitliche Profess) gilt.

Zum Logbuch

Quelle:
DR