Gruppenbild der Pioniergruppe / © Andreas Scharfenberger
Gruppenbild der Pioniergruppe / © Andreas Scharfenberger

Logbuch eines Aufbruchs

Start-up-Kloster

Während viele Klöster Nachwuchsprobleme haben, entsteht in Düsseldorf Angermund ein neues. Welche Herausforderungen Schwester Emmanuela Kohlhaas und ihre Benediktinerinnen meistern müssen? Ihr Logbuch gewährt exklusive Einblicke.

15. Wochenbericht
Abt Malachias Huijink (privat)

15. Wochenbericht

Geistliche Vertiefung

Ich wollte ja noch vom Tag mit Abt Malachias erzählen. Schon als er zu Sr. Claras Silberprofess im vergangenen Mai in Köln war habe ich ihn gefragt, ob wir ihn in unser neues Kloster nach Angermund einladen dürfen.

14. Wochenbericht
Gemeinsam wird das Jahr geplant / © Sr. Emmanuela (privat)

14. Wochenbericht

Die erste "grüne Woche"

Die erste "grüne Woche" des neuen Jahres geht zu Ende und der Alltag hat uns voll und ganz wieder. Das Ende der Weihnachtszeit war allerdings ein besonderes Highlight: eine Taufe am Fest der Taufe des Herrn 😊…

13. Wochenbericht
12. Wochenbericht
Krippe in der Klosterkirche / © Sr. Emmanuela (privat)

12. Wochenbericht

Eine ganz besondere Weihnachtserfahrung

Das erste Weihnachtsfest im Kloster Angermund: Schwester Emmanuela berichtet hier über das Gewusel und die Aufregung vor dem Fest und die Gottesdienste. Ihr Fazit: "Wir sind noch einmal tiefer hier angekommen und fühlen uns zuhause".

11. Wochenbericht
Schwester Emmanuela Kohlhaas beim Gebet / © Alexander Foxius (DR)

11. Wochenbericht

Leben im Haus

Zunächst ein dickes Dankeschön an Sr. Maria für ihren tollen Bericht. Die Bilder von den Hexenhäuschen wecken etwas Wehmut in mir. Das werde ich dieses Jahr beim besten Willen nicht schaffen. Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei!

10. Wochenbericht
Kloster Angermund / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)

10. Wochenbericht

Renovieren und Advent

Gestern und heute mussten wir mit dem Singen beim Chorgebet kräftig zurückfahren, was aber in gewisser Weise Glück im Unglück war. Wir haben so die deutschen Psalmen von der 1. und 2. Vesper vom Adventssonntag rezitiert, ...

Schwester Emmanuela Kohlhaas / © Alexander Foxius (DR)

Chronik des Klosters Angermund

Wie alles begann...

Nun sind wir rund drei Monate in Angermund. Wir, das sind derzeit fünf Schwestern: Schwester Benedikta, Schwester Emmanuela, Schwester Rafael, Schwester Josephine und Schwester Tabita – und ein Bruder: Pfarrer Jan Opiéla.

9. Wochenbericht
8. Wochenbericht
Chorgebet / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)

8. Wochenbericht

Im Ruhrgebiet angekommen

Die Normalität, der Alltag und erste Anzeichen von Routine halten Einzug. Wir sind inzwischen ein gutes Stück heimisch geworden, auch wenn natürlich noch sehr viel unfertig und anzupacken ist.

7. Wochenbericht
6. Wochenbericht
5. Wochenbericht
4. Wochenbericht
Geschenk der Osnabrücker Schwestern an die Angermunder Schwestern / © Sr. Emmanuela (privat)

4. Wochenbericht

Besuch aus Osnabrück

Nun ist es aber allerhöchste Zeit, dass ich endlich – wie versprochen – ausführlicher vom Besuch unserer Schwestern aus Osnabrück am vergangenen Samstag berichte.

3. Wochenbericht
Gemeinschaftsaktion: Stuhlbeine mit Filz präparieren / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)

3. Wochenbericht

Es geht voran

Liebe Schwestern, eine randvolle Woche liegt hinter uns: Voller Begegnungen, einigen schönen Überraschungen und natürlich viel Arbeit – und viel Sonnenschein...

2. Wochenbericht
1. Wochenbericht