Unbekanntes Krabbeltier in Kloster Angermund

Mitbewohner mit vielen oder ohne Beine 😉

So ein Tier haben wir auch noch nicht gesehen. Sr. Rafael hat es gerade eingefangen und trägt es nach draußen: etwa fünf Zentimeter groß, eine Mischung zwischen Ameise und Ohrenkneifer.

Schwarzer Moderkäfer / © Sr. Emmanuela (privat)
Schwarzer Moderkäfer / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wie ein kleiner Skorpion kann es Schwanz mit der Spitze nach vorne hochstellen. Wir haben nachgeschaut: Es ist ein Schwarzer Moderkäfer, der wohl vor dem Starkregen bei uns Schutz gesucht hat.

Derweil hat Sr. Tabita einer weiteren geretteten Schnecke "Asyl gewährt". Sie hat auch einen Namen bekommen: Don Camillo 😁😇

Don Camillo / © Sr. Emmanuela (privat)
Don Camillo / © Sr. Emmanuela ( privat )

Sr. Josephine hat inzwischen rund 120 zumeist sehr stattliche Exemplare der Spanischen Wegeschnecke aus dem Innenhof evakuiert und in den Wald umgesiedelt...

Währenddessen wird es auf der Fensterbank in meinem Büro lebendig. Ich hatte geglaubt, die Zitterspinne hätte eifrig Futter gesammelt, aber es handelt sich wohl um eine Gelege, aus dem gerade die ersten Minispinnen ausschlüpfen. Eigentlich habe ich ein Problem mit Spinnen, aber ich staune, wie schnell ich mich hier, in der Nähe des Waldes, daran gewöhnt habe, dass es sehr viel mehr solche Tierchen gibt als in Köln.

Zum Logbuch

Quelle:
DR