20. Wochenbericht

Der Christus-Torso

Heute kommt unser Wochenbericht etwas früher als gewohnt; denn mit der Vesper ist dann erstmal "Sendepause" 😉. In den Exerzitien werde ich nichts schreiben. Aber ...

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Christus im Birkenstamm / © Sr. Emmanuela (privat)
Christus im Birkenstamm / © Sr. Emmanuela ( privat )

... auf Wunsch von DOMRADIO.DE haben wir ein kleines Porträt von jedem Mitglied unserer "Pioniergruppe" hier in Angermund für diese Zeit bereits vorbereitet – zum näheren Kennenlernen. Ich melde mich dann nächsten Sonntag wieder mit dem 21. Wochenbericht.

Christus im Birkenstamm / © Sr. Emmanuela (privat)
Christus im Birkenstamm / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es soll auch heute nur ein kurzer Bericht sein. Zweierlei möchten wir noch teilen: Zunächst unsere große Freude über den "Christus im Birkenstamm", den Sr. Bernadette uns am Montag – gut verpackt – mitgebracht hat. Ein kleines Stück Rinde hat sich gelöst, aber das lässt sich leicht wieder ankleben. Wir haben die Figur gleich provisorisch im Kapitelsaal aufgestellt. Und ich habe sie auch einmal für ein Foto vor die Bilder von Sr. Eva-Maria gestellt, um zu sehen, wie das farblich wirkt. Den Christus-Torso hat Oliver, der im Kölner Klostergarten bei der Arbeit hilft, beim Graben gefunden, wahrscheinlich unter Schutt vom 2. Weltkrieg… Er hat ihn liebevoll aufgearbeitet und in den Birkenstamm eingefügt. Der Christus soll später auf die andere Seite des Raumes kommen vor eine großflächige „Wandbemalung“ (da ist ein alter Wasserschaden). Was für ein wunderbares Geschenk – von beiden! DANKE!!!

Heute Mittag mussten wir dann auch Abschied nehmen von Sr. Bernadette. Weihbischof Schwaderlapp, der heute mit uns die Eucharistie gefeiert hat, hatte sich für ihre Rückfahrt nach Köln als "Taxi" angeboten und ist auch gleich selbst als Gepäckträger für sie tätig geworden 😉.

Weihbischof Schwaderlapp und Sr. Bernadette / © Sr. Emmanuela (Hinzen-Privatkontor)

In seiner Funktion als Bischofsvikar für die Orden hatte Weihbischof Schwaderlapp uns das Katharinenkloster 2020 ans Herz gelegt und hat so mit "Geburtshilfe" für diesen Neustart geleistet – was die GottesdienstbesucherInnen in der vollen Klosterkirche mit einem spontanen Applaus zu würdigen wussten. Schade war, dass wir ausgerechnet den Sonntag mit dem Fastenhirtenbrief erwischt haben und deshalb auf eine persönliche Predigt von ihm verzichten mussten – beim nächsten Mal 😊…

Der "Weihbischof-Taxifahrer" hilft mit / © Sr. Emmanuela (privat)
Der "Weihbischof-Taxifahrer" hilft mit / © Sr. Emmanuela ( privat )

Nach dem "Klosterkaffee" und der Mittagshore waren wir dann unter uns, haben entspannt – und sehr lecker (Sr. Rafael hat heute gekocht) – zu Mittag gegessen und bereiten uns nun auf die Exerzitien vor, auf die wir uns sehr freuen.

Im Gebet sind wir allen Menschen in dieser Zeit innig verbunden!

Zum Logbuch

Quelle:
DR