21. Wochenbericht

Unsere Exerzitien: Vom Verlieren – Suchen – Finden

Nun sind unsere Exerzitien vorbei und wir blicken dankbar auf diese kostbare Woche zurück, durch die uns Pfarrer Ulrich Remmler, Subsidiar in Düsseldorf-Eller, begleitet hat.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15, 8-10) / © Sr. Emmanuela (privat)
Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15, 8-10) / © Sr. Emmanuela ( privat )

Pfarrer Remmler gehört zu den Zelebranten, die wir bei unserer Ankunft hier im Katharinenkloster "vorgefunden" haben. Es ging die ganze Woche um das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15, 8-10). In seinen geistlich tiefen Vorträgen, die von einem bemerkenswerten Einfühlungsvermögen in unsere Situation gekennzeichnet waren, ging er mit uns den Weg vom "Haben" über den "Verlust", die "Suche", die "Versuchung (zum Abbruch der Suche)" hin zum "Wiederfinden" und der "(Mit-)-Freude (über die Erneuerung)".

Salz der göttlichen Weisheit / © Sr. Emmanuela (privat)
Salz der göttlichen Weisheit / © Sr. Emmanuela ( privat )

Mit Humor und Kreativität machte er das Ganze auch konkret: Er brachte einen Blumenstrauß "als Mitte" mit in Anlehnung an den hl. Franz v. Sales, der vom "geistlichen Blumenstrauß" spricht. In den Exerzitien geht es um das, was wir alle schon wissen, aber wie ein Blumenstrauß wird es jeweils neu arrangiert.

Außerdem brachte Pfr. Remmler in einen kleinen Gefäß das "Salz der göttlichen Weisheit" mit und zehn Drachmen, von denen er eine versteckte 😉… Und – zum Schluss – den Satz des hl. Augustinus: "Dass GOTT gesucht werde, um IHN zu finden: Darum ist ER verborgen! Und dass ER, wenn ER gefunden ist, gesucht werde: Darum ist ER unermesslich!"

Exerzitien mit Pfarrer Ulrich Remmler / © Sr. Emmanuela (privat)
Exerzitien mit Pfarrer Ulrich Remmler / © Sr. Emmanuela ( privat )

In der Messe heute Mittag, in der wir – bewusst im kleinen Kreis, statt am Sonntag in der vollen Kirche – unsere Gelübde erneuert und den päpstlichen Segen empfangen haben, ging es um die Freude über das Finden. Es war ein sehr dichter, ergreifender Moment, als wir bei der Gelübde-Erneuerung das erste Mal miteinander gesprochen haben: … "in diesem Katharinenkloster in Düsseldorf-Angermund."

Eine Woche ohne spontane Besuche / © Sr. Emmanuela (privat)
Eine Woche ohne spontane Besuche / © Sr. Emmanuela ( privat )

Anschließend haben wir die Freude auch beim gemeinsamen Mittagessen geteilt, das Jan Opiéla vorzüglich für uns gekocht hat. Das hat er diese Woche gleich an drei Tagen getan und uns so "den Rücken freigehalten" – genauso wie die Menschen, die vorbeigeschaut haben und das Schild an der Türe gesehen und nicht geschellt haben 😊… Wir sind zutiefst dankbar, dass wir diese wirklich stille Woche des Gebetes und der Erneuerung haben durften!

Sr. Tabita hat die fehlende Drachme gefunden / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Tabita hat die fehlende Drachme gefunden / © Sr. Emmanuela ( privat )

Übrigens: Sr. Tabita hat die fehlende Drachme gefunden! Hier präsentiert sie sie humorvoll auf einer Karte 😉😇…
Nun kann es weitergehen und gleich Montag wird es auch wieder turbulent…

Zum Logbuch

Quelle:
DR