46. Wochenbericht

"Schneckliche" Einsichten 🐌🐌🐌

"Was ist der Sinn des Lebens? fragte eine Schnecke die andere. Seine Last tragen – beweglich bleiben – große Fühler haben – sich manchmal zurückziehen. Eine Spur hinterlassen."

Schneckenweisheit / © Sr. Emmanuela (privat)
Schneckenweisheit / © Sr. Emmanuela ( privat )

Am vergangenen Wochenende fand bei uns ein Kalligraphie-Kurs statt. Dieses Ergebnis bekam Sr. Josephine anschließend geschenkt. Ich weiß nicht, ob „unsere“ Schnecken da eine Quelle der Inspiration waren, aber ich finde es sehr gelungen und tiefsinnig 👍👍👍

Hohe Zeit, meine drei Neuzugänge in der „Schnecken-Baby-Stube“ vorzustellen 😉: "Bobby", die Schnecke aus dem neuen Gruppenraum, hat sich enorm entwickelt. Sie frisst und frisst – am liebsten Kalk. Das Häuschen wird jeden Tag schöner. Sie wird wahrscheinlich bald Coco Konkurrenz machen…

Bobby / © Sr. Emmanuela (privat)
Bobby / © Sr. Emmanuela ( privat )

"Momo" ist mir noch immer ein Mysterium, fängt aber auch allmählich an „Farbe zu bekennen“… 

Momo / © Sr. Emmanuela (privat)
Momo / © Sr. Emmanuela ( privat )

"Luise", die ich – wie Momo – in der Türe zum Keller unter der Garage gefunden habe ist die kleinste und zarteste.

Luise / © Sr. Emmanuela (privat)
Luise / © Sr. Emmanuela ( privat )

Die letzten Wochen waren randvoll. Der neue Aufenthaltsraum und auch der neue Gruppenraum konnten dank des großen Engagements von Jan, Sr. Josephine und Lilian in Betrieb genommen werden. Es war hohe Zeit, denn die Kapazität der anderen Räume reichte bei mehreren Gruppen, vier Trauerfeiern innerhalb von 10 Tagen und diversen anderen Gästen, einfach nicht mehr aus – und das trotz einiger Absagen wegen Streik und Wintereinbruch…

Unser neuer Brennwertkessel hat sich bei der Kälte bewährt. Wir sind sehr dankbar, diesen Winter nicht mehr so frieren zu müssen wie im vergangenen Jahr. Auch die Heizung in der Klosterkirche konnte schon einige Male eingesetzt werden. Sie funktioniert erstaunlich gut. Bis zum Austausch der Fenster werden wir aber sparsam damit umgehen; denn trotz Zukleben des großen Fensters, das dadurch immerhin schonmal geschlossen bleibt und nicht vom Wind ständig aufgestoßen wird, ist der Wärmeverlust immer noch immens. Wir freuen uns über die ersten Vorboten des Frühlings in unserem Garten!

Lost Place / © Sr. Emmanuela (privat)
Lost Place / © Sr. Emmanuela ( privat )

Sr. Clara arbeitet eifrig an ihrer zukünftigen Kräuterei – dem alten Bewegungsbad 😉… Nachdem Strom gelegt wurde, hat sie zusammen mit Sr. Tabita die alte Plastikplane aus dem Becken, unter der sich Wasser gesammelt hatte, entfernt – keine schöne, aber eine dringend notwendige Arbeit. Im März beginnen auch wieder die Kräuterworkshops in Angermund und in Köln. Außerdem gibt Sr. Clara ihr Bestes, um endlich unsere Homepage „flott“ zu machen. Genau wie die defekte Telefonanlage ist dies eine „Baustelle“, die dringend dran ist…

Prozession / © Sr. Emmanuela (privat)
Prozession / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ein außergewöhnliches Ereignis war das Patrozinium der Pfarrei St. Agnes am 21. Januar, das wir in beiden Kirchen – verbunden durch eine Prozession – gefeiert haben: Eine gute Erfahrung einer gemeinsamen Spur gelebten Glaubens 😊!

Prozession / © Sr. Emmanuela (privat)
Prozession / © Sr. Emmanuela ( privat )
Prozession / © Sr. Emmanuela (privat)
Prozession / © Sr. Emmanuela ( privat )

Zum Logbuch

Quelle:
DR