38. Wochenbericht

Zwei wichtige Schritte

In der vergangenen Woche sind wir als Gemeinschaft gleich zwei wichtige Schritte weitergegangen. Seit Montag gibt es eine Stellvertreterin für mich als Örtliche Oberin hier in Angermund: Sr. Josephine.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Josephine ist zur stellvertretenden Oberin ernannt worden / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Sr. Josephine ist zur stellvertretenden Oberin ernannt worden / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Wie in Cor Orans vorgesehen – dem aktuellen kirchenrechtlichen Text für die monastischen Frauenklöstern, in dem auch das Thema der Neugründung vorkommt – hat unsere Kölner Priorin, Sr. Veronica, vorab jede Schwester der Hausgemeinschaft dazu befragt. Wir wünschen Sr. Josephine für diesen neuen Dienst von Herzen Gottes Segen!

Diesem Dienst werden in absehbarer Zeit weitere Dienste folgen. Es sind Meilensteine auf dem Weg einer immer selbstständiger werdenden Gemeinschaft: Wir haben begonnen, Rollen zu verteilen und damit Strukturen zu bilden, die es braucht, damit ein Kloster dauerhaft exsistieren und funktionieren kann. Auch die erste offizielle Sitzung unseres eigenen örtlichen Kapitels (Versammlung aller stimmberechtigten Schwestern), die am 16. August stattfand, ist ein solcher Meilenstein.

Die "Pionierphase" unserer Neugründung ist damit beendet, was wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge feststellen. Wir freuen uns sehr über die Schritte nach vorne in die Zukunft, aber es war auch schön und aufregend, in diesem ersten Jahr (fast) alles immer gemeinsam zu tun und – wenn nötig – "neu zu erfinden" – Pionierarbeit eben 😉…

Sr. Clara / © Emmanuela Kohlhaas (privat)
Sr. Clara / © Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Passend zu dieser Entwicklung haben wir gestern Sr. Claras Praxis für ihre Tätigkeit als "Heilpraktikerin Psychotherapie" eingeweiht. Jede Einzelne von uns bringt ihre je eigenen Gaben mit ein und wie bei einem Blumenstrauß entsteht so unser gemeinsames Profil als Gemeinschaft 😊…

Abt Malachias Huijink OCSO zu Besuch in Angermund / © Emmanuela Kohlhaas (privat)
Abt Malachias Huijink OCSO zu Besuch in Angermund / © Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Abt Malachias Huijink OCSO aus der Abtei Lilbosch bei Echt, Niederlande, ist zu unserer Freude eigens dazu gekommen, ebenfalls eine ganze Reihe Gäste, darunter auch Sr. Maria-Sophie und Sr. Paula aus Köln.

Wir haben gemeinsam die Eucharistie gefeiert, in der er in einer sehr treffenden und tiefen Predigt das Tagesevangelium von den Talenten für uns auslegte – es passte wunderbar zum Anlass. Nach der Segnung des Raumes gab es dann ein gemütliches Beisammensein und lebhaften Austausch bei einem bunten Buffet 😋😉.

Segnung der Praxis-Räumlichkeiten / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Segnung der Praxis-Räumlichkeiten / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Auch sonst war seit dem letzten Bericht viel los. Neben den in den einzelnen Posts dieser Zeit schon genannten Begegnungen und Ereignissen, sei noch die herzliche ökumenische Begegnung am Freitagabend genannt. Im Rahmen einer Veranstaltung des "Ökumenischen Feierabend" zum Schöpfungstag, kamen rund 40 TeilnehmerInnen als letzte Station zu uns zu einem Austausch bei einem Abendimbiss und der abschließenden Komplet in unserer Klosterkirche – ein schönes geschwisterliches  Miteinander.

Zum Logbuch

Quelle:
DR