9. Wochenbericht

Warum ist es hier so warm?

Wir haben gestern an einer Corona-Impfaktion der Rosen-Apotheke, der vom Kloster aus nächst gelegenen Apotheke, teilgenommen. Die sind dort sehr nett...

Schwester Emmanuela Kohlhaas / © Alexander Foxius (DR)
Schwester Emmanuela Kohlhaas / © Alexander Foxius ( DR )

...und haben uns sogar die Bögen, die man vor der Impfung ausfüllen muss, ins Haus gebracht. Die Impfreaktion hält sich bisher in Grenzen.

Gäste und fehlende Möbel

Heute Abend war Abschiedsrekreation mit Sr. Clara (und niederländischen Spezialitäten ), deren Ferien ja morgen enden. Sie war uns ein sehr lieber Gast und wir hoffen, dass sie sich hier ein wenig erholen konnte.

Darüber hinaus haben wir diese Woche die Gelegenheit genutzt, den Speisesaal „einzuweihen“. Bei den Treffen an den Sonn- und Feiertagen nach der Messe und beim Besuch der Diakonissen, der KFD usw. hat er ja schon beste Dienste geleistet.

Dass es mit der Beschaffung von Möbeln, vor allem von Betten, nicht so klappt wie gewünscht, und auch alle Handwerker auf Grund von Lieferproblemen auf sich warten lassen, frustriert uns etwas. Es geht nicht so schnell weiter, wie wir es gerne hätten.

Beim Gasverbrauch sieht es gut aus

Beruhigend ist die Entwicklung beim Gasverbrauch. Spannend wird es, wenn es so kalt wird, dass wir irgendetwas unternehmen müssen, um die Zimmer zusätzlich zu heizen. Im Moment „übernimmt“ das das heiße Wasser, das mit 60°C in den Leitungen steht. Glücklicherweise heizt es genau die richtigen Räume , das Gleiche tut der alte Heizkessel, der uns Kirche, Sakristei und Nachbarräume heizt.

Immer wieder denken wir: Warum ist es hier so warm? Da müsste doch eigentlich die Heizung an sein. Ist sie aber nicht. Wir haben die Planung einer neuen Heizanlage erst einmal ausgesetzt, um zunächst Erfahrungen zu sammeln.

Hier nun noch ein Kreuzgangbild im Dunkel…:

Kreuzgang / © Sr. Emmanuela (privat)
Kreuzgang / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße von uns allen an Euch alle!

Eure Sr. Emmanuela