25. Wochenbericht

Bevor es losgeht

Nun ist es fast soweit und unser erstes Triduum Sacrum hier in Angermund beginnt… Gerade haben wir die Komplet gesungen und ich habe noch ein wenig singen geübt für die Karmette morgen früh.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Benedikta mit Osterkerzen / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Benedikta mit Osterkerzen / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es war einmal mehr eine bewegte Woche. In den letzten drei Tagen waren Elena und Marie wieder bei uns, um an ihrem Projekt für ihr Studium zu arbeiten, und haben diesmal noch Chaya mitgebracht.

Chaya, Elena, Marie / © Sr. Emmanuela (privat)
Chaya, Elena, Marie / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es war eine herzliche Begegnung verbunden mit intensiver Arbeit. Wir sind sehr gespannt darauf, das Ergebnis präsentiert zu bekommen. Wie nehmen die drei Studentinnen unsere „Welt“ war? Welche Bilder sind dabei entstanden? 

Studienprojekt / © Sr. Emmanuela (privat)
Studienprojekt / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wie schon berichtet, ist der sanierte Konventsraum bezugsfertig geworden, wir haben für den Palmsonntag alle im Kreuzgang stehenden Möbel hineingestellt - und sind begeistert. Was für ein schöner Raum!  Für Sr. Rafael ein Grund, auf dem Transport-Wägelchen Karusell zu fahren 😉…

Sr. Rafael fährt Karussell / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Rafael fährt Karussell / © Sr. Emmanuela ( privat )

Da endlich die Sonne über einen längeren Zeitraum schien, wurde es höchste Zeit, sich dem Garten zu widmen. Sr. Josephine hat dabei wahre Wunder vollbracht. Vor allem die „dicke Matte“ an Gras und Moos hat sie gründlich „frisiert“ und hatte viel zu entsorgen. 

Sr. Josephine am Teich / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Josephine am Teich / © Sr. Emmanuela ( privat )

Sr. Rafael bewegt schon länger die Frage, was wir mit dem Teich tun sollen. Die Plane ist so stark beschädigt, dass er nie voll wird, egal wie viel es regnet. Und er ist sehr unschön geflickt worden: Stellenweise ist eine helle alte und gemusterte Öltuchtischdecke einfach auf die schwarze Plane aufgeklebt worden. Egal, wie wir uns entscheiden, der Teich muss erstmal leerlaufen… 

Sr. Benedikta hat – wie Sr. Tabita auch – reichlich Osterkerzen produziert, von denen die allermeisten längst verkauft sind, und die große Osterkerze hat unser aller Gefallen gefunden. Sie steht jetzt im Konvent und wartet 😉… 

Sr. Benedikta mit Osterkerzen / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Benedikta mit Osterkerzen / © Sr. Emmanuela ( privat )

Gemeinsam haben wir die Liturgie der nächsten Tage geplant und gehen nun Tag für Tag weiter. Der Palmsonntag war ein guter Start und für morgen steht nun alles. Der Rahmen ist derselbe wie bisher. Lediglich die Fußwaschung lassen wir dieses Jahr ausfallen. Die Gemeinschaft ist noch zu klein und eine Fußwaschung in die Abendmahlfeier zu integrieren, macht einigen Aufwand… Vielleicht nächstes Jahr, wenn nicht mehr alles neu ist. Es sind einfach sehr viele Details zu bedenken. Heute Abend haben wir z. B. die neue Klapper ausprobiert. Das neue Aspergill haben wir bereits am Palmsonntag „eingeweiht“.

Wir wünschen allen gesegnete Tage auf Ostern hin! 

Zum Logbuch

Quelle:
DR