22. Wochenbericht

Werden

Schnell die erste Woche nach den Exerzitien vergangen! Der Alltag hat uns wieder… Es war eine sehr volle Woche, auch wenn sich vieles noch gar nicht wirklich fassen lässt, weil es noch Zeit braucht, um zu sehen, was daraus wird.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Weiße Pracht / © Sr. Emmanuela (privat)
Weiße Pracht / © Sr. Emmanuela ( privat )

Von der regen Bautätigkeit diese Woche habe ich berichtet. Da ist einiges fertig geworden bzw. es sind einige Probleme gelöst worden. Das ist viel wert, vor allem die wieder funktionierende Heizung und das wieder ablaufende Rohr. Auch die verbesserte Beleuchtungssituation ist ein Schritt in die richtige Richtung. Heute zeigte unsere Brandwarnanlage nach dem ersten Alarm – ausgelöst durch Wasserdampf beim Kochen im Treppenhaus neben der Küche – erste "Kinderkrankheiten": Sie lässt sich nicht mehr vollständig zurückschalten 😵 und springt jetzt alle paar Stunden teilweise an. Da muss morgen früh so schnell als möglich fachliche Hilfe her… 

Morgen früh wollen wir auch damit beginnen, den "kleinen Gruppenraum" anzustreichen. Da muss ein neuer Boden rein und dann macht es Sinn, erst die Wände in Ordnung zu bringen. Ich hoffe, dass wir das bis Mittwoch fertig haben.

Der Schnee war hier – wie überall – schnell wieder verschwunden. Bis dahin klang allerdings die Glocke im Innenhof wie ein alter Blecheimer. Danach kam dann der Sturm, der die Bäume kräftig ins Wogen brachte und jetzt hoffen wir, dass es bald wirklich Frühling wird.

Der Frühling kündigt sich an / © Sr. Emmanuela (privat)
Der Frühling kündigt sich an / © Sr. Emmanuela ( privat )

Die Natur wird schon spürbar lebendiger: Die Vögel auf dem „Futterbaum“ vor dem Refektorium, der beginnt auszuschlagen, kommen jetzt öfter in Paaren. Laut schreiend fliegt auch immer wieder ein Mäusebussard übers Kloster. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir auch hier im Garten ein Nest entdecken würden 😊. Und auch die Zitterspinne in der barrierefreien Toilette im Kreuzgang sieht ganz so aus, als ob da Nachwuchs im Kommen wäre. Es ist auf jeden Fall ein außergewöhnlich großes Weibchen, das sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Ich habe schon überlegt, ihr einen Namen zu geben 😉.

Die Zitterspinne erwartet Nachwuchs / © Sr. Emmanuela (privat)
Die Zitterspinne erwartet Nachwuchs / © Sr. Emmanuela ( privat )

Zu all diesem Werden passt gut, dass diese Woche eine ganze Reihe bzw. verschiedene Gruppen von Menschen hier waren, die sich in verschiedenen Formen eine Kooperation mit uns oder ein Mitleben vorstellen können. Es ist zu früh, um Konkretes dazu zu sagen, aber es ist verheißungsvoll und wir sind gespannt, wie all das weitergeht 😊 …

Zum Logbuch

Quelle:
DR