Jahreswechsel in Angermund

Unsere Silvesternacht 🙏 + 🥂

Es war eine wirklich sehr kurze Nacht 😉... Nach der Vesper und dem Abendessen haben wir zunächst in der Hausgemeinschaft das Friedenskapitel gehalten.

Silvester in Angermund / © Sr. Emmanuela (privat)
Silvester in Angermund / © Sr. Emmanuela ( privat )

Diese Tradition unserer Gemeinschaften seit dem 17. Jh. war mir kaum einmal so nahe wie dieses Jahr: Da ist der Schrei ungezählter Menschen nach Frieden und Versöhnung!

Wunderkerze! / © Sr. Emmanuela (privat)
Wunderkerze! / © Sr. Emmanuela ( privat )

Danach haben wir das Allerheiligste ausgesetzt und unter großer Beteiligung unserer Gäste Anbetung gehalten. Es war eine tiefe Atmosphäre der Stille zu spüren.

Um 23 Uhr haben wir mit den gesungenen Vigilien begonnen, kurz vor 24 Uhr kam das Te Deum, das Evangelium und ein spezielles Gebet für den Beginn des Neuen Jahres...

Dann ging es nach draußen - Schwestern und Gäste. Dieses Jahr war von unserer Haustür aus nicht so viel Feuerwerk zu sehen, aber wir haben selbst einige große Wunderkerzen entzündet und miteinander auf das neue Jahr angestoßen 🥂.

In herzlicher, fröhlicher Runde haben wir noch bis ca 1.20 Uhr zusammengesessen 😌. Es waren übrigens trotzdem fast alle Gäste pünktlich um 7 Uhr zur Laudes da 😁😇.

Zum Logbuch

Quelle:
DR