Kloster Angermund bei der Severinale in Köln

Ein Ausflug nach Köln

Gestern sind Sr. Tabita, Lilian und ich trotz teilweise sinflutartiger Regenfälle nach Köln gefahren. Anlass war die Vernissage der Ausstellung große Frauen, die im Rahmen der Severinale in St. Severin zu sehen ist.

große frauen ... / © Sr. Emmanuela (privat)
große frauen ... / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ich war gebeten worden, dazu eine Ansprache zu halten. Es war ein Geschenk, den wunderbaren Kirchenraum mit den ausdruckstarken Bildern von Monika Lassleben und die lebendig-hoffnungsfrohe Atmosphäre in der vollen Kirche erleben zu dürfen. Die Severinale läuft noch bis zum 9. September.

Berührend war auch die Begegnung mit zahlreichen bekannten und unbekannten Menschen. Erstaunlich viele kamen auf uns zu mit Sätzen wie: "Ich kenne Sie, ich lese Ihren Blog bei DOMRADIO." 😉

Einladung / © Sr. Emmanuela (privat)
Einladung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Zuvor waren wir um 17 Uhr zur Vesper in unserem Kölner Kloster. Unser Zug fuhr am Kölner Hbf vorbei und hielt nur in Köln-Süd. Wie durch ein Wunder fanden wir trotz gamescom ein Taxi - das einzige weit und breit; der Fahrer weigerte sich grundsätzlich zur Messe nach Deutz zu fahren, brachte uns aber gerne in die Brühlerstraße 😁. Als wir soeben noch pünktlich ausstiegen, hatte der Himmel gerade wieder seine Schleusen geöffnet ☔️🤪. Nach der Vesper gab es eine herzlich-schwesterliche Begegnung . Wir freuten uns über das Wiedersehen!

Zum Logbuch

Quelle:
DR