5. Wochenbericht

Täglich neue Begegnungen

Eine weitere randvolle Woche ist zu Ende. Wir werden mehr und mehr vertraut mit den Menschen, die zu uns kommen und haben auch täglich neue Begegnungen.

Jan Opiéla auf dem Traktor / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Jan Opiéla auf dem Traktor / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Gut besuchte Messen

Diese Woche waren alle Messen gut besucht. Nachdem am letzten Sonntag rund 40 Personen zum Erntedank da waren, waren wir überrascht, als wir am Montag dann wieder mit mehr als 20 Personen die Eucharistie feiern durften.

Dienstagmorgen war um 9 Uhr Messe der KFD, weswegen wir die Abendmesse ausfallen ließen. Die Damen hatten am Vortag im neuen Speisesaal mit viel Liebe die Tische gedeckt: exakt 20 von 24 Plätzen. Nach der Messe standen dann aber ca. 40 Personen da, sodass weitere Stühle und Gedecke geholt und - schnell zusätzlicher Kaffee gekocht - werden mussten. Brötchen, Aufschnitt und Marmelade haben wir dann noch fast die ganze Woche gegessen…

Am Freitag waren es dann mehr als 30 Personen und selbst zu unserer "geheimen" Mittagsmesse am Samstag, die nicht auf dem Aushang steht, waren wir zu zehnt.

Besuch im neuen Kloster Angermund / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Besuch im neuen Kloster Angermund / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Wachsende Beziehungen und Coaching-Angebote

Besonders anrührend war, dass zwei Arbeitskollegen von Sr. Tabita, die nach einem Urlaub in Ägypten in Düsseldorf Flughafen gelandet waren, heute Morgen zur Messe kamen. Erste intensivere Beziehungen wachsen bereits. Da wir seit letztem Sonntag auch hier die Möglichkeit zur Begegnung nach der Messe anbieten, erfahren wir viel Hilfreiches über unsere Umgebung und erhalten Hilfsangebote. Auch zwei Anfragen nach der Möglichkeit der Oblation gab es schon unabhängig voneinander von einer Frau und einem Mann.

Das Gras wächst / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Das Gras wächst / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Der Rasentraktor kam zeitgleich mit Sr. M. C., die 14 Tage bei uns Ferien und dann Exerzitien macht, und einer Frau, die sich von mir coachen lassen will. Es gibt etliche Anfragen, durchweg für Leitungscoaching, und ein Prozess hat auch schon voll begonnen.

Löchrige Federkernmatrazen

Es ist nun hohe Zeit, dass wir die Gästezimmer in Angriff nehmen. Bei genauerem Hinsehen haben wir z. B. gemerkt, dass es in den Betten oft noch keine Lattenroste, sondern nur Federrahmen gibt. Es lässt sich auch längst nicht auf allen Matratzen liegen, weil die alten Federkernmatratzen oft Löcher haben. Das Exemplar eines Bettes, das wohl aus einer Kaserne oder einer alten Jugendherberge stammen dürfte, lädt bestenfalls noch Kinder zum Springen ein …

Auch die Badezimmer sind ein Problem, weil einige Badewannen unbrauchbar sind. Wir haben also noch viel vor…

Euch allen eine gute, frohe, gesegnete Woche!