40. Wochenbericht

Vorbereitungen für das Gründungsfest

Nun können wir schon längst die Tage zählen und der Countdown läuft: Am 7. Oktober feiern wir unser Gründungsfest und DOMRADIO ist mit dabei 😊!

Gäste werden verpflegt / © Sr. Emmanuela (DR)
Gäste werden verpflegt / © Sr. Emmanuela ( DR )

Natürlich ist bis dahin noch mächtig viel zu tun; denn schließlich sind inzwischen fast 250 Gäste angemeldet, die nicht nur Platz im Gottesdienst und beim anschließenden Festakt finden wollen, sondern für die wir auch ein Mittagessen geplant haben…

Vorbereitungen laufen / © Sr. Emmanuela (privat)
Vorbereitungen laufen / © Sr. Emmanuela ( privat )

So bitten wir um Verständnis dafür, dass jetzt nicht mehr allzu viele persönlich dazukommen können (bitte anmelden! kloster@benediktinerinnen-angermund.de) und sind froh, dass DOMRADIO.DE den Gottesdienst live überträgt.

Nachdem nun die äußere Vorbereitung durchgeplant ist und die meisten wichtigen Dinge schon im Haus – z.B. genügend Gläser oder das kompostierbare Biogeschirr, vor allem für Suppe und Kaffee (das wir natürlich Mehrweg benutzen werden 😉)… wächst bei uns die Vorfreude. Die Wetterberichte meinen es ja bislang wirklich gut mit uns 🙏.
Unser zukünftiger Oblate Bernd Raasch hat auch extra für das Fest mit viel Liebe und Geduld die Beete am Eingang und an der Terrasse in Ordung gebracht.

Die Beete sind schon vorzeigbar / © Sr. Emmanuela (privat)
Die Beete sind schon vorzeigbar / © Sr. Emmanuela ( privat )
Die Wege auch / © Sr. Emmanuela (privat)
Die Wege auch / © Sr. Emmanuela ( privat )

Am Sonntag haben wir Erntedank gefeiert. Wieder haben wir viele „Früchte der Erde“ geschenkt bekommen und dann gesegnet weitergegeben, die wir gar nicht selbst gesät, gepflegt und geerntet haben. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür! 

Erntedank / © Sr. Emmanuela (privat)
Erntedank / © Sr. Emmanuela ( privat )

Das größte Geschenk ist für uns aber das Geschenk der Gemeinschaft, die in diesem einen Jahr seit unserem Einzug bereits gewachsen ist und die wir in ganz verschiedener Weise, am stärksten aber in der gemeinsamen Eucharistiefeier erfahren dürfen. Als Benediktinerinnen vom Heiligsten Sakrament liegt genau darin der Kern unserer Berufung!
Zugleich sind wir auch schon längst begeisterte Angermunderinnen geworden und fühlen uns hier ganz an- und aufgenommen!

Die ist nun mein 40. Bericht und es sind fast genau 400 Tage, die wir nun bereits hier sind. Das sind geradezu biblische Dimensionen 😁😇 und eine gute Zeit, um in neuer Weise und tiefer anzukommen und durchzustarten! Dabei fühlen wir uns zuinnerst verbunden mit der Weltkirche, die auf Einladung von Papst Franziskus morgen in Rom die weltweite Phase der Weltsynode beginnt.

Zum Logbuch

Quelle:
DR