37. Wochenbericht

Bei jedem Wetter 🥴😎😉

Was für ein Spektrum hat sich da in den letzten zwei Wochen entfaltet: von herbstlicher Kühle bis zur schwülen Augusthitze mit heftigen Unwettern!

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Eiskaffee / © Sr. Emmanuela (privat)
Eiskaffee / © Sr. Emmanuela ( privat )

Dankbar stellen wir fest, dass – außer einer Stelle im Kreuzgang, wo Wasser durch irgendeinen Defekt der Regenrinne im Innenhof bei Starkregen durchaus gleich eimerweise in den Kreuzgang fließt – Haus und Keller den Wasserfluten und Sturmböhen bislang problemlos standgehalten haben. Vergangene Nacht hat es uns – und noch mehr das Ruhrgebiet – schon heftig erwischt.

Abkühlung haben wir u.a. bei Eiskaffee (wir stellen einfach den übriggebliebenen Kaffee in den Kühlschrank – ein oder zwei Bällchen Eis dazu 😁😋) und Eisschokolade gefunden. Schwieriger war da schon der Kampf mit dem fast zum Urwald herangewachsenen Rasen, der einfach zu feucht war… Gestern Abend hat Jan es noch in der Dunkelheit geschafft, wenigstens die großen Flächen zu mähen, ehe die neue Unwetterfront kam 😵.

Überraschung / © Sr. Emmanuela (privat)
Überraschung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Heute hat uns dann Jan zum Nachtisch verwöhnt und hat sichtlich seine Freude daran – wir auch 😍!!! 

Freude auf allen Seiten / © Sr. Emmanuela (privat)
Freude auf allen Seiten / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es waren auch sonst bewegte Tage. Zunächst ist zu berichten, dass zu Lilian, die nun schon zwei Monate mit uns lebt und schon richtig dazugehört, am 7. August noch Lilly (14 J.) gekommen ist, die im Rahmen ihres Schulprojektes „Herausforderung“ gut zwei Wochen unser Leben teilt. Da Sr. Josephine in der vergangenen Woche bei ihrer Tochter und deren Familie im „Hohen Norden“ war, hat Lilian es übernommen, Lilly alles zu zeigen und zu erklären. Die beiden sind ein klasse Team und haben schon richtig viel geschafft 🤩…

Mit unserem Grillabend am 14. August haben wir den einzigen warmen und trockenen Sommerabend der letzten Wochen erwischt. Wir betrachten das dankbar als eine „Aufmerksamkeit des Himmels“ 😉. Schon vor Monaten hatten wir zusammen mit der KFD St. Agnes überlegt, dass dies ein schöner Termin zum gemeinsamen Feiern sei. Am 15. August 2022, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel – oder im Volksmund: „Mariä Himmelfahrt“ – hatten sich unsere Vorgängerinnen hier im Katharinenkloster feierlich verabschiedet. Nun sind wir unserem „Einjährigen“ am Fest Mariä Geburt (8. September) sehr nahe. 

Schlangestehen vor dem Grill / © Sr. Emmanuela (privat)
Schlangestehen vor dem Grill / © Sr. Emmanuela ( privat )

Da Jan am 15. August immer im Kölner Dom tätig ist, haben wir uns für den Vorabend entschieden. Beschenkt fühlen wir uns durch die schöne gemeinsame Eucharistiefeier, zu der unsere Klosterkirche gut gefüllt war, obwohl wir erst am Vortag die Sonntagsmesse in einer ebenfalls bestens gefüllten Kirche feiern durften. Weitere Gäste kamen zum anschließenden Grillen dazu, bei dem Jan als „Grillmeister“ mal wieder sein Multitalent unter Beweis stellte. Zahlreiche schmackhafte Salate und andere gute Gaben waren mitgebracht worden, so dass wir rundum verwöhnt wurden. Danke allen Spendern! Der Abend klang mit guten Gesprächen bei angnehm lauer Sommerluft erst in der Dunkelheit aus, jedoch nicht ohne dass die Gäste noch kräftig beim Aufräumen und Spülen halfen.

Zum Logbuch

Quelle:
DR