10. Wochenbericht

Renovieren und Advent

Gestern und heute mussten wir mit dem Singen beim Chorgebet kräftig zurückfahren, was aber in gewisser Weise Glück im Unglück war. Wir haben so die deutschen Psalmen von der 1. und 2. Vesper vom Adventssonntag rezitiert, ...

Kloster Angermund / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Kloster Angermund / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Die Schwestern kränkeln

...die wir ja wegen der lateinischen Adventsvesper noch nie gesungen haben. Fürs "Rorate caeli" hat es dann noch irgendwie gereicht. Inzwischen kann Sr. Rafael immerhin wieder sprechen. Zwischenzeitlich war die Stimme ganz weg.

Es war schön, die ganze vergangenen Woche beim Chorgebet immer etliche MitsängerInnen zu haben, da außer Sr. Bernadette noch zwei Exerzitanten im Haus waren. Die Messen waren diese Woche auch werktags recht gut besucht, so zwischen 12 und 18 Personen.

Der erste Advent

Der erste Advent mit dem anschließenden Frühstück mit Weckmännern war ein echtes Highlight. Natürlich war das auch mit viel Arbeit verbunden, aber es hat auch viel Spaß gemacht.

Sr. Tabita hat am Samstag vor dem ersten Advent bei einem Wohlfühlprojekt für Bedürftige als Friseurin mitgemacht. Sie hat auch wieder ganz vorzüglichen Apfelmus gekocht und die Äpfel dafür zusammen mit Sr. Benedikta geschält, die auch diese Woche Unterricht im Ikonenmalen gegeben und eifrig Treppensteigen geübt hat.

Die Heizung läuft richtig

Die Heizung hat uns Herr S. inzwischen angepasst, so dass wir durch eine Zeitschaltuhr viel Energie sparen. Ich mache jeden Morgen meine Runde und schreibe die Werte auf und lerne so die Anlage immer besser kennen. Natürlich brauchen wir jetzt bei Außertemperaturen um die 0°C deutlich mehr Energie als bei 10 oder 15°C.

Mit der Kirche haben wir aber bis jetzt einfach Glück. Dort sind es noch mehr als 15°C, einfach weil der alte Heizkessel direkt darunter steht. Durch die Löcher im Boden profitieren wir von der Wärme, die der Kessel abstrahlt und an der wir vorläufig auch nichts machen können... So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Einrichtung und neue Gäste

Bis Weihnachten wird wahrscheinlich auch das Chorgestühl im Kapitelsaal stehen und am 20. Dez. wird unsere neue Lautsprecheranlage installiert. Sr. Josephine ist weiterhin mit dem Einrichten von Zimmern beschäftigt und war zusammen mit Jan und Sr. Rafael im Bauhaus Farbe, Duschvorhänge und mehr einkaufen. Sie hat ein wirklich schönes Gästezimmer für Euch auf unserem Zellengang eingerichtet, in dem Sr. Bernadette die Erste war.

Freitagmorgen ist Sr. Bernadette mit Sr. Rafael einkaufen gefahren, weil Jan flachlag und Sr. Tabita Reparation hatte. In solchen Situationen merken wir natürlich, wie eng es personell hier ist. Aber bis jetzt hat sich immer noch eine Lösung gefunden. Und Hilfe ist ja bereits in Aussicht ;)

So, nun gibt’s noch einen heißen Kakao für Hals und Stimme und dann schnell ins Bett. Wir wünschen Euch einen guten Start in die zweite Adventswoche!