Monika Lassleben im Kloster Angermund

Inspiration in Bild und Wort ☺️

Gestern hatte ich inspririerenden Besuch, den ich um einige Sätze für den Blog bat. Ich erhielt die folgende Antwort. Auch ich habe "große Begeisterung und Leidenschaft" gespürt und bin von den Menschen wie vom Projekt fasziniert 🤩

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Monika Lassleben / © Sr. Emmanuela (privat)
Monika Lassleben / © Sr. Emmanuela ( privat )

"Heute stand unser erster Besuch im Katharinenkloster in Düsseldorf-Angermund an. Das wunderbare Kennenlerngespräch mit Schwester Emmanuela schloss sogar eine Führung durchs Kloster ein, es war sehr
beeindruckend, ja überwältigend. Mit jedem Wort, das Schwester Emmanuela über das Kloster sagte, spürten wir die große Begeisterung und Leidenschaft, mit der sie und ihre Mitstreiterinnen dieses Projekt voranbringen.

Monika Lassleben / © Sr. Emmanuela (privat)
Monika Lassleben / © Sr. Emmanuela ( privat )

Anlass unseres Besuches war, Schwester Emmanuela für die Eröffnungsrede unserer geplanten Kunst- und Kulturveranstaltung in St. Severin in Köln am 25. August zu gewinnen, der „Severinale“. Die Bilderausstellung wird
bedeutende weibliche Persönlichkeiten aus zwei Jahrhunderten zeigen, die aus meiner Sicht einen besonderen gesellschaftlichen Beitrag erbracht haben.

Mit der aktuellen Erweiterung des Zyklus lenken wir den Blick der Besucherinnen und Besucher auf die Leistungen der großen Frauen in den Weltreligionen und in der Kölner Kirchengemeinde St. Severin, die mit ihrem persönlichen Engagement mit und für die Menschen vor Ort ihren Glauben leben. Die aus insgesamt 55 Einzelportraits und einem großformatigen Triptychon bestehende Hommage würdigt die wichtige Arbeit der Frauen und betont durch die natürliche Gemeinschaft mit den historischen Persönlichkeiten ihren besonderen Stellenwert für unsere Gesellschaft. Ich habe auch Schwester Emmanuela ein Portrait gewidmet und konnte mit unserem kleinen Gastgeschenk, das eine Miniatur ihres Originalgemäldes darstellt, ein wenig ihre Neugier wecken.

Herzlichst,

Monika Lassleben"

Zum Logbuch

Quelle:
DR