Karfreitag im Kloster Angermund

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!

Karfreitag. Sr. Rafael hat das große Responsorium "Tenebrae factae sunt" statt heute morgen in der Karmette heute Nachmittag unmittelbar vor der Passion gesungen - eindrucksvoll.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Tenebrae factae sunt / © Sr. Emmanuela (privat)
Tenebrae factae sunt / © Sr. Emmanuela ( privat )

Der Aufschrei "Deus, Deus meus...! - Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!" ging unter die Haut.

Heute hat Jan mit uns gefeiert. Seine Orationen zu den "Großen Fürbitten", die wir - wie immer - vollständig und mit "Beuget die Knie - Erhebet euch" gesungen haben, waren eine überzeugende Aktualisierung, ein konkretes Dem-Erbarmenden-Gott-Hinhalten all dessen, was die Menschen heute bewegt - ja fast schon eine Predigt, die wir am Karfreitag immer weglassen, weil die Passion für sich spricht...

Karfreitag / © Sr. Emmanuela (privat)
Karfreitag / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ein genauso stiller wie herausfordernd-intensiver Tag! Ich staune, wie vertraut und stimmig sich das alles anfühlt.

Zum Logbuch

 

Quelle:
DR