Ordensschwestern im Porträt

Sr. Rafael

In der Exerzitienwoche in Kloster Angermund stellen wir jeden Tag ein Mitglied der "Pioniergruppe" vor: Am Mittwoch lernen wir Sr. Rafael näher kennen.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Rafael (DR)
Sr. Rafael / ( DR )

Auch Schwester Rafael gehört zu den früh Entschiedenen und wusste schon als Schülerin, dass ihr Weg sie nach dem Abitur in unser Kloster in Köln führen würde. Sie hat das damals mit den Worten kommentiert: „Ich kam, sah und ER siegte…“ 😉.

Sr. Rafael mit dem Uhu / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Sr. Rafael mit dem Uhu / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Übrigens: Hier liegt kein Schreibfehler vor, wirklich „Rafael“ – Engel haben nämlich kein Geschlecht und der Name bedeutet einfach „Gott heilt“. In der Bibel im Buch Tobit wird dies in einer anrührenden Geschichte erzählt.

Schwester Rafael ist Meisterin im Stickerhandwerk und zweifellos unsere beste Sängerin. Sie liebt es, so richtig an- und zuzupacken, sei es beim Möbeltransport oder bei der Gartenarbeit. Unseren neuen Rasentraktor wusste sie sogleich zu bedienen und mit Lust zu fahren. Sie kümmert sich jetzt auch ums Einkaufen, die Sakristei und das Bügeln…

In der Zeit meines Priorates von 2010-2022 war sie meine Subpriorin und als „Mädchen für alles“ eine wichtige Stütze für mich und die ganze Gemeinschaft. Ob bei meinen Abwesenheiten oder als Zeremoniarin, ob in der Verwaltung oder als mein „zweites Gedächtnis“: Immer konnte ich mich auf sie verlassen. Wir haben schon viel miteinander erlebt 😊!

Schwester Rafaels besondere Leidenschaft gilt den Greifvögeln, besonders den Uhus. Als vor einigen Jahren ein Mäusebussard-Paar begann in unserem Klostergarten in Köln zu nisten, war sie oft mit dem Fernglas unterwegs, um zu beobachten, was im Nistbaum geschieht.

Zum Logbuch

Quelle:
DR