Schnecken im Kloster Angermund

Endlich erwacht!

Nun ist "meine " Schnecke erwacht und erstaunlich munter ☺️. Ich habe schon längst nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch lebt, das Häuschen klebte aber immer noch an derselben Stelle ohne abzufallen.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Die Schnecke ist erwacht / © Sr. Emmanuela (privat)
Die Schnecke ist erwacht / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ich habe sie "überlistet" 😉. Beim Besuch unserer Kölner Schwestern hat mir Sr. Paula, die meine Palme bis zum Umzug gepflegt hat, den Tipp gegeben, dass Schnecken Feuchtigkeit brauchen. Deshalb habe ich es in den letzten Tagen immer mal wieder über ihr "regnen" lassen. Heute morgen war das Häuschen auf einmal an einer anderen Stelle...

Neuer Standort / © Sr. Emmanuela (privat)
Neuer Standort / © Sr. Emmanuela ( privat )

Da dachte ich: Vielleicht reagiert sie auf Futter und habe ein paar Salatblätter gebracht. Es dauerte nur Minuten, da kam sie - zunächst vorsichtig und dann sehr zielstrebig - aus ihrem Häuschen heraus, nach rund 8 Monaten "Winterschlaf" 😁.

Zum Logbuch

Quelle:
DR