3. Wochenbericht

Es geht voran

Liebe Schwestern, eine randvolle Woche liegt hinter uns: Voller Begegnungen, einigen schönen Überraschungen und natürlich viel Arbeit – und viel Sonnenschein...

Gemeinschaftsaktion: Stuhlbeine mit Filz präparieren / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Gemeinschaftsaktion: Stuhlbeine mit Filz präparieren / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Wochenrückblick

Am Sonntag war die Messe wieder gut besucht. Als wir beim Abendessen waren, "überfiel" es mich und ich fragte in die Runde: "Ist noch jemand neugierig, wie es unter dem grünen Teppichboden aussieht?" Gesagt, getan: Nach der Komplet ging es los und die Bilder habt ihr ja gesehen …

Anpacken ist angesagt / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Anpacken ist angesagt / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Montag kam dann zeitig Herr F. mit seinen beiden Gesellen und hat in den folgenden drei Tagen viel geschafft: den Boden im Gruppenraum und in meinem zukünftigen „Coaching-Zimmer“ sowie die Durchbrüche in Jans Wohnung. Beim nächsten Mal kommen dann die Klausurtüren dran und danach das Chorgestühl…

Horrende Heizkosten

Wir waren eher erleichtert als enttäuscht, dass die Firma G.-D. wegen Krankheit die Montage der Brandwarnanlage verschoben hat. Beim "Kälteeinbruch" hatten wir gemerkt, dass zahlreiche Heizungen auf 5 "durchbrennen" und nicht abzustellen sind. Vor allem im Untergeschoss war es auch auf den Gängen bullig warm. Zum Glück wusste Jan, was da zu tun ist, und so konnten bis auf eine alle Heizungen abgestellt werden.

Gestern war Oliver S. da, um nicht nur die letzte auszumachen, sondern vor allem, um die gesamte Anlage herunterzuregeln. Herr S. meint, dass allein schon der neue Brennwertkessel mindestens 20 Prozent Energie spart und ein achtsames Heizverhalten natürlich noch mehr…

Kommunionkinder erobern den Garten

Aber das Thema erneuerbare Energien ist nicht nur für uns in Angermund wichtig! Am Dienstag rückten dann 30 Kommunionkinder aus dem Pfarrverband an, die mit Lust zunächst den Garten "erobert" haben und dann die Kirche... Das Pfarrheim der Angermunder Pfarrei St. Agnes wird saniert und so haben wir vier Räume im Untergeschoss als Gruppenräume bis auf weiteres zur Verfügung gestellt. Dem Haus tut es gut, bewohnt zu sein. Frau K., die Pastoralreferentin, brachte zur Begrüßung Brot und Salz mit.

Klosterauto ermöglicht Mobilität

Ja, und am Mittwoch brachte Steffi M. endlich das ersehnte rote Auto. Sr. Tabita fährt damit bereits und wird auch die Pflege übernehmen. Wahrscheinlich wird es unser bestgepflegtes Klosterauto ;)… Am Nachmittag haben beide dann als Übungsfahrt mit Sr. Benedicta einen Ausflug nach "Angermund City" gemacht – zum Eisessen… Steffi meint, Sr. Tabita fährt sehr gut!

Der rote Flitzer macht die Schwestern mobil / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Der rote Flitzer macht die Schwestern mobil / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Dienstagabend in der Rekreation erzählte Jan von seiner Wallfahrt nach Flüeli und am Donnerstag P. David von Ettal.

Putzen, Filzen, Kleben

Am Dienstagabend überkam es uns dann ein zweites Mal und wir begannen die Bibliothek so aus- und umzuräumen, dass wir dort unseren Konvent einrichten können. Der eigentliche Konvent-Raum braucht eine Grundsanierung und das wird (und darf) dauern…

Am Mittwochabend haben wir dann in einer gemeinsamen Aktion Filzgleiter unter die Tische und Stühle für den Speisesaal geklebt. Da waren bislang Teppichgleiter drunter. Die mussten runter, die Beine dann abgefeilt werden und dann der Filz drauf. Herr F. hatte uns einen Spezialkleber mitgebracht. Mit vereinten Kräften war auch dies schnell getan.

Gemeinschaftsaktion: Stuhlbeine mit Filz präparieren / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Gemeinschaftsaktion: Stuhlbeine mit Filz präparieren / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )
Die Stühle sollen den Boden schonen / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Die Stühle sollen den Boden schonen / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Und nun… Ihr seht auf den Fotos, was aus dem Raum geworden ist! Ich finde ihn jetzt wunderschön. Dazu tragen auch die tollen gelben Gardinen bei, die von Jans Eltern sind und die Sr. Benedikta mit mir zusammen gekürzt hat.

Gelbe Gardinen schmücken den Saal / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Gelbe Gardinen schmücken den Saal / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Die erste Reparation

Am Donnerstag hat dann Sr. Benedicta als erste von uns Reparation gemacht. Sie war zurecht glücklich darüber. Es ist wichtig, unsere spirituellen Wurzeln zu pflegen und als Fundament so schnell als möglich zu entfalten. Auch im Chorgebet läuft es täglich besser, es kommt immer mehr Ruhe und Rhythmus hinein und ich finde, wir singen wirklich gut.

Heute Morgen sind Sr. Rafael und Sr. Josephine mit Jan zu einer Bekannten gefahren, bei der sie für uns Äpfel für den Winter pflücken durften. Währenddessen haben Sr. Benedicta, Sr. Tabita und ich geputzt und geschmückt; denn morgen bekommen wir Besuch: Unsere Schwestern aus Osnabrück kommen zu uns! Und wir freuen uns sehr!

Gäste können kommen / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Gäste können kommen / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Dazu wird es dann einen Extrabericht mit Fotos geben! Nun soll es genug sein, ich muss noch Lieder für die Messe aufschreiben…

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von uns allen an Euch alle!

Eure Sr. Emmanuela