35. Wochenbericht

Eine sehr besondere Rechnung 😉

Vor ein paar Tagen bekamen wir von einem Menschen, der es sehr gut mit uns meint, diese Rechnung geschickt. Wir haben nicht nur herzlich gelacht, sondern waren auch menschlich und geistlich angerührt.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Interessante Rechnung / © Sr. Emmanuela (privat)
Interessante Rechnung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Formvollendet zeigt sich in dieser Rechnung, wie Gottes „Rechnungswesen“ funktioniert: UMSONST. Alles Wesentliche in unserem Leben ist sein Geschenk: das Leben selbst, unsere Berufung, die Menschen, die mit uns auf dem Weg sind. In all dem zeigt sich Gottes Segen und Gnade, die wir in den inzwischen gut zehn Monaten hier in Angermund so intensiv erfahren dürfen… Wir sagen ein herzliches „Vergelt’s Gott“! 

Interessante Rechnung / © Sr. Emmanuela (privat)
Interessante Rechnung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Ein großes Geschenk waren am Sonntag auch wieder die deutlich mehr als 100 Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, mit denen wir trotz stürmischem Regenwetter eine sehr schöne Eucharistiefeier mit viel spürbarer Glaubensfreude und kräftigem Gesang erleben durften. Dass die Sitzplätze fehlten, fiel mir ja auf. Leider habe ich aber zu spät daran gedacht, nachzufragen, ob genug Gotteslob-Bücher da sind. Lilian hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht reichten, und wird mich beim nächsten Mal daran erinnern, beizeiten mehr aus der Sakristei zu holen… Was für erfreuliche Probleme 😊!!!

Kuchen für Sr. Josephine / © Sr. Emmanuela (privat)
Kuchen für Sr. Josephine / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wie schon berichtet, hatten Sr. Josephine und Lilian im Abstand von gut einer Woche einen runden Geburtstag. Beide haben wir gebührend gefeiert 😊! Dazu gehört bei uns auch immer eine selbstgebackene Torte mit je einer Kerze pro Lebensjahr. Wer will, kann nachzählen 😉…

Kuchen für Lilian / © Sr. Emmanuela (privat)
Kuchen für Lilian / © Sr. Emmanuela ( privat )

In dieser Woche gab es auch wieder zahlreiche kostbare Begegnung mit Menschen, einzeln oder in einer Gruppe, in denen wir mit so vielen Glaubens- und Lebenserfahrungen beschenkt wurden – auch dies völlig umsonst. In all dem zeigt sich in vielfältiger Weise die Gottsuche und das spirituelle Wachstum im Kleinen wie im Großen. Und in und an all dem wachsen wir mit. Übers Wochenende waren unsere derzeit verfügbaren Gästezimmer alle voll. Sr. Josephine hat mit Hilfe von Sr. Rafael und Lilian alles liebevoll gerichtet und alle bestens versorgt.
Baulich geht es gerade nicht so recht weiter und wir haben einige zusätzliche Wasserschäden entdeckt. Lediglich Sr. Clara arbeitet unverdrossen an ihrem zukünftigen Praxisraum weiter und hofft, dass bald die Voraussetzungen für das Einrichten ihrer Kräuterei geschaffen sind. Sr. Benedikta beschäftigt sich derweil mit dem Vergolden einer großen Marienikone.

Vergolden einer großen Marienikone / © Sr. Emmanuela (privat)
Vergolden einer großen Marienikone / © Sr. Emmanuela ( privat )

Verblüffend weit ist auch Lilian beim Sortieren der Bücher in unserer Bibliothek gekommen – eine echte Hilfe. Dabei schaut sie auch noch in jedes einzelne Buch hinein 😁. Sie war es auch, die den dortigen Wasserschaden entdeckte und beim genauen Hinsehen zeigte sich, dass sich da eine Menge Schutt wohl schon seit langer Zeit unter der Heizung verbirgt. 

Feuchtigkeit in der Bibliothek / © Sr. Emmanuela (privat)
Feuchtigkeit in der Bibliothek / © Sr. Emmanuela ( privat )

Viel ist noch zu tun und viel ist auch schon geschehen! Und so langsam gehen wir unserem „Einjährigen“ und einigen Feiern, die wir gerade planen, entgegen. Davon aber später mehr…

Zum Logbuch

Quelle:
DR