Logbuch eines Aufbruchs

Start-up-Kloster

Während viele Klöster Nachwuchsprobleme haben, entsteht in Düsseldorf Angermund ein neues. Welche Herausforderungen Schwester Emmanuela Kohlhaas und ihre Benediktinerinnen meistern müssen? Ihr Logbuch gewährt exklusive Einblicke.

Gruppenbild der Pioniergruppe / © Andreas Scharfenberger
Gruppenbild der Pioniergruppe / © Andreas Scharfenberger

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, es war nicht meine Idee, die Anfrage kam von außen. Aber nun bin ich, sind wir mitten in diesem Abenteuer. Innerlich reibe ich mir immer mal wieder die Augen und frage mich: Träume ich?

Ich fand es schon immer schade, dass unser Kölner Kloster das letzte einer Reihe von Klöstern war, die von Mutter Josephine vom göttlichen Willen (Caroline von Fürstenberg-Stammheim 1835-1896) gegründet wurden. Es gab zwar Überlegungen und Sondierungen für ein weiteres Kloster in der ersten Hälfte des 20. Jhs. als es mehr als genug Schwestern gab, aber äußere Widerstände, zwei Weltkriege und zu wenig Geld…

Als junge Schwestern habe ich dann von einem neuen Kloster geträumt, aber je älter ich wurde, desto ferner und unrealistischer erschienen diese Träume. Nun bin ich mitten drinnen, dankbar staunend über dieses Zeichen der Hoffnung in einer nicht nur für Glaube und Kirche schwierigen Zeit.

Wir versuchen, einen weiteren Ort des Gebetes und der Spiritualität zu entwickeln und zu erhalten. Und ich glaube, dass unsere Zeit solche Orte sehr nötig hat.

 

Seit dem 8. September 2022 sind wir jetzt unterwegs als "Eine Gemeinschaft an zwei Orten". Bald nach unserer Ankunft in Angermund kam ich auf die Idee, jeden Abend einen Email-Post an unsere Schwestern in Köln zu schicken: Einige Fotos und einige Sätze, damit sich alle vorstellen können, was hier geschieht.

Dies ist nun eine Auswahl, eine Art "Logbuch" unseres Aufbruchs.

Das Bild aus der Seefahrt gefällt mir gut, hüte ich doch schon lange ein kleines Ölbild, das ich von unserer Sr. Benedikta Schaden (1923-2021) geschenkt bekam, die in einer Schifferfamilie auf dem Rhein aufgewachsen und selbst Kapitänin war…

Aufbruchsstimmung / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Aufbruchsstimmung / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

 

Aufbruchsstimmung

Ein

leises Klopfen

an meiner Tür

in

meinen Gedanken

meiner Vorstellung

meinem Wollen

 

Es lockt

es drängt

Komm!

Geh weiter!

 

 

Verheißung

Neugierde

Lebenslust

 

Was ist es

dass ich

dem Ruf

nicht widerstehen

will?

Quelle:
DR