17. Wochenbericht

Raum finden – Raum gestalten – Raum geben

Das war ein sehr gemischtes Programm in der letzten Woche. Nachdem der Samstag ein ruhiger Tag war zum Putzen, Räumen, Waschen, Kochen, Einkaufen und bei mir auch die Zeit gereicht hat, ...

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Wandvermessung für neue Bilder / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Wandvermessung für neue Bilder / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

... die Amaryllis von ihrer Wachsschicht zu befreien und einzutopfen – bin sehr gespannt, wie sei sich entwickelt, ob sie Wurzeln schlägt – war der Sonntag ein "Tag der Begegnung" mit einer (wieder) verblüffend vollen Kirche, trotz des kalten und nassen Wetters, und einer anschließenden ganz lebendigen "Kaffeerunde"... Wir freuen uns sehr daran! Jan hat wieder so gepredigt, dass die Menschen sich berührt und angesprochen fühlten. Außerdem hat er uns mit einem köstlichen Mittagessen erfreut. Ich hatte Küchendienst und brauchte nur noch Kartoffelpüree zum Hühnerfrikassee zu machen. Auch für Suppe und Nachtisch war schon gesorgt 😉 …

Schon am Samstag hatten wir im Kapitelsaal die Wände vermessen, um die Daten an Sr. Eva-Maria nach Osnabrück zu schicken, die eine diskrete Bebilderung für uns schaffen wird, die, ähnlich wie in der Eingangshalle, nur "den Backstein zum Fließen bringt"... u.a. als Hintergrund für das Kreuz von Oliver, das – da bin ich sicher – großartig in dem Raum aussehen wird. Hier ein Bilder von Sr. Eva-Maria in Angermund 😊…

Bild von Sr. Eva-Maria / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Bild von Sr. Eva-Maria / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Spätabends brachte uns dann Sr. Clara noch sehr schöne Second-Hand-Möbel aus den Niederlanden…

Der Montag hatte dann etwas von einem "Tsunami", als uns kurz hintereinander zunächst Herr Fenger mit seiner Frau die restlichen Chorstühle brachte (acht "normale" und der Priorinnenchorstuhl aus unserem ehemaligen Bonner Kloster) und dann der Transport aus Köln kam, der Möbel, Kisten und den Altar für den Kapitelsaal brachte. Auch die Planung der sanitären Anlagen wird langsam konkret und ab Montag den 6. Februar werden endlich die Rauchwarnmelder installiert…

Auch menschlich und geistlich war diese Woche viel in Bewegung: Montag hatte ich eine Online-Veranstaltung für die Fokolare. Mittwoch war Messe und Gespräch mit den Maltesern. Donnerstag Lichterprozession und Freitag Blasiussegen mit einer brandneuen Kerze ;-)... Die ganze Woche hatten wir Gäste. Die letzte Frau ist heute Morgen gefahren und hat uns ein extra für uns angefertigtes Schokoladenherz geschenkt.

ein Schokoladenherz für die Schwestern / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
ein Schokoladenherz für die Schwestern / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Seit Dienstagabend steht nun fest, dass wir unsere Konvent-Exerzitien in der ersten Fastenwoche halten werden. Wir freuen uns alle darauf; denn zum Raum gestalten und Raum geben gehört notwendig auch, selbst Raum zu finden…

Allen ein schönes, erholsames Wochenende!

Zum Logbuch

Quelle:
DR