Sr. Paulas Gebet

"Vater, in deinen Händen bin ich zu Hause"

Glücklich, wenn auch erschöpft, sind wir aus Köln zurück. Bericht und Fotos kommen noch. Heute das Gebet, das wir in Vorbereitung auf Sr. Paulas Feierliche Profess täglich gemeinsam gebetet haben...

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Paulas Gebet / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Paulas Gebet / © Sr. Emmanuela ( privat )

Vater, in deinen Händen bin ich zu Hause.
Dir gehören mein Leib und mein Geist.
Ich kann mein Leben nicht planen, nicht machen und nicht voraussagen.
Aber ich danke dir, dass ich deiner Führung folgen darf.

Herr und Gott,
Ein neuer Lebensabschnitt liegt vor mir. Ich weiß nicht, was er mir bringen wird. Aber ich möchte ihn mit dir beginnen und ihn in den künftigen Jahren unter deinen Namen stellen. Du weißt, was für mich am besten ist. Hilf mir, mein Denken, Reden und Tun an deinem Willen auszurichten. Und meine Zukunft lege ich in deine Hände.

Herr und Gott,
Lass mich erkennen, dass nichts von alledem überflüssig oder sogar vergeblich ist. Dass alles seinen Sinn hat, auch wenn ich diesen nicht immer sofort verstehe. Du aber kennst ihn. Du sieht mehr als mein Äußeres. Du überschaust meinen begrenzten Horizont. Vor Deinen Augen liegt meine ganze Zukunft. Du hast das letzte Wort.

Herr und Gott,
Ich schenke Dir mein ganzes Vertrauen. Dir gehört mein ganzes Hoffen. Denn du bist Güte, du bist Liebe. Selbst wenn ich mich anklagen muss, bist du immer noch größer als mein Herz. Gib mir den Glauben an dich und deine Treue. Vertrauen und Zuversicht, dass ich den Menschen, die um mich sind zeigen kann, wie es sich mit dir leben lässt.

Herr und Gott,
Gib mir von der Liebe deines Herzens, damit auch ich lieben kann. Gib mir von der Güte und Barmherzigkeit deines Herzens, damit ich mich dem Leid meiner Mitmenschen nicht verschließe. Gib mir von der Treue deines Herzens, damit ich die notwendige Kraft habe, im Angesicht von Sorgen und Schwierigkeiten nicht müde zu werden. Amen.

Zum Logbuch

Quelle:
DR