Ordensschwestern im Porträt

Sr. Benedikta

In der Exerzitienwoche in Kloster Angermund stellen wir jeden Tag ein Mitglied der "Pioniergruppe" vor: Am Dienstag lernen wir Sr. Benedikta näher kennen.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Benedikta (DR)
Sr. Benedikta / ( DR )

Schwester Benedikta ist unsere Seniorin mit dem weiten und jugendlichen Herzen. Sie zählt zu den Früh-Entschlossenen – oder besser – den Früh-Berufenen. Schon im Alter von 18 Jahren trat sie bei Franziskanerinnen ein, merkte aber nach einigen Jahren, dass ihr das monastische Leben mehr liegt als das apostolisch-tätige und ist seitdem Benediktinerin.

Es sitzt sich gut! / © Sr. Emmanuela (privat)
Es sitzt sich gut! / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es gibt wohl fast nichts, was sie in ihrem lange Ordensleben nicht schon einmal getan hat: Ob Malen (auch Ikonen), Kerzen verzieren, Nähen, Fotografieren oder Orgel spielen: Schwester Benedikta ist immer erfinderisch und hat bis heute zwei geschickte Hände 😊.

Lange hat sie mit Begeisterung Paramente und Fahnen gestickt (und gemalt). Sie war als Hausmeisterin „Mädchen für alles“, von der Hostienbäckerei bis zu Reparaturarbeiten aller Art.

Sr. Benediktas Kunstfertigkeit / © Sr. Emmanuela (privat)
Sr. Benediktas Kunstfertigkeit / © Sr. Emmanuela ( privat )

Schwester Benedikta ist charmant, humorvoll und immer offen für andere Menschen. Sie ist unsere „Karnevalistin“ und hat in jüngeren Jahren oft mit eigenen Beiträgen in der „Bütt“ gestanden 😉. Kürzlich hat sie uns noch Fotos aus dieser Zeit gezeigt.

Als feststand: Ja, wir übernehmen das Katharinenkloster in Angermund, war sie die erste, die sich gemeldet hat, um mitzugehen. Dafür hat sie sich im letzten Sommer auch noch eigens ein neues Knie „verpassen“ lassen und ist nun bereits wieder erstaunlich mobil – sie steigt, wenn nötig oder zum Training, schon wieder Treppen.

Zum Logbuch

Quelle:
DR