Exerzitien in Angermund

Ein Bild der Fülle

Vor vielen Jahren bekam ich diese ungewöhnliche Mariendarstellung geschenkt: Da steht eine kleine gotische Marienfigur mit geöffneten Händen in einem geschnitzten Bergkristall aus römischer Zeit.

ungewöhnliche Mariendarstellung / © Sr. Emmanuela (privat)
ungewöhnliche Mariendarstellung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Unter ihr eine romanische Votivkrone mit den 12 Aposteln. Das Bild fasziniert mich bis heute: Was für ein Bogen wird da gespannt! Nicht nur durch die Geschichte der Menschheit, sondern auch durch alle Aspekte des Menschseins.

Nahaufnahme / © Sr. Emmanuela (privat)
Nahaufnahme / © Sr. Emmanuela ( privat )

Dem habe ich dann meinen persönlichen Ausdruck verliehen, indem ich das Bild in einer Collage ergänzt habe, die nun schon mehr als 30 Jahre bei mir an der Wand hängt.

'Maria, Mutter unseres Herrn Jesus Christus, unsere Mutter, Mutter des Lebens. Viele gute Worte sind über Dich ... gesagt worden. Sie folgen der Spur Deines eigenen Wortes: „Was Er euch sagt, das tut!“. Sie zeigen uns den Weg, was wir tun sollen, damit Zukunft kommt, damit das Leben Recht gewinnt, damit das Leben stärker ist als der Tod.' (aus einer Predigt von Bischof Klaus Hemmerle im Rahmen des 89. Deutschen Katholikentages 1986)

Zum Logbuch

Quelle:
DR