47. Wochenbericht

Herzliches und Besinnliches

Lovely, unsere Stipendiatin von den Philippinen, hat am Aschermittwoch ihrem Namen alle Ehre gemacht und uns allen ein Tütchen mit Herzen an den Platz im Refektorium gestellt. Sie hat auch bereits unsere Herzen erobert ...

Aschermittwoch und Valentinstag / © Sr. Emmanuela (privat)
Aschermittwoch und Valentinstag / © Sr. Emmanuela ( privat )

und der Abschied im April wird uns schwerfallen …
 

Strüssjer! / © Sr. Emmanuela (privat)
Strüssjer! / © Sr. Emmanuela ( privat )

Auch die Strüssjer, die Jan beim Veedelszug in Köln-Ossendorf für uns gefangen hat, stehen noch im Konvent. Karneval verabschiedet sich dieses Jahr nur langsam 😉, auch wenn wir natürlich den Aschermittwoch mit seiner Vigil samt Palmverbrennung und der Eucharisiefeier mit Aschenkreuz intensiv gefeiert haben.

Dieses Jahr ist wegen des frühen Osterfestes ja alles ganz dicht aneinander gerückt. So haben wir unseren Tannenbaum im Kreuzgang, eine "Ausforstung" aus dem eigenen Garten und deshalb ganz frisch, diesmal bis zum Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar stehen lassen.

Begegnung mit Schwestern und Brüdern aus den Düsseldorfer Ordensgemeinschaften / © Sr. Emmanuela (privat)
Begegnung mit Schwestern und Brüdern aus den Düsseldorfer Ordensgemeinschaften / © Sr. Emmanuela ( privat )

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der herzlichen, geschwisterlichen Begegnung mit Schwestern und Brüdern aus den Düsseldorfer Ordensgemeinschaften, eine Begegnung, die uns beschenkt und gestärkt hat.

Karnevalfeiern an Weiberfastnacht / © Sr. Emmanuela (privat)
Karnevalfeiern an Weiberfastnacht / © Sr. Emmanuela ( privat )

Nur wenige Tage später kam der Vorstand der Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft zu uns – auch dies eine frohe, geschwisterliche Begegnung, die uns bereichert zurückließ und im gemeinsamen Karnevalfeiern an Weiberfastnacht einen schönen Ausdruck fand.

Im Konkreten wurden wir ebenfalls reicht beschenkt: Zunächst kamen – wie berichtet – 50 neue Stühle, dann ein neuer Tisch für den Konvent und schließlich neue Kissen für die Fensterbänke und das Chorgestühl im Foyer, die farblich passend und so passgenau genäht sind, dass es richtig edel aussieht. Sophie, die gerade bei uns zu Gast ist, hat sie gerade Probe gesessen.

neue Kissen für die Fensterbänke ... / © Sr. Emmanuela (privat)
neue Kissen für die Fensterbänke ... / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wir sagen allen Spendern von Herzen DANKE ❣️❣️❣️

... und das Chorgestühl im Foyer / © Sr. Emmanuela (privat)
... und das Chorgestühl im Foyer / © Sr. Emmanuela ( privat )

In der letzten Woche hat bei dem ungewöhnlich warmen Wetter der Frühling bei uns Einzug gehalten. Überall sprießt es und es wird bald Zeit, den Rasen zu mähen. Die Vögel zwitschern laut und bauen ihre Nester. Sr. Rafael hat zu unser aller Freude ein Mäusebussardnest direkt neben dem Teich entdeckt, an dem eifirg gebaut wird, so dass wir gute Chancen habe, die Aufzucht der Jungen mitverfolgen zu können. „Wenn der Frühling die Erde für Ostern bereitet.“ - heißt es in einem Fastenzeithymnus.

Wir werden dieses Jahr wieder die erste Fastenwoche (18. – 25. Februar) zu Konventexerzitien nutzen und freuen uns sehr auf diese stille Zeit. In dieser Woche werde ich nichts Aktuelles berichten, sondern ich habe einige kurze besinnliche Gedanken  für den Blog vorbereitet. Ich verabschiede mich also hiermit bis zum 25. Februar 😊

Zum Logbuch

Quelle:
DR