Erste Karmette in Kloster Angermund

Gründonnerstag

Bei uns ging es schon am morgen los: mit der ersten Karmette. Ich liebe diese ruhige und doch mit ihren Gesängen und ihrer Symbolik so starke Liturgie.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Gründonnerstag / © Sr. Emmanuela (privat)
Gründonnerstag / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wie Sr. Rafael gestern Abend treffend sagte: Ab sofort herrscht bei uns "der liturgische Ausnahmezustand". Alles wird Teil des Geschehens, von dem es heißt: "Und das ist heute."

Gründonnerstag / © Sr. Emmanuela (privat)
Gründonnerstag / © Sr. Emmanuela ( privat )

Sr. Rafael hat übrigens irgendwo im Keller sogar einen improvisierten siebenarmigen Leuchter gefunden, der gut in den Kirchenraum passt.

Anbetung / © Sr. Emmanuela (privat)
Anbetung / © Sr. Emmanuela ( privat )

Am Vormittag haben wir dann Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gehalten und um 19 Uhr war die Abendmahlfeier. P. Josef hat sie zelebriert und dabei ein brandneues Evangeliar "eingeweiht". Es war ein ganz stille, dichte Feier.

Und nun gehe ich gleich in den Kapitelssaal zur Nachtanbetung.

 

Zum Logbuch

 

Quelle:
DR