Auf dem Weg ins Grenzenlose

"Ultreia, Ultreia e Suseia! Deus adiuva nos!"

Gestern Morgen fand wieder einmal eine Trauerfeier in unserer Klosterkirche statt. Wir waren gebeten worden, dabei den alten Ruf der Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela zu singen.

Trauerfeier / © Sr. Emmanuela (privat)
Trauerfeier / © Sr. Emmanuela ( privat )

"Ultreia, Ultreia e Suseia! Deus adiuva nos!" - "Vorwärts, vorwärts und höher (hinauf)! Gott helfe uns!"

Sr. Rafael und ich haben - ehrlich gesagt - ziemlich lange gesucht, um eine gut singbare Fassung zu finden und dann noch einmal ziemlich lange geübt 😁😉...

"Ultreia, Ultreia e Suseia! Deus adiuva nos!"  / © Sr. Emmanuela (privat)
"Ultreia, Ultreia e Suseia! Deus adiuva nos!" / © Sr. Emmanuela ( privat )


Es war dann auch für uns selbst sehr anrührend, diese Lied zu verstehen und zu hören als ein Lied auf dem Weg ins Grenzenlose, in dem wir lächelnd empfangen werden:

"... messire Jaques nous attend / depuis toujour son sourire fixe / le soleil qui meurt au Finistère" - "...der Herr Jakobus erwartet uns schon immer mit seinem beständigen Lächeln, wenn die Sonne stirbt (untergeht) am Ende der Welt (im Finistère)"

Zum Logbuch

Quelle:
DR