Eine zu-Herzen-gehende Feier in Kloster Angermund

Trauerfeier

Ein Herz aus Rosen steht nun unter dem Kreuz in unserer Kirche. Es ist nach der Trauerfeier heute morgen hier geblieben.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Herz aus Rosen / © Sr. Emmanuela (privat)
Herz aus Rosen / © Sr. Emmanuela ( privat )

Es war auch eine zu-Herzen-gehende Feier, in der Sr. Rafael und Sr. Tabita sehr anrührend gesungen haben. Der professionelle Trauerredner sagte anschließend zu mir, er wäre selbst ganz ergriffen gewesen.

Trauerfeier / © Sr. Emmanuela (privat)
Trauerfeier / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wir sind in Köln damit wenig in Berührung gekommen, weil wir wegen des Grundwassers dort keinen Klosterfriedhof haben. Aber über Jahrhunderte sind Klöster gestiftet worden, um für die Stifter und deren Familien nach dem Tod zu beten. Das zeigen die Gräber und Sakrophage in vielen alten Kirchen. Ich verstehe gut, was Menschen da bewegt hat: An einem spirituellen Ort einen geliebten Menschen zu verabschieden oder selbst dort "die Ewigkeit zu erwarten".

Zum Logbuch

 

Quelle:
DR