Gestern, heute, morgen

Fassade des Petersdoms im Vatikan mit Statuen der Apostel und Ulrich Nersinger / © Ilia Baksheev (shutterstock)
Fassade des Petersdoms im Vatikan mit Statuen der Apostel und Ulrich Nersinger / © Ilia Baksheev (shutterstock)

Hinter vatikanischen Mauern

Ulrich Nersinger arbeitet als Journalist und Schriftsteller und zählt zu den profundesten Vatikankennern. Bekannt sind auch viele Sachbücher von ihm über den Vatikan und die Päpstlichen Zeremonien. Als Fachberater ist Nersinger bei Fernseh- und Kinofilmen (darunter "Gottes mächtige Dienerin") gefragt.

Für DOMRADIO.DE schaut Nersinger hinter die Kulissen, stöbert in alten Geschichten, lüftet Geheimnisse, stellt so einige Kuriositäten rund um den Vatikan und die Päpste vor und ordnet aktuelle Vorgänge ein.

Plakat mit einem Abbild von Papst Leo XIV. am 27. November 2025 an einer Straße in Beirut im Libanon / © Andrea Krogmann (KNA)

Vatikanexperte betrachtet Geschichte der Papstreisen in den Libanon

Kurzaufenthalte und besondere Verbundenheit

Papst Leo XIV. ist auf seiner ersten Auslandsreise unterwegs. Nach seinem Besuch in der Türkei wird er im Libanon erwartet. Vatikanexperte Ulrich Nersinger wirft einen Blick auf die Geschichte päpstlicher Reisen in den Libanon.

Menschen fotografieren Papst Leo XIV.  / © Lola Gomez/CNS photo/ (KNA)

Vatikanexperte beklagt Fotografieren bei Gottesdiensten und Zeremonien

"Es gibt ein Protokoll"

Dass Pilger ein Selfie mit dem Papst wollen, ist selbstverständlich geworden. Doch selbst Kardinäle fotografierten bei Papstmessen, moniert Vatikanexperte Ulrich Nersinger. Er empfiehlt, sich den britischen Hof zum Vorbild zu nehmen.

Papst Leo XIV. begrüßt die Schauspielerin Cate Blanchett während einer Sonderaudienz mit der Welt des Films im Apostolischen Palast / © Vatican Media/IPA via ZUMA Press (dpa)

Warum Prominenz im Vatikan gerne gesehen ist

"Das war etwas ganz Besonderes"

Papst Leo XIV. hat Vertreter der Filmbranche zu einer Sonderaudienz empfangen. Hollywood-Glamour im Vatikan ist nicht neu. Vatikan-Experte Ulrich Nersinger erinnert an die Beginne dieser Besuche und erklärt, welchen Zweck sie haben.

Papst Leo XIV. hat Mahmud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, am 6. November 2025 im Vatikan empfangen. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (dpa)

Vatikan-Experte Nersinger erklärt Zeremoniell bei Papstbesuchen

"Fauxpas sind immer vorgekommen"

Papst Leo XIV. hat Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas in einer Privataudienz getroffen. Öffentlich sind davon nur Ausschnitte zu sehen. Der Vatikan-Experte Ulrich Nersinger verrät, welche Bedeutung Outfit oder Gesprächsdauer haben.

Der menschenleere Campo Verano, größter Friedhof von Rom, 27. März 2020 in Rom. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)

Vatikan-Experte erklärt Geschichte des größten Friedhofs von Rom

"Ein globales Dorf"

Papst Leo nimmt einige Traditionen wieder auf, mit denen Franziskus gebrochen hatte. Dazu gehört auch der Allerseelen-Gottesdienst auf dem größten Friedhof Roms. Vatikan-Experte Ulrich Nersinger erklärt die Geschichte dieses Ortes.

König Charles III. wird von Papst Leo XIV. bei einem Treffen im Vatikan während eines Staatsbesuchs begrüßt / © Simone Risoluti//Vatican Media via PA Media (dpa)

Warum das Verhältnis vom Vatikan zu Großbritannien schwierig war

"Besondere Form neuer Liebe"

Seit dem Besuch von Charles III. beim Papst scheint das Verhältnis zwischen dem Vatikan und Großbritannien so gut wie lange nicht zu sein. Ulrich Nersinger erklärt, wie es zum Bruch kam und seit wann die Verbindung besser wurde.

Sankt Paul vor den Mauern in Rom vor bewölktem Himmel / © NICOLA MESSANA PHOTOS (shutterstock)

König Charles übernimmt Ehrenrolle in St. Paul vor den Mauern

"Der Sitz ist schon angefertigt"

Bis zum Bruch mit Rom war der britische Monarch Ehrendomherr der Basilika St. Paul vor den Mauern. In einem historischen Schritt schließt Charles III. nun an diese Tradition an und bekommt als Anglikaner einen neuen Ehrentitel in Rom.

Papst Leo XIV. mit seinem geschenkten Vollblutaraber mit dem Namen Proton / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)

Vatikankenner skizziert Geschichte der Pferde im Vatikan

"Teil des päpstlichen Zeremoniells"

Papst Leo XIV. hat einen weißen Araber geschenkt bekommen. Die heute ungewöhnliche Geste war im 19. Jahrhundert gang und gäbe, weiß Ulrich Nersinger. Der Vatikanexperte hat auch eine Vermutung, was mit dem geschenkten Pferd passiert.

Papst Leo XIV. im Papamobil / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)

Auch Päpste sind nicht vor Autopannen gefeit

Streikende Motoren und geschenkte Lamborghinis

Papst Leo XIV. ist passiert, was jedem Normalsterblichen passieren kann. Sein Auto ist auf dem Weg nach Castel Gandolfo liegengeblieben. Vatikan-Experte Ulrich Nersinger kennt diverse Geschichten über die Päpste und ihre Autos.

Gardisten der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan / © Stefano Carofei (KNA)

Vatikan führt neue Uniform für Offiziere der Schweizergarde ein

"Eine neue Variante"

Die Schweizergarde erhält elegante Repräsentationsuniformen für Offiziere. Historisch inspiriert und gesponsert aus der Schweiz, soll sie bei offiziellen Anlässen zum Einsatz kommen. Warum Uniformen mehr sind als eine Dienstkleidung.

Ein vatikanischer Gendarm auf dem Petersplatz / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)

Vatikanexperte erklärt Geschichte der Vatikanischen Gendarmerie

Sogar noch älter als die Schweizergarde

Sie sind nicht so auffällig wie die Schweizergarde, aber ebenfalls wichtig: Die Gendarmen des Vatikan. Autor Ulrich Nersinger erläutert die historischen Hintergründe der Truppe und erklärt, ob die Aufnahme von Frauen möglich wäre.

Das Fresko "Das Jüngste Gericht" von Michelangelo, an der Altarwand der Sixtinischen Kapelle im Vatikan am 28. Juni 2021 / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Warum über Fresken in der Sixtinischen Kapelle gestritten wurde

"Da flogen die Fetzen"

Die Renovierungen am Fresko "Das Jüngste Gericht" in der Sixtinischen Kapelle beginnen bald. Vatikanexperte Ulrich Nersinger berichtet von den Dramen, die sich bei der Entstehung zwischen Michelangelo und Papst Julius II. abspielten.

Papst Franziskus am 25. April 2024 auf dem Petersplatz im Vatikan. Im Hintergrund eine Fahne mit der Aufschrift "Ti amo" (dt. Ich liebe dich) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Wie stand es bei Päpsten um die erste Liebe?

"Päpste sind keine geschlechtslosen Wesen"

Ob Papst Franziskus, Benedikt XVI. oder Pius XII., sie alle waren schon mal verliebt. Daraus machten sie auch kein Geheimnis, sagt Vatikanexperte Ulrich Nersinger. Ein Blick zum "Tag der ersten Liebe" in die Kirchengeschichte.

Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz (dpa)

Wenn der Legatus a latere nach Köln kommt

Der Vertreter des Papstes

Kardinal Christoph Schönborn wird bei der Weihe zum 350. Jubiläum der Kölner Gnadenkapelle Maria in der Kupfergasse anwesend sein. Er vertritt dort den Papst. Wie er zu dieser Ehre kommt, erklärt Vatikanexperte Ulrich Nersinger.

Heiligsprechung von Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)

Acutis und Frassati sind nicht die ersten jugendlichen Heiligen

Für alle Bereiche des Lebens

Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati sind heiliggesprochen worden. Sie starben im Alter von 15 und 24 Jahren. Können so junge Menschen Heilige sein? Vatikanexperte Ulrich Nersinger sieht darin kein Problem und kein neues Phänomen.

Blick auf die Kuppel des Petersdoms und die Vatikanischen Gärten / © lara-sh (shutterstock)

Konsultoren beraten die Päpste seit Jahrhunderten

Auch mal unterschiedlicher Meinung

Papst Leo XIV. hat zwölf neue Konsultoren ernannt, die künftig die päpstlichen Behörden beraten sollen. Vatikanexperte Ulrich Nersinger erklärt, wie viel Einfluss sie haben und welches Thema die Meinungen im Vatikan gespalten hat.

Papst Leo XIV. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Fakten, die man bei Papst Leo XIV. nicht erwartet

Ein Papst, der "Guten Morgen" sagt

111 Tage ist Papst Leo XIV. jetzt im Amt. Dazu gibt es viele spannende News zu erzählen. In der neuen Update-Folge unseres Podcasts "Das Konklave - der Podcast zur Papstwahl" ziehen wir eine Zwischenbilanz. Wie tickt der neue Papst?

Papst Leo XIV. im päpstlichen Appartement im Apostolischen Palast / © Romano Siciliani (KNA)

Päpstliche Hausgemeinschaften sind im Vatikan nichts Neues

"Hausgenossen" mit Einfluss

Zieht Papst Leo XIV. möglicherweise mit Augustinerbrüdern in eine WG? Vatikanexperte Ulrich Nersinger erklärt, wie Hausgemeinschaften schon bei Pius XII. den Papst unterstützt haben – mal hilfreich, mal einflussreich.

Schild mit der Aufschrift "Poste Vaticane" / © Cineberg (shutterstock)

Vatikanexperte erklärt Papst-Kommunikation bei besonderen Anlässen

Die Telegramme des Papstes

Ob E-Mails oder Social Media, neue Medien werden auch im Vatikan genutzt. Der Papst verschickt jedoch auch noch Telegramme und das mehrmals im Monat. Was es mit dieser Tradition auf sich hat, erklärt Vatikanexperte Ulrich Nersinger.

Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Die Beliebtheit des Papstes hat auch Schattenseiten

"Das Berufsrisiko eines Papstes"

Papst Leo XIV. ist auf dem Weg zum Popstar. Die Menschen jubeln ihm zu und bewerfen ihn mit Stofftieren. Vatikanexperte Ulrich Nersinger blickt auf die Nähe des Papstes zu den Gläubigen und erklärt, welche Gefahren das birgt.

Papst Leo XIV. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Vatikanexperte erklärt karitativen Nutzen päpstlicher Segensurkunden

"Erlös geht in die Almosenkasse"

Seit Leo XIV. im Vatikan das Papstamt übernommen hat, boomt die Nachfrage nach Apostolischen Segensurkunden. Das freut nicht nur Gläubige, sondern füllt auch die päpstlichen Almosenkassen, erklärt Vatikanexperte Ulrich Nersinger.

Papst Leo XIV. besucht am 20. Juli 2025 die Vatikan-Sternwarte in Castel Gandolfo (Italien). / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)

Vatikanexperte erklärt die enge Verbindung der Päpste zum Mond

"Die Fahne des Vatikans war auf dem Mond"

Zum Jahrestag der Mondlandung im Juli besuchte Papst Leo die Sternwarte in Castel Gandolfo und telefonierte mit Mondpionier Buzz Aldrin. Vatikanexperte Ulrich Nersinger erklärt die lange Tradition der Himmelsforschung im Vatikan.

Papst Leo XIV. in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo  / © Andrew Medichini/AP (dpa)

Papst Leo XIV. sucht wie seine Vorgänger Erholung in Castel Gandolfo

Zwischen Natur und Sicherheitskräften

Papst Leo XIV. verbringt seinen Urlaub in Castel Gandolfo. Seit Jahrhunderten suchen die Päpste dort nach Kühle und Erholung. Vatikanexperte Ulrich Nersinger weiß, wer sie dorthin begleitet und ob es päpstliche Sportkleidung gibt.