In Leichlingen fehlen Sternsinger Auf der Suche nach kleinen Königen Am Samstag veranstaltet die Pfarrei St. Johannes Baptist in Leichlingen und St. Heinrich-Witzhelden den Sternsingertreff. Dort wird gebastelt, gesegnet, Weihrauch geräuchert. Diakon Armin Müller hofft dort auf Sternsinger-Nachwuchs.
Domkapitular Hofmann zieht drei Lehren aus dem Leben der Gottesmutter "Die erste und beste Jüngerin" In der Predigt im Festhochamt zu Ehren Unserer Lieben Frau von Guadalupe hat Domkapitular Markus Hofmann betont, dass Maria Mutter aller Christen sei. An ihrem Glauben könne sich die Gemeinde ganz konkret ein Vorbild nehmen.
23:00 - 06:00 Uhr | Die Heilige Schrift Bibelnacht Das gibt es sonst nirgendwo: Im nächtlichen Radioprogramm von DOMRADIO.DE wechseln sich Lesungen des Neuen Testaments mit Einspielungen von Orgelmusik aus dem Erzbistum Köln ab.
Tierethiker formuliert originelle These zum Esel und Stall "Ohne Esel kein Christentum" Vor 2000 Jahren waren Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem. Wahrscheinlich hatten sie einen Esel dabei, ohne den sie den Weg kaum geschafft hätten. Der Theologe Rainer Hagencord sieht ohne Esel auch keine Weihnachtsgeschichte.
BDKJ-Aktion will Anliegen junger Menschen im Wahlkampf sichtbar machen "Wir drehen den Spieß um" Im Februar findet voraussichtlich die Bundestagswahl statt. Kinder und Jugendliche haben keine Stimme, auch wenn es um ihre Zukunft geht. Der "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" will das mit der Aktion "Generation Jetzt!" ändern.
BDKJ-Vorsitzender fordert Beteiligung junger Menschen am Synodalen Rat "Synodalität in Deutschland dauerhaft verankern" Am Wochenende tagt in Wiesbaden der Synodale Ausschuss erstmals nach der Weltsynode. Der BDKJ-Bundesvorsitzende, Gregor Podschun, ist auch Ausschussmitglied und spricht über Legitimation, Machtstrukturen und die Zukunft der Kirche.
Geistliche Begleiter beim Synodalen Ausschuss legen Ämter nieder Missverständnisse und Vertrauensverlust Der Papst hat es vorgemacht. Kirchliche Debatten brauchen geistliche Begleitung. Doch wie weit sollten die Begleiter in engagierte Debatten eingreifen, um Abstand und Gebet zu ermöglichen? Dazu gibt es offenbar Differenzen.
Portal hilft bei Suche muttersprachlicher Gottesdienste im Ausland Alphabetisch aufgeschlüsselt Ob man ein Jahr im Ausland verbringt oder gar ausgewandert ist, es kann richtig guttun, in fremden Ländern und umgeben von anderen Kulturen einen Gottesdienst in der eigenen Muttersprache zu feiern. Und direkt dazuzugehören.
Caritas-Chefin warnt vor tiefen Einschnitten im Sozialbereich Freiwilligendienste "stark gebeutelt" Wie ist es um die Zukunft der Freiwilligendienste bestellt und um die Förderung von Kindern mit Behinderung? Das soziale Netz für Menschen in Lebenskrisen wird laut Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa brüchig.
Papst fordert Schuldenerlass und neue Finanzarchitektur Frühzeitige Botschaft zum Weltfriedenstag Frieden gibt es nach Worten von Papst Franziskus nur dann, wenn die reicheren Länder ihre eigenen ökologischen Schulden anerkennen. Dies sei ein wichtiger Schritt im Heiligen Jahr 2025, das an Weihnachten beginnt.
Palästinenser-Chef Abbas spricht mit Papst über Lage in Nahost Sehnsucht nach Frieden Palästinenser-Chef Abbas ist zum ersten Mal seit dem 7. Oktober 2023 zur Papstaudienz in den Vatikan gereist. Papst Franziskus bemüht sich im Nahostkonflikt um diplomatische Neutralität. Trotzdem war der Gazastreifen Gesprächsthema.
Papst ernennt neuen Bischof für argentinisches Bistum Mar del Plata Dritter Versuch Seit Victor Fernandez zum Chef der vatikanischen Glaubensbehörde berufen wurde, dreht sich in seiner Heimat Argentinien das Personalkarussell. Der neu ernannte Leiter, Ernesto Giobando, ist in dem Bistum kein Unbekannter.
Katholische Uni setzt mit europäischer Lehrerakademie den Fokus auf KI Entlastung für Grundschullehrer Wie lässt sich Künstliche Intelligenz in der Grundschule nutzen? Dieser Frage gehen bald zwölf Forschungseinrichtungen in sieben Ländern nach. Geleitet wird das Projekt von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Kardinal Schönborn würdigt Gemeinschaft "Neokatechumenaler Weg" "Gnade und Erneuerung" Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat die Gemeinschaft "Neokatechumenaler Weg" in der katholischen Kirche gelobt. In einer Predigt kam er auch auf die drei Gründerfiguren der Gemeinschaft zu sprechen.
Vatikan pflastert den Weg zur Heiligen Pforte mit Kunstgenüssen Kultur im Heiligen Jahr Der Papst nennt Kunst eine universelle Sprache, die Menschen herausfordert, inspiriert und aufbaut. Der Vatikan setzt auch im katholischen Festjahr auf Verständigung durch die Kunst. Sie soll so mehr als nur schmückendes Beiwerk sein.
Palästinensertuch und Christkind aus Vatikan-Krippe entfernt Leere Krippe Der Vatikan ist stets um politische Neutralität bemüht, gerade wenn es um Kriege und Konflikte geht. Doch manchmal kann schon ein Stück Stoff für diplomatische Verwicklungen sorgen. Doch der Vatikan reagierte schnell.
Vatikan bekommt seine erste Kita "Ihr Kinderlein, kommet" "Bekommt Kinder", appelliert Papst Franziskus immer wieder. Aber wie steht es um die Betreuung der lieben Kleinen? Beschäftigte des Vatikanstaats müssen sich über dieses Thema künftig keine Sorgen mehr machen.
Bischof Dieser spendet Witwenweihe Premiere im Bistum Aachen Eigentlich wollte sie Ordensfrau werden, dann lernte sie aber einen Mann kennen. Nach seinem Tod suchte Ursula Eichhoff einen Weg ihre Spiritualität zu leben und wurde auf eine alte kirchliche Tradition aufmerksam.
Theologin sieht eindeutige Indizien für Diakoninnenweihe Blick in die Vergangenheit für die Zukunft Die Debatte um die Weihe von Frauen in der Kirche dauert schon Jahrzehnte. Was Diakoninnen betrifft, muss sich die katholische Kirche an ihre eigene Geschichte erinnern, sagt die US-Theologin Phyllis Zagano in einem Gastkommentar.
Bischöfe gratulieren neuem Thüringer Ministerpräsident Voigt "So wahr mir Gott helfe" CDU-Mann Mario Voigt ist neuer Regierungschef in Thüringen. Der 47-Jährige ist Deutschlands jüngster Ministerpräsident. Evangelische und katholische Bischöfe sprachen sich für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.
Bischöfe gratulieren Ministerpräsident Woidke zur Wiederwahl Ertsmals Kabinett aus SPD und BSW vereidigt Elf Mitglieder zählt das neue Brandenburger Kabinett. Nur vier sagten bei ihrer Vereidigung den Zusatz "So wahr mir Gott helfe". Erzbischof Heiner Koch wünschte dem wiedergewählten Ministerpräsidenten Weitblick und Entschlossenheit.
Bistum Würzburg stellt erste Matrikeln digital zur Verfügung Erleichterung für die Ahnenforschung Vergangenheit trifft Zukunft. Das Bistum Würzburg macht Jahrhunderte alte Kirchenbücher online zugänglich. Doch noch sind nicht alle Bücher im Internet abrufbar. Die restlichen Bücher sollen bis Ende 2026 digitalisiert werden.
Bergers Film "Konklave" ist für sechs Golden Globes nominiert Vatikan-Intrigen begeistern Hollywood Spannend inszeniert bekommen Filmfans im Kino derzeit Einblicke in die Abläufe einer Papstwahl. Nominiert ist "Konklave" bereits in sechs Golden Globe-Kategorien. Das gaben die Organisatoren nun in Kalifornien bekannt.
Kardinal Pizzaballa setzt auf Christen für möglichen Friedensprozess "Wichtig für Verständigung im Heiligen Land" Nur 1,5 Prozent der Bevölkerung des Heiligen Landes sind christlich. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, ist gerade deswegen überzeugt, dass die Minderheit eine wichtige Zukunftsaufgabe hat.
Studienjahr kehrt aus römischem "Exil" nach Jerusalem zurück Rückkehr ins Heilige Land Erfolgreiches Exil in Rom, doch das Herz schlägt in Jerusalem. Nach Raketen und Reisewarnungen musste das Theologische Studienjahr Jerusalem verlassen. Jetzt kehrt es trotz der anhaltenden Nahostkrise zurück.
Feiertagsöffnung von Bibliotheken in NRW ist rechtens "Nichtkommerzielle Orte der Kultur" Immer wieder zieht Verdi in Sachen Sonn- und Feiertagsöffnungen vor das Gericht. Oft hat die Gewerkschaft damit Erfolg. Dieses Mal allerdings nicht. Das Bundesverwaltungsgericht lehnte aus gleich zwei Gründen ab.
Ukraine zählt 604 beschädigte Religionsstätten seit Kriegsbeginn Statistik über Kriegsschäden Der ukrainische Arbeitskreis für das akademische Studium der Religionen hat die neue Statistik veröffentlicht. Über die Hälfte der erfassten Schäden finden sich demnach an Gebäuden der ukrainisch-orthodoxen Kirche.
59. Wochenbericht "Schaut auf und erhebt Eure Häupter! Eure Erlösung ist nah!" (Lk 21,28) Wie viele Menschen in extremen, bedrohlichen, ausweglosen Lebenssituationen schreien innerlich oder laut nach Erlösung! Unser adventliches Beten will sich mit diesen Stimmen vereinen und all das vor das Angesicht Gottes tragen…
Jahresbericht: Advent 2023 – Advent 2024 Zwei Jahre Benediktinerinnen in Angermund Wieder ist ein Jahr ins Land gegangen. Ein weiteres Jahr voller weltweiter Krisen und mit zahlreichen Kriegen und Katastrophen. Und dennoch gab es bei den Benediktinerinnen im Kloster Angermund viel Grund zur Hoffnung und Freude.
Ulm ist Titel "Höchster Kirchturm der Welt" bald los Von Sagrada Familia getoppt Die Sagrada Familia in Barcelona soll durch ein begehbares Glaskreuz bald höher sein als das Ulmer Münster und damit der "höchste Kirchturm der Welt". Das Kuriose: Die Firma, die es baut, ist nur einen Steinwurf von Ulm entfernt.
Geistliche Begleiter beim Synodalen Ausschuss legen Ämter nieder Missverständnisse und Vertrauensverlust
Newsletter Tagesnachrichten Die wichtigsten Nachrichten und aktuelle Programmtipps täglich auf einen Blick.