Artikel Bistümer 03.02.2026 Bischof Oster erwartet geplante Synodalkonferenz im November Dankbar für entstandene Beziehungen Der Passauer Bischof Stefan Oster hat den Synodalen Weg wiederholt kritisiert. Doch er geht davon aus, dass das synodale Gremium auf Bundesebene kommen wird. Aus seiner Sicht habe der Synodale Weg aber Polarisierungen eher verstärkt.
Artikel Bistümer 03.02.2026 Bischof Gerber will Synodalen Weg weitergehen Empathie und Selbstreflexion Es ist ein Abschluss, aber kein Ende. Auf dem Synodalen Weg hat Bischof Michael Gerber erfahren, wie persönliche Begegnungen Haltungen verändern können. Diesen Auftrag für die Kirche leitet er nun daraus ab.
Person Peter Beer Peter Beer, geboren 1966, ist promovierter Theologe und Pädagoge sowie Professor am "Institute of Anthropology. Interdisciplinary Studies on Human Dignity and Care“ der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Von 2009 bis 2019 war …
Artikel Bistümer 02.02.2026 Bischofskonferenz wählt neuen Vorsitzenden Ende Februar Keine Wiederwahl für Bätzing Am 24. Februar wollen die deutschen katholischen Bischöfe über einen neuen Vorsitzenden abstimmen. Auch ein erstes Statement soll dann folgen. Der Limburger Bischof Georg Bätzing hatte im Januar eine zweite Amtszeit ausgeschlossen.
Artikel Bistümer 01.02.2026 Synodaler Weg endet nach mehr als fünf Jahren Reformdialog Eine Bilanz Als ein bis dahin völlig neues Experiment starteten die deutschen Bischöfe und Laien im Jahr 2019 den Synodalen Weg. Nun ist der Dialog zur Zukunft der Kirche offiziell beendet. Ein abschließendes Gespräch mit Rom steht noch aus.
Artikel Erzbistum Köln 01.02.2026 Bischof Jung kritisiert fehlenden Diskussionsraum bei Synodalem Weg Zeitdruck statt Debatte Nach dem Ende des Synodalen Wegs kritisiert der Würzburger Bischof Franz Jung, dass Beschlüsse oftmals zu schnell gefällt werden. Für eine gute Synodalität brauche es Raum für Diskussionen. Dennoch blickt er positiv in die Zukunft.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 01.02.2026 Der deutsche Synodale Weg endet mit leichtem Unbehagen Ungewisser Übergang zu neuartiger katholischer Kirchenleitung Seit 2019 rangen die Katholiken in Deutschland in einer Art Kirchenparlament um neue Formen kirchlicher Führung und um Antworten auf den Missbrauchsskandal. Am Ende ist Bilanz gezogen und ein neues Gremium vorbereitet worden.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 01.02.2026 Synodalkonferenz beginnt laut Bätzing nicht ohne Zustimmung aus Rom Provokation vermeiden Im November soll ein neues Beratungs- und Leitungsgremium der Kirche in Deutschland starten. Zuvor muss der Vatikan der Gründung noch zustimmen. Bischof Georg Bätzing rechnet mit einer zeitigen Zustimmung aus Rom zum Kirchenparlament.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 31.01.2026 Synodaler Weg verabschiedet Abschlusserklärung Synodalkonferenz soll Reformen fortführen Viele Impulse, aber auch Krisen und Pannen: In einer Abschlusserklärung fassen die Teilnehmer des Synodalen Wegs zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland ihre Erfahrungen nach sechs Jahren Dialog zusammen.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 31.01.2026 Vizepräsident Söding zieht Bilanz nach Ende des Synodalen Weges "Eine dynamische Entwicklung" Das Reform-Projekt der Kirche in Deutschland, der "Synodale Weg", ist offiziell beendet. Thomas Söding hat in den vergangen sechs Jahren viel Gutes beobachtet. Obwohl nicht alles gelungen sei, fällt seine Bilanz positiv aus.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 31.01.2026 Auch nach Ende des Synodalen Weges gehen Gespräche weiter Reformprojekt zur Zukunft der Kirche endet Der Synodale Weg ist Geschichte. Die Bischöfe und Laien haben noch einmal zu dem sechsjährigen Projekt Bilanz gezogen. Ihre Beratungen zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland wollen sie fortsetzen.
Artikel Bistümer 30.01.2026 Bischof Overbeck rechnet mit Ja aus Rom zu neuem Kirchengremium Synodalkonferenz für Deutschland? Seit Jahren ringen der Synodale Weg und der Vatikan um die Einrichtung eines neuen kirchlichen Leitungsgremiums. In diesem sollen Bischöfe und Laien gemeinsam beraten und Beschlüsse fassen. Ein Ja aus Rom scheint in Reichweite.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 30.01.2026 Synodale ziehen gemischte Bilanz zu Missbrauchsaufarbeitung Beitrag zur Enttabuisierung Die Debatte des Synodalen Wegs ist geprägt von Fortschritten, Defiziten und offenen Fragen. Die Teilnehmer der letzten Vollversammlung betrachten die Missbrauchsaufarbeitung in der katholischen Kirche sehr unterschiedlich.
Artikel Weltkirche 30.01.2026 Versailler Bischof Crépy freut sich über Kirchenboom in Frankreich Ein neues Interesse an Kirche Mit hundert Priestern aus seinem Bistum Versailles war Bischof Luc Crépy drei Tage zu Gast in Köln. Im Interview erzählt er vom Taufboom in Frankreich und warum es dieses neue Interesse an Kirche in seinem Land gibt.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 29.01.2026 Präsidenten des Synodalen Wegs sehen das Reformprojekt als Erfolg "Kulturwandel in der katholischen Kirche" Nach sechs Jahren auf dem Synodalen Weg ziehen die Reformer in der katholischen Kirche Bilanz. Sie glauben, nicht weniger als einen Kulturwandel erreicht zu haben. Für eine künftige Synodalkonferenz hofft man auf grünes Licht aus Rom.
Artikel Bistümer 29.01.2026 Bischof Kohlgraf zieht gemischtes Fazit des Synodalen Wegs "Konstruktiver Stil des Miteinanders" Die Bischöfe sind sich uneins. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf spricht am Ende des Synodalen Weges über innerkirchliche Spannungen, Erwartungen an die künftige Synodalkonferenz und nennt positive Entwicklungen des Prozesses.
Artikel Bistümer 29.01.2026 Katholisches Reformprojekt Synodaler Weg startet Abschlusssitzung Sechste und letzte Synodalversammlung Der Synodale Weg zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland kommt zum Ende. Zu den Ergebnissen zählen ein liberaleres Arbeitsrecht und Segnungen für homosexuelle Paare. Die Abschlusssitzung beginnt an diesem Donnerstag.
Artikel Kirchenrecht 29.01.2026 Fehlt Beschlüssen vom Synodalen Weg kirchenrechtliche Verbindlichkeit? Kirchenrechtler sieht "rechtsfreien Raum" Vor der abschließenden Synodalversammlung in Stuttgart gehen die Einschätzungen zur Bedeutung des Synodalen Weges auseinander. Der Kirchenrechtler Thomas Neumann widerspricht allzu positiven Deutungen des Prozesses.
Artikel Bistümer 29.01.2026 Synodaler Weg zieht bei seiner letzten Versammlung in Stuttgart Bilanz Evaluation des Reformprojekts Vor gut sechs Jahren ist das Reformprojekt "Synodaler Weg zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland" gestartet. Bei einer letzten Versammlung will das Gremium prüfen, was aus seinen Beschlüssen geworden ist.
Artikel Papst Leo XIV. 29.01.2026 Was erwartet der Papst vom Synodalen Weg? Leos Plan für Deutschland In Stuttgart treffen sich über 200 Delegierte von DBK und ZdK zur Vollversammlung des Synodalen Weges. Papst Leo hat den Prozess schon als Kardinal genau beobachtet. Was bedeutet sein Pontifikat für die Reformen in Deutschland?
Artikel Bistümer 28.01.2026 Was sich Bischof Jung vom neuen Bischofskonferenz-Vorsitzenden erhofft Regelmäßiger und direkter Kontakt mit Rom Der künftige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz steht vor großen Aufgaben. Der Würzburger Bischof Franz Jung erklärt, welche das sind und ob er den Posten selbst übernehmen würde. Zudem dankte er Bischof Georg Bätzing.
Veranstaltung 31.01.2026 Sechste Synodalversammlung Pressekonferenz zum Abschluss der Sechsten Synodalversammlung
Veranstaltung 30.01.2026 Sechste Synodalversammlung Übertragung der weiteren Beratungen der Sechsten Synodalversammlung am zweiten Sitzungstag in Stuttgart.
Veranstaltung 30.01.2026 Sechste Synodalversammlung Pressegespräch zum aktuellen Stand der Beratungen der Sechsten Synodalversammlung
Veranstaltung 30.01.2026 Sechste Synodalversammlung Übertragung der Beratungen der Sechsten Synodalversammlung des Synodalen Weges in Stuttgart.