Artikel Bistümer 10.01.2026 Staatsanwaltschaft stellt Vorermittlungen gegen Ex-Pfarrer ein Neuigkeiten im niederbayerischen Kirchenstreit Es gibt Neues im Streit um einen abgesetzten Pfarrer im Bistum Passau. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Vorermittlungen gegen den des Amtes enthobenen Geistlichen eingestellt. An anderer Stelle geht es in der Sache aber weiter.
Artikel Kirchenjahr 10.01.2026 Wohin bloß mit dem alten Christbaum? Vom Wohnzimmer an den Straßenrand Schluss mit Lametta und Besinnlichkeit! Zunächst kann man es kaum erwarten, die eigenen vier Wände weihnachtlich zu dekorieren. Kaum ist der Jahreswechsel jedoch überstanden, muss bei vielen der Weihnachtsbaum wieder raus.
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. beklagt beschränkte Meinungsfreiheit auch im Westen "Schwäche des Multilateralismus" In seiner Neujahrsansprache an die Vatikanbotschafter beklagte Papst Leo XIV. eine zunehmende Einschränkung der Meinungs- und Gewissensfreiheit in der westlichen Welt. In der politischen Grundsatzrede setzte er überraschende Akzente.
Artikel Kirche und Politik 09.01.2026 DOMRADIO.DE überträgt Friedensgebet von Sant'Egidio aus Würzburg "Ein Hoffnungszeichen ganz konkreter Art" Krieg, Terror, Flucht - die Konflikte der Welt bereiten vielen Menschen Sorgen. Das Friedensgebet der internationalen Gemeinschaft Sant'Egidio will ein Zeichen dagegen setzen. Worüber predigt Weihbischof Paul Reder?
Artikel Caritas 09.01.2026 Caritas Berlin warnt vor Risiken der neuen Grundsicherung Sanktionen verfehlen ihr Ziel Seit dem 1. Januar gilt die neue Grundsicherung, die die Unterstützung für frühere Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger verändert. Welche Folgen das hat, erläutert die Berliner Caritas-Chefin Dr. Ulrike Kostka im Gespräch.
Artikel Bistümer 09.01.2026 Erzbistum Hamburg schließt Verwaltung in Schwerin "Sendung und Sammlung" Das Erzbistum Hamburg trennt sich von einem historischen Standort: Ein Verwaltungsgebäude und die zugehörige Kirche in Schwerin werden aufgegeben. Wie es mit dem Gebäude und den Mitarbeitern nun weitergeht, ist unklar.
Audio 09.01.2026 Mk 6,45-52 - Gespräch mit Dr. Ruth Funk Nachdem Jesus die Fünftausend gespeist hatte, drängte er seine Jünger, ins Boot zu steigen und ans andere Ufer nach Betsáida vorauszufahren. Er selbst wollte inzwischen die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sich von ihnen …
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Ehemaliger Vorgesetzter lobt Papst Leo XIV. "Mit großer Liebe und Energie" Papst Leo XIV. soll in Kirche und Gesellschaft Brücken bauen. Sein ehemaliger Vorgesetzter, Bischof Daniel Turley, hält „Pater Bob” für diese Aufgabe für bestens qualifiziert. Die Gründe dafür erläutert er in einem Interview.
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. empfängt Kritiker des Synodalen Wegs "Papst hat uns ermutigt" Papst Leo XIV. hat die Kritiker des deutschen Reformprojekts "Synodaler Weg" zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen. Diese fühlen sich nach dem Gespräch darin bestärkt, Jesus Christus stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Artikel Glaube 09.01.2026 Zahl orthodoxer Kirchen in Frankreich steigt deutlich 36 Prozent mehr Die Orthodoxie in Frankreich trotzt dem Säkularisierungstrend im Land. Während die Zahl katholischer und protestantischer Kirchen immer weiter sinkt, wächst die Zahl orthodoxer Gotteshäuser. Eine neue Studie erklärt, warum das so ist.
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. möchte regelmäßige Beratungstreffen aller Kardinäle "Gelebte Kollegialität und Synodalität" Was im Mai mit dem Konklave begann, wurde nun fortgesetzt. Leo XIV. hat seine Mitbrüder zu einem außerordentlichen Konsistorium nach Rom bestellt. Dies ist ein erster Schritt von vielen, den auch der Kölner Kardinal Woelki begrüßt.
Artikel Erzbistum Köln 08.01.2026 Neue Pfarrei St. Nikolaus Düsseldorf startet mit acht Gemeinden "Wir sind auf einem guten Weg" Aus acht Kirchengemeinden ist in Düsseldorf eine gemeinsame Pfarrei geworden. Pfarrvikar Joachim Decker erklärt, was sich für Katholikinnen und Katholiken vor Ort ändert – und wie Eigenständigkeit vor Ort erhalten bleiben soll.
Artikel Papst Leo XIV. 08.01.2026 Was 2026 für Papst Leo XIV. und die Kirche wichtig wird Umzug? Das Heilige Jahr 2025 ist Geschichte. Doch auch das Jahr 2026 ist bereits jetzt voller spannender Jahrestage, berührender Ausstellungen und kirchlicher Großereignisse. Für Papst Leo beginnt damit ein Jahr nach seinen eigenen Regeln.
Ort Kloster Roggenburg Das Kloster Roggenburg wurde im Jahre 1126 durch die Grafen von Bibereck als Prämonstratenser-Kloster gegründet. Bis zur Säkularisation erfüllte diesen Ort Jahrhunderte lang das geistliche Leben der Prä …
Artikel Christen in Gefahr 08.01.2026 Regierung gibt Katholiken in Kiew bedeutende Kirche zurück "Symbolträchtigen Ort" Die Nikolauskirche ist ein Blickfang in Kiew und zählt zu den Schmuckstücken der Stadt. Sie ist das einzige neugotische Bauwerk. Nun haben die Regierung und die katholische Pfarrei ihren langen Konflikt um das Gotteshaus beigelegt.
Artikel Erzbistum Köln 08.01.2026 Kölner Dombau-Verein verzeichnet Rekordzahl von Mitgliedern Mehr als 19.000 Mitglieder Der Zentral-Dombau-Verein ist eine Institution in Köln. Seit 1842 unterstützt die Bürgerinitiative den Erhalt des Kölner Doms. Nun meldet der Verein einen Rekord. Erstmals in seiner Geschichte hat er mehr als 19.000 Mitglieder.
Audio 08.01.2026 Mk 6,34-44 - Gespräch mit Dr. Ruth Funk In jener Zeit, als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er lehrte sie lange. Gegen Abend kamen seine Jünger zu ihm und sagten: Der Ort ist abgelegen und es …
Artikel Papst Leo XIV. 08.01.2026 Mehrheit der Kardinäle ist über 80 Jahre alt Ruheständler in der Überzahl Für Kardinäle gibt es eine Altersgrenze. Unter 80-Jährige sind zur Papstwahl berechtigt und können Ämter im Vatikan ausüben. Kardinäle über 80 dürfen nur noch vor einem Konklave oder auf spezielle Einladung des Papstes beraten.
Artikel Kirche und Politik 07.01.2026 Kölner Krippe thematisiert Trump, Venezuela und Grönland "Jede Krippe ist politisch" Zeitungen, Protestschilder und eine politische Mahnung im Stall von Bethlehem: Die Milieukrippe in St. Maria in Lyskirchen greift Trump, Venezuela und Grönland auf – und zeigt, warum Weihnachten kein Ereignis der Vergangenheit ist.
Artikel Interreligiöser Dialog 07.01.2026 Orthodoxe Christen feiern Weihnachten Nach dem julianischen Kalender Der orthodoxe Priester Vater Andreas erklärt, wie es zu der Abweichung zwischen dem julianischen und dem gregorianischen Kalender kam, wie ein orthodoxer Weihnachtsabend abläuft und warum er das ganze Jahr über Hoffnung empfindet.
Artikel Papst Leo XIV. 07.01.2026 Papst Leo bekennt sich zum Zweiten Vatikanischen Konzil "Leitstern" für die katholische Kirche Von 1962 bis 1965 tagte in Rom das Zweite Vatikanische Konzil. Mit ihm begann die Öffnung der katholischen Kirche zur modernen Welt. Papst Leo XIV. schätzt die Dokumente sehr und möchte an ihre Inhalte anknüpfen.
Audio 07.01.2026 Axel Hacke empfiehlt uns, über unsere Gefühle zu sprechen Ohne Hoffnung und Zuversicht geht es nicht "Überlassen wir nicht den Populisten, mit unseren Gefühlen zu spielen", fordert Axel Hacke im DOMRADIO.DE Interview. Der Schriftsteller und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung bringt Licht in unsere diffuse Gefühlswelt in Zeiten wie …
Artikel Bibel 07.01.2026 EKD-Ratsvorsitzende Fehrs erklärt Jahreslosung für 2026 "Siehe, ich mache alles neu" Die Jahreslosung ist für Christen ein Leitspruch für das gesamte Jahr. Der Vers für das Jahr 2026 lautet: "Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!" Die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs erläutert die Bedeutung des Spruchs.
Artikel Kirchengeschichte 07.01.2026 Tschechischer Bischof erinnert an Vertreibung der Deutschen Drei Millionen Vertriebene Nach dem Zweiten Weltkriegs kam es im heutigen Tschechien und der Slowakei zu Massenvertreibungen von Deutschen. 80 Jahre später wird an der Versöhnung gearbeitet. Bischof Pribyl erinnert in einem Gottesdiensten an die Vertreibung.
Artikel Christen in Gefahr 07.01.2026 Misereor vermisst deutsche Kritik am US-Vorgehen in Venezuela Keine neue Allianz mit alten Machthabern Die Freude über das mögliche Ende der Diktatur in Venezuela ist verhalten. Seit dem Wochenende herrscht vor allem große Unsicherheit im Land. Das Hilfswerk Misereor sieht in dieser Situation auch die Bundesregierung in der Pflicht.