Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. möchte regelmäßige Beratungstreffen aller Kardinäle "Gelebte Kollegialität und Synodalität" Was im Mai mit dem Konklave begann, wurde nun fortgesetzt. Leo XIV. hat seine Mitbrüder zu einem außerordentlichen Konsistorium nach Rom bestellt. Dies ist ein erster Schritt von vielen, den auch der Kölner Kardinal Woelki begrüßt.
Artikel Papst Leo XIV. 08.01.2026 Beim Konsistorium werden zwei Schwerpunktthemen besprochen Bitte um Hilfe Von Anfang an hat Papst Leo deutlich gemacht, dass er den Rat seiner Kardinäle schätzt. Nun lud er alle 245 Senatoren der Weltkirche ein, um mit ihnen seine Linie für die nächsten ein bis zwei Jahre zu besprechen. Davon kamen 170.
Artikel Papst Leo XIV. 08.01.2026 Papst Leo und Kardinäle beraten über Reformideen von Franziskus Konsistorium in Rom Auf Einladung von Papst Leo XIV. berät das Kardinalskollegium im Vatikan über die Zukunft der katholischen Kirche. Auf die Tagesordnung haben sie zwei Themen gesetzt, die zentrale Reformanliegen von Papst Franziskus waren.
Artikel Papst Leo XIV. 08.01.2026 Mehrheit der Kardinäle ist über 80 Jahre alt Ruheständler in der Überzahl Für Kardinäle gibt es eine Altersgrenze. Unter 80-Jährige sind zur Papstwahl berechtigt und können Ämter im Vatikan ausüben. Kardinäle über 80 dürfen nur noch vor einem Konklave oder auf spezielle Einladung des Papstes beraten.
Artikel Evangelische Kirche 06.01.2026 Junge Menschen haben laut Umfrage wieder Interesse am Kircheneintritt Nicht nur Austritte Jährlich treten mehr als 300.000 Deutsche aus der katholischen Kirche aus. Nun könnte es erstmals seit Langem wieder eine nennenswerte Zahl von Eintrittswilligen geben. Laut einer Umfrage haben vor allem jüngere Menschen Interesse.
Artikel Papst Leo XIV. 05.01.2026 Papst Leo XIV. kritisiert Trumps Politik Klare Worte ohne Polemik Leo XIV. ist derzeit der prominenteste US-Amerikaner nach Präsident Trump. Der Papst kritisiert dessen Politik immer wieder deutlich, wählt dafür aber meist leise Töne. Und dann ist da auch noch die Vatikandiplomatie.
Artikel Kirche und Politik 05.01.2026 Vor 150 Jahren wurde Konrad Adenauer geboren Die Verfolgung hat ihn geprägt Für die Westdeutschen war Konrad Adenauer spätestens nach dem Krieg eine Vaterfigur. Doch der erste Kanzler konnte auch gerissen, unerbittlich und kalt sein. Warum er seine Verfolgungsgeschichte kaum zum Thema machte, ist unklar.
Artikel Ehe und Familie 01.01.2026 Seit 150 Jahre heiraten wir auch vor dem Standesamt Reform aus dem Kaiserreich Vor 150 Jahren hat das Deutsche Kaiserreich die Macht der Kirchen eingedämmt, indem es die Standesämter gegründet hat. Die Wurzeln reichen zurück zu Napoleon und den französischen Standesregistern im Rheinland. Ein Überblick.
Artikel Papst Leo XIV. 01.01.2026 Papst Leo XIV. erinnert zum Jahreswechsel an die Hoffnung Erzählen wir uns zu wenig gute Nachrichten? Zum Jahreswechsel rufen Kirchenvertreter zu Zuversicht und Miteinander auf. In der Silvesternacht hat Papst Leo XIV. daran erinnert, dass die Welt von Hoffnung lebt - und warnt vor Strategien der Mächtigen ohne moralischen Kompass.
Artikel Bistümer 01.01.2026 So äußern sich die Bischöfe zum Jahreswechsel Glauben bewahren, Zuversicht leben, Polarisierung überwinden Zum Jahreswechsel haben sich die Bischöfe in ihren Silvesterpredigten zur gesellschaftlichen Lage geäußert. Kölns Kardinal Woelki warnt vor einer Entchristlichung. Ein Überblick über Friedensrufe, Verantwortung und Zusammenhalt.
Artikel Kirche und Politik 30.12.2025 2025 war für Politik und Kirche in Deutschland ein bewegtes Jahr Neuer Bundeskanzler und Hetzkampagne gegen eine Juristin 2025 geht zu Ende und das kommende Jahr steht bereits vor der Tür. Hauptstadtkorrespondent Daniel Zander spricht im Interview über die Bundespolitik der vergangenen zwölf Monate. Auch Bischöfe spielen dabei eine Rolle.
Artikel Christen in Gefahr 26.12.2025 So gefährlich ist der Alltag für Christen in Nigeria Katholiken erinnern an verfolgte Christen weltweit Am 26. Dezember begeht die katholische Kirche weltweit den Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen. Nigeria steht in diesem Jahr im Fokus. Vor allem im Norden bedrohen Islamisten und Entführer Gemeinden dort immer wieder.
Artikel Weihnachten 24.12.2025 So feiern Christen weltweit Weihnachten Zwischen Angst und Freude Während in Bethlehem Begeisterung herrscht, ist man in Burkina Faso besorgt. In verschiedenen Ländern der Welt müssen Christen Weihnachten ganz unterschiedlich feiern. Vielerorts sind besondere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.
Artikel Glaube 24.12.2025 Neu-Abt von Maria Laach vergleicht Weihnachtskrippe mit Gesellschaft "Lösungen gemeinsam finden" Mit Blick auf Ochs, Esel und Könige wirbt der neue Abt von Maria Laach für Respekt. Die Weihnachtskrippe lehrt Politik und Gesellschaft, Differenzen auszuhalten und gemeinsam neu anzufangen, so Abt Mauritius Wilde.
Artikel Christen in Gefahr 21.12.2025 Behörden räumen Kirche in Singapur nach falschem Bombenalarm Vandalismus an Kirchen Obwohl Singapur, ein multireligiöses Land, als eines der sichersten Länder der Welt gilt, nahmen in diesem Jahr die Fälle von religiös motiviertem Hass zu. So wurde eine katholische Kirche nach einem vermeintlichen Bombenfund geräumt.
Artikel Kirchengeschichte 19.12.2025 Theologe zweifelt zentrales Vatikan-Argument gegen Frauenordination an "Das-war-schon-immer-so" reicht nicht Der Würzburger Theologe Matthias Remenyi stellt die vatikanischen Gründe gegen die Frauenordination infrage. In Rom habe es bei der Frage einen Patt gegeben. Warum eine Abstimmung ohne Mehrheit aus seiner Sicht bezeichnend ist.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 19.12.2025 Bischofskonferenz-Vorsitzender Bätzing lässt erneute Kandidatur offen Neuwahlen bei DBK im Februar Man könne als Vorsitzender nicht nur moderieren, sondern müsse auch vorangehen, meint Bischof Georg Bätzing. Ob er das ab März in der Bischofskonferenz weiterhin tun wird, ist ungewiss. Eine erneute Kandidatur lässt er offen.
Artikel Kirche und Politik 18.12.2025 Solothurner Kantonsrat will Bischofsgehälter prüfen "Aus der Zeit gefallen" Im Kanton Solothurn wird breit gespart. Jetzt stehen die jährlichen Zahlungen an das Bistum Basel in Höhe von rund einer halben Million Franken in der Kritik. Eine Überprüfung der Zahlungsverpflichtung wird gefordert.
Artikel Christen in Gefahr 17.12.2025 Bundesbeauftragter Rachel warnt vor Angriffen auf Religionsfreiheit "Existenziell für alle Menschenrechte" Als Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit blickt Thomas Rachel auf religiöse Minderheiten weltweit. Die Dimension von Religion müsse in der deutschen Außenpolitik mitgedacht werden, findet er.
Artikel Kirche und Politik 17.12.2025 Offener Schlagabtausch zwischen Regierung und Bischöfen in Spanien Argüello widerspricht Sánchez Neuwahlen, Misstrauensvotum oder Vertrauensfrage? Mit diesen Vorschlägen zur politischen Blockade bringt die Spanische Bischofskonferenz die Regierung gegen sich auf. Premier Pedro Sánchez spricht von unzulässiger Einmischung.
Artikel Kirche und Politik 15.12.2025 Rechter Katholik Kast gewinnt Wahl in Chile Rechtsruck in Lateinamerika setzt sich fort Der klassische Law-and-Order-Wahlkampf hat zu einem klaren Erfolg geführt. Der deutschstämmige "Republikaner" Jose Antonio Kast gewann gegen die linke Herausforderin Jara. Die Kirche würdigt die Stabilität der Demokratie.
Artikel Caritas 15.12.2025 Caritas fordert klare Positionierung von EU-Parlamentariern Keine Zusammenarbeit mit Rechtsextremen Der Deutsche Caritasverband wendet sich gegen eine Verschärfung des Asylrechts. Dies sei "unmenschlich und brandgefährlich". Wer mit den Rechtsextremen und der AfD gemeinsame Sache mache, untergrabe das Fundament Europas.
Artikel Advent 15.12.2025 Krippenbauer Marx stellt NS-Widerstandkämpfer in Milieukrippe aus "Seine Figur soll wachrütteln" In der Kölner Kirche Sankt Maria in Lyskirchen wird wieder die Milieukrippe aufgebaut. Dieses Jahr ist dort auch der NS-Widerstandskämpfer Nikolaus Groß zu sehen. Krippenbauer Benjamin Marx will mit ihm ein politisches Zeichen setzen.
Artikel Judentum 13.12.2025 Stadt Berlin ehrt Rabbinerin Regina Jonas mit Benennung einer Straße Andenken und Mahnung Regina Jonas gilt als die weltweit erste Rabbinerin. Die Berlinerin war eine Pionierin im Kampf um Gleichberechtigung und wurde 1944 von den Nazis ermordet. Nun wurde eine Straße in der deutschen Hauptstadt nach ihr benannt.
Artikel Kirche und Politik 10.12.2025 Kolping International kritisiert Aufweichung des Lieferkettengesetzes "Verfügungsgewalt über Menschen" In der EU soll das Lieferkettengesetz deutlich entschärft werden. Mit einem christlichen Wertefundament habe das nichts mehr zu tun, findet der Generalsekretär von Kolping International. Man nehme Kinderarbeit billigend in Kauf.