Artikel Papst Leo XIV. 14.01.2026 Vertrauliche Vorlagen des Kardinalstreffens in Rom tauchen im Netz auf Kritik an Synodalität unter Papst Franziskus Anfang des Jahres haben im Vatikan auf Einladung des Papstes rund 170 Kardinäle getagt. Aus den vertraulichen Beratungen sind nun mehrere Vorlagen im Internet aufgetaucht. Sie geben spannende Einblicke in kirchliche Debatten.
Artikel Kirche und Politik 14.01.2026 Was haben Präsident Trump und Erzbischof Coakley besprochen? Geheimniskrämerei nach Treffen Es wird ein Geheimnis um das Treffen im Oval Office gemacht. Das Weiße Haus und die US-Bischofskonferenz bleiben Details zum Gespräch zwischen Erzbischof Paul Coakley und US-Präsident Donald Trump schuldig. Das sorgt für Spekulationen.
Artikel Kirche und Politik 14.01.2026 Venezolanische Bischofskonferenz mahnt selbstbestimmten Übergang an Misstrauen in der Bevölkerung In einem völkerrechtswidrigen Coup hat US-Präsident Donald Trump Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro entführen lassen. Aus Sicht der katholischen Bischöfe des Landes ist das keine Lösung. Die Bevölkerung dürfe nicht übergangen werden.
Artikel Kirche und Politik 13.01.2026 Lateinamerikas Kirche befindet sich im Moral-Dilemma Wie mit Venezuela umgehen? Was zählt mehr, das Völkerrecht oder die demokratischen Grundrechte eines ganzen Volkes? Der Umgang der katholischen Kirche mit der US-Militäroperation gegen Nicolás Maduro legt unterschiedliche Sichtweisen offen.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 13.01.2026 Nach einem Jahr Trump sind Kirchengemeinden verunsichert Ernüchterung bei Latinos spürbar Ein Jahr nach seinem Amtsantritt bereuen nicht wenige US-Bürger mit lateinamerikanischen Wurzeln, Trump gewählt zu haben. Sie halten seine Abschiebungspolitik für überzogen. Besonders besorgt ist die katholische Kirche.
Artikel Kirche und Politik 13.01.2026 Grönlands Bischöfin kontert Trumps Idee vom Inselkauf "Wir sind Menschen, kein Eigentum" US-Präsident Donald Trump hält trotz internationaler Kritik an seinem Vorhaben fest. Grönland soll Teil der Vereinigten Staaten werden. Die lutherische Bischöfin Paneeraq Siegstad Munk hat dazu eine klare, ablehnende Meinung.
Artikel Papst Leo XIV. 12.01.2026 Bischofs von Algier hält Papst Leo XIV. für "gütig und geradlinig" Brüderlichkeit im Konsistorium Ein Papst zum Liebhaben? Kardinal Jean-Paul Vesco schwärmt von Leo XIV. als gütigem Menschen und als Führungspersönlichkeit. Was erwarten Kardinäle aus verschiedenen Teilen der Welt nach dem Konsistorium vom neuen Papst?
Artikel Kirche und Politik 12.01.2026 Kubas Opposition bringt Kirche als Vermittlerin ins Spiel Kirche als Hoffnungsträger? US-Präsident Trump fordert eine "Einigung" von Havanna und droht mit wirtschaftlichen Konsequenzen. Kubas Machthaber Miguel Díaz-Canel übt sich in Selbstkritik, und die Opposition bringt eine altbekannte Vermittlerin ins Spiel.
Artikel Kirche und Politik 12.01.2026 Kardinal Marx sieht Demokratie in Gefahr "Man wird unruhig" Der Druck auf Demokratien wächst weltweit und auch in Deutschland. Zudem wird das Klima in der Gesellschaft zunehmend rauer. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx ist besorgt. Er sieht die Kirche in der Pflicht.
Artikel Papst Leo XIV. 12.01.2026 Papst Leo XIV. empfängt Chef des UN-Palästinenserhilfswerks im Vatikan Anstehender Führungswechsel Das von Philippe Lazzarini geleitete UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA steht stark unter Druck, und immer wieder in der Kritik. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat der Generalkommissar Papst Leo XIV. in einer Privataudienz besucht.
Artikel Islam und Kirche 12.01.2026 Regierung Österreichs berät über Scharia-Verbot Kritik an "Symbolpolitik" wird laut In Wien hat ein Zivilgericht im Sommer 2025 die Scharia als Grundlage für ein Schiedsgerichtsurteil zugelassen. Nun reagiert die Politik auf den Fall. Die Anwendung der Scharia bei Rechtsstreitigkeiten soll im Land verboten werden.
Artikel Christen in Gefahr 10.01.2026 Hilfswerk missio fordert offene Worte von Kanzler Merz in Indien Christenverfolgung und Menschenrechte ansprechen Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Rüstungskooperation, Fachkräfte - diese drei Themen stehen im Mittelpunkt des Indien-Besuchs von Kanzler Merz. Das katholische Hilfswerk missio Aachen wünscht sich allerdings noch andere Akzente.
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. beklagt beschränkte Meinungsfreiheit auch im Westen "Schwäche des Multilateralismus" In seiner Neujahrsansprache an die Vatikanbotschafter beklagte Papst Leo XIV. eine zunehmende Einschränkung der Meinungs- und Gewissensfreiheit in der westlichen Welt. In der politischen Grundsatzrede setzte er überraschende Akzente.
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. empfängt Kritiker des Synodalen Wegs "Papst hat uns ermutigt" Papst Leo XIV. hat die Kritiker des deutschen Reformprojekts "Synodaler Weg" zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen. Diese fühlen sich nach dem Gespräch darin bestärkt, Jesus Christus stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Artikel Erzbistum Köln 08.01.2026 Neue Pfarrei St. Nikolaus Düsseldorf startet mit acht Gemeinden "Wir sind auf einem guten Weg" Aus acht Kirchengemeinden ist in Düsseldorf eine gemeinsame Pfarrei geworden. Pfarrvikar Joachim Decker erklärt, was sich für Katholikinnen und Katholiken vor Ort ändert – und wie Eigenständigkeit vor Ort erhalten bleiben soll.
Artikel Reformen 08.01.2026 US-Bischof Baron warnt vor Debatten über die Kirchenlehre Kritik am Konzept der Synodalität Aktuell kommen mehr als 200 Kardinäle im Vatikan zu einem Konsistorium zusammen. Ein mögliches Thema ist die Synodalität. Der US-amerikanische Bischof Robert Barron übt nun Kritik an diesem Konzept – und am deutschen Synodalen Weg.
Artikel Papst Leo XIV. 07.01.2026 Papst Leo XIV. empfängt Kardinal Zen aus Hongkong Kritiker der vatikanischen Chinapolitik Der chinesische Kardinal Joseph Zen gehört zu den ältesten Kardinälen. Er übt oft unverblümt Kritik an der Führung in Peking, aber auch am Vatikan. Nun hat Papst Franziskus den konservativen Kardinal in Audienz empfangen.
Artikel Christen in Gefahr 07.01.2026 Patriarch Theophilos III. von Jerusalem übt Kritik an Israel "Blutende Wunde im Gewissen der Welt" Während der orthodoxen Weihnachtsfeiern in Bethlehem übte das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche Kritik an Israel. Der Patriarch spricht von staatlichen Angriffen auf die Kirchen und fordert den Schutz der Menschenwürde.
Artikel Christen in Gefahr 07.01.2026 Misereor vermisst deutsche Kritik am US-Vorgehen in Venezuela Keine neue Allianz mit alten Machthabern Die Freude über das mögliche Ende der Diktatur in Venezuela ist verhalten. Seit dem Wochenende herrscht vor allem große Unsicherheit im Land. Das Hilfswerk Misereor sieht in dieser Situation auch die Bundesregierung in der Pflicht.
Artikel Ethik und Moral 05.01.2026 Kardinal Müller bezeichnet Kirche als letzte glaubwürdige Autorität "Um ihrer selbst willen" Kardinal Müller erklärt die katholische Kirche zur einzigen Instanz, die Moral um ihrer selbst willen vertritt. Zugleich warnt er vor staatlicher Einmischung, einem elitären Christentum und dem Verlust menschlicher Würde.
Artikel Adveniat 05.01.2026 Adveniat-Chef Maier berichtet von aktueller Situation in Venezuela "Die Menschen haben Angst" Die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro durch die USA hat im Land für einen Schock gesorgt. Pater Martin Maier, Hauptgeschäftsführer von Adveniat, steht in engem Kontakt mit der Kirche vor Ort. Er hat vor allem eine Befürchtung.
Artikel Papst Leo XIV. 05.01.2026 Papst Leo XIV. kritisiert Trumps Politik Klare Worte ohne Polemik Leo XIV. ist derzeit der prominenteste US-Amerikaner nach Präsident Trump. Der Papst kritisiert dessen Politik immer wieder deutlich, wählt dafür aber meist leise Töne. Und dann ist da auch noch die Vatikandiplomatie.
Artikel Adveniat 03.01.2026 Trump lässt Venezuelas Präsident Maduro festnehmen Gewaltsames Ende der Ära Maduro Das US‑Militär hat Venezuelas Präsident Nicolás Maduro festgenommen. Er soll in den USA wegen Drogenhandels vor Gericht gestellt werden. Die Zukunft Venezuelas ist unklar, international wächst die Sorge über das Vorgehen Washingtons.
Artikel Papst Leo XIV. 01.01.2026 Papst Leo XIV. erinnert zum Jahreswechsel an die Hoffnung Erzählen wir uns zu wenig gute Nachrichten? Zum Jahreswechsel rufen Kirchenvertreter zu Zuversicht und Miteinander auf. In der Silvesternacht hat Papst Leo XIV. daran erinnert, dass die Welt von Hoffnung lebt - und warnt vor Strategien der Mächtigen ohne moralischen Kompass.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 31.12.2025 Bischof Bätzing zieht Resümee nach Reise ins Heilige Land "Frieden immer schwieriger" Vier Tage lang hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, mit Israelis und Palästinensern gesprochen. Eine gegenseitige Anerkennung wird nach seiner Einschätzung nicht leicht.