Bestattungskultur im Wandel Sternsinger unterwegs Christliche Nachrichten: Neues aus Kirche und Welt News
Tschechischer Bischof erinnert an Vertreibung der Deutschen Drei Millionen Vertriebene Nach dem Zweiten Weltkriegs kam es im heutigen Tschechien und der Slowakei zu Massenvertreibungen von Deutschen. 80 Jahre später wird an der Versöhnung gearbeitet. Bischof Pribyl erinnert in einem Gottesdiensten an die Vertreibung.
Erstmals berät Papst Leo XIV. mit seinen Kardinälen Der Kurs der Weltkirche Papst Leo XIV. lädt erstmals alle Kardinäle der Welt zu einem seltenen Gipfel ein. Hinter verschlossenen Türen beraten sie im Vatikan über Machtfragen, Reformen und den Kurs der katholischen Kirche in der heutigen Zeit.
Misereor vermisst deutsche Kritik am US-Vorgehen in Venezuela Keine neue Allianz mit alten Machthabern Die Freude über das mögliche Ende der Diktatur in Venezulea ist verhalten. Seit dem Wochenende herrscht vor allem große Unsicherheit in dem Land. Das Hilfswerk Misereor sieht an dieser Stellee auch die Bundesregierung gefordert.
Putin zieht Parallelen zwischen russischen Soldaten und Jesus "Heilige Mission" Mitten im andauernden Krieg Russlands gegen die Ukraine vergleicht das russische Staatsoberhaupt die Aufgabe eigener Soldaten mit der Mission Jesu Christi. Dies sagte Putin bei einer orthodoxen Weihnachtsfeier in der Region Moskau.
Diese Zukunftsfragen der Kirche diskutieren die Kardinäle in Rom Kardinalsversammlung Am Mittwoch und Donnerstag beraten mehr als 200 Kardinäle aus aller Welt über wichtige Zukunftsfragen der katholischen Kirche. Die Tagesordnung steht noch nicht fest, der Ablauf scheint jedoch bereits festzustehen.
Festkomitee-Präsident Kuckelkorn freut sich auf Karnevalsgottesdienst "Der Glaube ist mein Fundament" Für Christoph Kuckelkorn ist es das letzte Mal, dass er als Präsident des Festkomitees Kölner Karneval am Gottesdienst für Karnevalisten im Kölner Dom teilnimmt. Im Interview spricht er über die Bedeutung des Glaubens für ihn.
Papst Leo XIV. berät mit seinen Kardinälen über heikle Themen Außergewöhnliches Gipfeltreffen in neuer Form Mit dem Ende des Heiligen Jahres beginnt für Papst Leo XIV. eine neue Ära. Nun kann er seine Regierungszeit freier gestalten. Die Einberufung eines Konsistoriums zeigt, dass er seine Schwerpunkte mit den Kardinälen diskutieren möchte.
Bischof Hanke soll vor Gericht aussagen Prozess um Finanzskandal Vor acht Jahren machte der inzwischen im Ruhestand befindliche Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke einen Finanzskandal in seinem Bistum öffentlich. Nun beginnt in dieser Sache der Prozess. Hanke wird als Zeuge erwartet.
Papst Leo XIV. wirft zum Ende des Heiligen Jahres Zukunftsfragen auf "Gibt es Leben in unserer Kirche?" Während des Heiligen Jahres wurde Rom von Pilgern und Touristen überflutet. Nun ist es vorbei und der Papst hat symbolisch die Heilige Pforte am Petersdom geschlossen. Für Leo XIV. steht jedoch fest: Die Kirche muss einladend bleiben.
Was die Heiligen Drei Könige mit dem Pilgern gemeinsam haben Ein Stern als Wegweiser Die drei Weisen aus dem Morgenland wurden vom Stern zur Krippe in Bethlehem geführt. Ob man das als Pilgerreise bezeichnen kann, verrät die Pilgerexpertin Beate Steger. Sie pilgert aktuell in Spanien und hat die Könige „getroffen”.
Kardinal Marx fordert offenes Heimatbild für Neuankömmlinge "Kein abgeschlossener Ort" "Alles soll so bleiben, wie es ist, und niemand Neues soll dazukommen?" Von einem solchen Heimat-Begriff hält der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx gar nichts. Er wirbt für ein anderes Denken und verweist dabei auf die Bibel.
Junge Menschen haben laut Umfrage wieder Interesse am Kircheneintritt Nicht nur Austritte Jährlich treten mehr als 300.000 Deutsche aus der katholischen Kirche aus. Nun könnte es erstmals seit Langem wieder eine nennenswerte Zahl von Eintrittswilligen geben. Laut einer Umfrage haben vor allem jüngere Menschen Interesse.
Papst Leo XIV. dankt Sternsingern für ihr Engagement Heilige Drei Könige seien "Ansporn" In Deutschland und anderswo sammeln die Sternsinger Spenden für Kinder in ärmeren Ländern. Das findet auch Papst Leo XIV. gut. In seiner Ansprache am Dreikönigstag hat er sie von höchster Stelle für ihr Engagement gelobt.
Moraltheologe Bogner befürchtet Folgen nach Intervention in Venezuela Internationale Regeln "unter die Abrissbirne" Nach der US-Intervention in Venezuela befürchtet der Moraltheologe Daniel Bogner gravierende Folgen für die Grundregeln des Völkerrechts. Der Experte für politische Ethik befürchtet eine Rückkehr zum Recht des Stärkeren.
Kardinal Woelki ermutigt zur Gottsuche am Fest Erscheinung des Herrn "Hoffnung ist die Kraft, die aufbrechen lässt" In seiner Predigt im Pontifikalamt am Fest „Erscheinung des Herrn“ im Kölner Dom erklärte Erzbischof Rainer Maria Woelki, dass Epiphanie das Fest des Lichts sei. Jesus Christus sei als das wahre Licht in die Welt gekommen.
Warum für Annette Schavan der Dreikönigstag ein Höhepunkt ist Ihr "besonderes Weihnachten" Glaube und Menschenwürde: Die Weihnachtsbotschaft sei revolutionär, sagt Annette Schavan. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was sie ganzjährig bewegt und an welches Weihnachtshighlight sie gerne zurückdenkt.
Sternsinger bringen Segen ins Schloss Bellevue Lob von Steinmeier Am Dreikönigstag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Sternsinger in seinem Berliner Amtssitz empfangen. Steinmeier betonte, dass die Aktion des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" mehr Öffentlichkeit verdiene.
So wird der Dreikönigstag in Spanien gefeiert Día de los Reyes Magos In Spanien und einigen lateinamerikanischen Ländern ist der Dreikönigstag einer der bedeutendsten Weihnachtsfeiertage. Was es mit dem Día de los Reyes Magos auf sich hat, erklärt der Spanier Gonzalo Alejandro Macarro Palozueros.
Papst Leo XIV. schließt Heilige Pforte am Petersdom Ende mit Rekordzahlen Die Heilige Pforte des Petersdoms war eines der zentralen Symbole des Heiligen Jahres in Rom. Mit ihrer Schließung durch den Papst endete das weltweite Pilgerereignis der katholischen Kirche. Später wird sie zugemauert.
Katholische Bischöfe und Heilige im Tagungshaus in Mainz verhüllt Signal der Aufarbeitung Im christlichen Tagungshaus Erbacher Hof sind Heiligenfiguren, Bischöfe und Wappen verhüllt. Diese Maßnahme folgt einer Studie aus dem Jahr 2023 und soll eine neue Erinnerungskultur schaffen. Die Räume heißen vorerst "Interim".
Eine theologische Betrachtung zum Dreikönigstag Von Taten und Worten Ein Stern veränderte das Leben der drei Weisen aus dem Morgenland. Sie loben Gott mit kostbaren Gaben und inspirieren bis heute Generationen von Menschen. Noch heute ziehen junge Menschen ihrem Vorbild folgend als Sternsinger umher.
Sternsingerin möchte ihre Botschaft gegen Kinderarbeit überbringen "Seit ich laufen kann, bin ich Sternsingerin" Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Deutschland reisen ins Bundeskanzleramt nach Berlin. Mit dabei ist die elfjährige Rebecca Lyra von der Lüdenscheider Pfarrei St. Medardus. Sie möchte dort das Thema Kinderarbeit ansprechen.
Kardinal Woelki sieht in Evangelisierung Kernauftrag der Kirche Impulse zum neuen Jahr Zum Jahreswechsel blickt der Kölner Erzbischof auf die Lage der Kirche. Einen Schlüssel gegen sinkende Mitgliedszahlen sieht er in der Evangelisierung. Für ihn ist sie das, was Kirche ausmacht. Einen Mitstreiter sieht er in Papst Leo.
Christliches Festival "Mehr" findet in Augsburg statt 11.000 Menschen Zum 14. Mal haben Gläubige in den Augsburger Messehallen das Christen-Festival "Mehr" gefeiert. Die Veranstalter sprechen von 11.000 Besuchern. Auf dem Programm standen Konzerte, Speeddating und Auftritte ranghoher Geistlicher.