Artikel Erzbistum Köln 01.02.2026 Domkapitular Bosbach deutet den "Tag des Zornes" zur Hoffnung um "Aufmerksam für die Armen" Domkapitular Markus Bosbach hat den alttestamentlichen "Tag des Zornes" in einen Zusammenhang mit der Bergpredigt gebracht. Er blickt auf die Seligpreisungen und zeigt, wem Gottes Trost gilt und was es bedeutet, arm vor Gott zu sein.
Veranstaltung 01.02.2026 Kapitelsamt am vierten Sonntag im Jahreskreis "Euer Lohn wird groß sein" DOMRADIO.DE überträgt am vierten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Bosbach. Es singt das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Alexander Niehues. An der Orgel: Hoonbyeong Chae
Artikel Ethik und Moral 26.01.2026 Kirche soll laut Theologe Heilsversprechen von KI widersprechen Droht eine transhumane Gesellschaft? Der Berliner Theologe Andreas Lob-Hüdepohl hat vor weitreichenden Heilsversprechen bei Künstlicher Intelligenz gewarnt. Versprechen von Erlösung und ewigem Leben durch Technik führten zu einer gefährlichen Entmenschlichung.
Artikel Papst Leo XIV. 25.01.2026 Vatikanexperte erklärt Bedeutung der Agnes-Lämmer "Ungeheure Symbolkraft" Am Gedenktag der heiligen Agnes segnet der Papst traditionell zwei lebende Lämmer, aus deren Wolle später das Pallium gefertigt wird. Warum Papst Leo XIV. den römischen Brauch wieder aufgreift, erklärt Vatikanexperte Ulrich Nersinger.
Artikel Glaube 25.01.2026 Vor 250 Jahren wurde der Universalgelehrte Joseph Görres geboren "Herkules des Geistes" In Deutschland erinnern viele Straßen an ihn. Der Universalgelehrte Joseph Görres hat tiefe Spuren in Wissenschaft, Publizistik und Kirche hinterlassen. Dass der Kölner Dom im 19. Jahrhundert vollendet wurde, ist auch ihm zu verdanken.
Audio 22.01.2026 Morgenimpuls mit Schwester Katharina Welche Spuren hinterlasse ich im Leben? Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, ich mache sehr gerne Hausarbeit. Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Bügeln sind wunderbare Sachen, bei denen die Gedanken schweifen können und bei denen mir immer die besten Ideen kommen. Sogar beim …
Artikel Ehe und Familie 29.12.2025 Wunibald Müller gibt Rat an Großeltern für nichtgläubige Enkelkinder "Es gibt keine Enkel ohne Gott" Glaube wird nicht mehr selbstverständlich vererbt. Der Theologe und Psychotherapeut Wunibald Müller analysiert, wie Großeltern und Eltern mit Kindern ohne religiösen Bezug umgehen sollten und warum es "keine Enkel ohne Gott" gibt.
Artikel Ethik und Moral 29.12.2025 Rottenburger Bischof Krämer wirbt für universale Menschenrechte "In einen multikulturellen Kontext stellen" Man müsse die Menschenrechte "vielleicht neu begründen", sagt Bischof Krämer. "Aber an ihrer universalen Geltung müssen wir unbedingt festhalten." Sonst würde die bisherige internationale Ordnung aufgegeben.
Artikel Kirche und Politik 29.12.2025 Gänswein kritisiert russische Seite wegen fehlendem Willen zum Frieden Waffenruhe in weiter Ferne Ein gerechter und dauerhafter Frieden bleibt laut Erzbischof Georg Gänswein das oberste Ziel der Diplomatie des Heiligen Stuhls. "Die Vatikanische Diplomatie tut alles, was in ihrer Macht steht." Der Dialog dürfe nicht abbrechen.
Artikel Bistümer 25.12.2025 Bischöfe rufen an Weihnachten zu Solidarität mit Schwachen auf "Unbeschreibliche Würde eines jeden von uns" In ihren Predigten an Weihnachten kritisieren die deutschen Bischöfe Egoismus und Ausgrenzung. Sie erinnern an den Kern des Festes: Gott wird Mensch. Erst aus der Menschwerdung Gottes in Jesus leite sich die Würde jeder Person ab.
Artikel Glaube 22.12.2025 Theologe Peter Hünermann im Alter von 96 Jahren verstorben Prägende Gestalt der katholischen Theologie Der Konzilstheologe Peter Hünermann ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Er prägte die Theologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil maßgeblich und setzte als Dogmatiker und Herausgeber bleibende Akzente in Kirche und Wissenschaft.
Artikel Glaube 16.12.2025 Neuer Netflix-Krimi "Wake up dead man" wirbt für Beichte und Berufung Priestermord in der Karfreitagsliturgie Wenn ein Film damit startet, dass ein Priester einen Diakon schlägt, kann es danach steil bergauf oder bergab gehen. Ein neuer Krimi auf Netflix wagt sich ans Thema spiritueller Manipulation und entdeckt dabei die Kraft der Vergebung.
Lexikoneintrag Konzilsdekret "Presbyterorum ordinis" über die Priester "Presbyterorum ordinis" (PO) ist ein Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) über den Dienst und das Leben von Priestern. Dem Dokument ging eine weltweite Befragung voraus, die unmittelbar nach der Ankündigung des Konzils …
Artikel Papst Leo XIV. 29.11.2025 Warum Papst Leos dritter Tag in der Türkei ein Kontrastprogramm war Zwischen Moschee und heiliger Messe Die Tage von Papst Leo in der Türkei sind geprägt von interreligiösen und ökumenischen Gesten. Am dritten Tag besuchte er eine Moschee, betete mit orthodoxen Christen und feierte danach eine katholische Messe in einer Mehrzweckhalle.
Artikel Papst Leo XIV. 28.11.2025 Papst spricht in Istanbul über Geschichte und Zukunft der Kirche "Bedeutende byzantinische Vergangenheit" Weit über tausend Jahre lang blühte das Christentum in der heutigen Türkei. Doch nach Kriegen, Unterdrückung und Vertreibung sind Christen dort nur noch eine winzige Minderheit. Am zweiten Tag seiner Reise macht Papst Leo ihnen Mut.
Artikel Ethik und Moral 24.11.2025 Theologe und Politiker Arnold rät Kirchen zum Dialog mit AfD-Wählern "Alternativen zu billigen Parolen" Brandmauer oder Dialog? Der sächsische CDU-Politiker und Theologe Thomas Arnold erhofft sich von der katholischen Kirche mehr Mut im Umgang mit der AfD und vor allem mit ihren Wählern. Die Themenfeder gehörten in den redlichen Streit.
Artikel Benedikt XVI. † 23.11.2025 Neuer Autobiografischer Band über Joseph Ratzinger vorgestellt Tagebuchartige Notizen An Silvester jährt sich der Todestag von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. zum dritten Mal. Noch lange nicht sind Leben und Werk des großen Theologen komplett nachgezeichnet. Nun wurde ein neues Buch über ihn vorgestellt.
Artikel Christen in Gefahr 20.11.2025 Bischof Anagbe warnt vor permanenter Gewalt in Nigeria "Ein guter Hirte läuft nicht davon" Christen in Nigeria erleben extreme Gewalt. Bischof Wilfred Chikpa Anagbe spricht im Interview über das tägliche Töten, das Versagen der Regierung und Donalds Trumps aktuelle Aussagen zur Christenverfolgung im westafrikanischen Staat.
Artikel Glaube 12.11.2025 Studien zur Religiosität junger Menschen lösen Kontroversen aus Rückkehr des Religiösen? Immer wieder berichten Studien von neu wachsender Religiosität bei jungen Menschen. Deutet sich hier nach jahrzehntelanger Säkularisierung ein Trendwechsel an? Die Reaktionen sind unterschiedlich, wie auch das Phänomen divers ist.
Artikel Ethik und Moral 27.10.2025 Für evangelische Christen steht und fällt die CDU mit dem "C" Profil zeigen Die Christlich Demokratische Union Deutschlands müsse aufpassen, dass sie dem christlichen Menschenbild treu bleibe. Dazu mahnt der 1952 gegründete Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU. Noch sei "nichts verloren".
Artikel Papst Leo XIV. 27.10.2025 Papst weiht seinen neuen Irak-Botschafter Wachowski zum Bischof Karrierediplomat mit Mitra! Miroslaw Wachowski, zuletzt "Untersekretär" im Außenministerium des Papstes, gilt als einer der großen Namen in der vatikanischen Diplomatie. Leo XIV. machte ihn zum Botschafter im Irak und weihte ihn nun zum Bischof.
Artikel Orden und Glaubensgemeinschaften 05.10.2025 Neue Studie beleuchtet sexuellen Missbrauch in Klöstern Das doppelte Tabu Missbraucht werden nicht nur Kinder, sondern auch erwachsene Frauen. Eine Pionierstudie liefert erstmals Ergebnisse für Klöster und andere geistliche Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum. Unter den Tätern sind auch Frauen.
Artikel Bonifatiuswerk 05.10.2025 Warum eine evangelische Theologin in der Seelsorge auf Lamas setzt "Sie lehren uns Vertrauen" Beliebte Therapietiere sind die sanftmütigen Lamas aus Südamerika längst. Dass sie auch Gottes Liebe verkörpern und neue Zugänge zum Glauben bringen, erzählt Deutschlands erste "Lama-Pfarrerin" Ulrike Schaich in ihrem neuen Buch.
Artikel Kultur 30.09.2025 Theologe will Kirchenmusik als pastoralen Beruf anerkannt sehen Kirchenmusik als Seelsorge Es wäre eine neue Perspektive. Der Freiburger Theologe Meinrad Walter will die Kirchenmusik als pastoralen Beruf anerkennen. Die Musik könne Menschen erreichen, die andere kirchliche Angebote kaum noch wahrnehmen.
Artikel Soziales 30.09.2025 Hilfsorganisation Misereor sieht Entwicklungshilfe als Friedensarbeit "Kürzungen führen zu menschlichem Leid und Hunger" Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit haben drastische Folgen, warnt Misereor-Chef Andreas Frick. Wer bei Rüstung investiere, müsse auch Geld für Entwicklungshilfen haben. Er fordert wieder 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung.