Artikel Christen in Gefahr 30.12.2025 Bundesbeauftragter verurteilt weltweite religiöse Unterdrückung Fokus auf Nigeria, Nicaragua, Syrien und China Das Recht auf freie Religionspraxis ist in vielen Ländern der Erde bedroht, ob durch staatliche Repression oder Terrorgruppen. Der zuständige Beauftragte der Bundesregierung, Thomas Rachel, nennt einige davon.
Artikel Interreligiöser Dialog 30.12.2025 Bätzing sieht in Zusammenleben in Bethlehem Vorbild für die Welt Religionen trennen nicht Mit einem Besuch im Felsendom, der Geburtskirche und dem Austausch mit Palästinensern hat Bischof Georg Bätzing seinen Heiliglandbesuch fortgesetzt. Er machte sich für eine Zwei-Staaten-Lösung stark und richtete sich an die Jugend.
Artikel Christen in Gefahr 29.12.2025 missio warnt vor der Instrumentalisierung von Christenverfolgung Einfluss von religiösen Dynamiken Christen leiden, Populisten profitieren. Wer Themen wie Religionsfreiheit und Christenverfolgung ausblende, spiele vor allem Fundamentalisten und Nationalisten in die Hände, warnt das katholische Hilfswerk missio.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 28.12.2025 Bischof Bätzing fordert zum Einsatz gegen Judenhass auf "Das 'Nie Wieder' gilt für jeden" Zum Auftakt seines Solidaritätsbesuchs im Heiligen Land hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem besucht. In seinem Gästebucheintrag fand Bätzing klare Worte.
Artikel Ethik und Moral 28.12.2025 Nigerianische Bischöfe beziehen Stellung zu US-Luftangriffen auf IS Lob und Tadel Für den nigerianischen Weihbischof John Bogna Bakeni war der US-amerikanische Weihnachtsluftangriff auf den IS im Land "längst überfällig". Sein Kollege Bischof Matthew Hassan Kukah dagegen meint: "Gewalt kann Gewalt nicht besiegen".
Artikel Evangelische Kirche 27.12.2025 Bischof Kramer warnt vor dem Scheitern eines Ukraine-Friedens "Die Welt, wie wir sie kannten, endet" Landesbischof Friedrich Kramer ist der Ansicht, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine das Potenzial für einen neuen Krieg birgt. Sollte es nicht gelingen, ihn zu beenden, hätte das verheerende Folgen für Europa.
Artikel Christen in Gefahr 26.12.2025 So gefährlich ist der Alltag für Christen in Nigeria Katholiken erinnern an verfolgte Christen weltweit Am 26. Dezember begeht die katholische Kirche weltweit den Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen. Nigeria steht in diesem Jahr im Fokus. Vor allem im Norden bedrohen Islamisten und Entführer Gemeinden dort immer wieder.
Artikel Kirche und Politik 25.12.2025 Kameruner Erzbischof prangert Haft von Wahlgegnern an Messe im Gefängnis Weihnachten im Gefängnis ist für viele regierungskritische Kameruner Realität. Deshalb hat Erzbischof Kleda sie an Heiligabend besucht und die Regierung von Langzeitherrscher Biya erneut öffentlich scharf kritisiert.
Artikel Weihnachten 24.12.2025 So feiern Christen weltweit Weihnachten Zwischen Angst und Freude Während in Bethlehem Begeisterung herrscht, ist man in Burkina Faso besorgt. In verschiedenen Ländern der Welt müssen Christen Weihnachten ganz unterschiedlich feiern. Vielerorts sind besondere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.
Artikel Papst Leo XIV. 23.12.2025 Umfrage zeigt wachsendes Vertrauen der Deutschen in Papst Leo XIV. Franziskus hält weiter Rekord Genießt Papst Leo XIV. mehr Vertrauen als Papst Franziskus? Ob der neue Papst der Grund für den deutlichen Anstieg ist, ist unklar. Franziskus' Bestwert bleibt jedoch in weiter Ferne. Dieser lag 2015 bei 60 von 100 möglichen Punkten.
Video 22.12.2025 Berlin gedenkt Opfern des islamistischen Terroranschlags An die 13 Todesopfer des islamistischen Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Jahre 2016 ist am Freitagabend in Berlin erinnert worden. In der evangelischen Kirche auf dem Breitscheidplatz …
Artikel Christen in Gefahr 22.12.2025 Christen in Burkina Faso fürchten Terror zu Weihnachten Angespannte Lage Burkina Faso in Westafrika war stets für das friedliche Zusammenleben von Muslimen und Christen bekannt. Doch Christen werden dort zunehmend zum Ziel von Anschlägen. Gerade rund um Weihnachten ist die Angst besonders groß.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 22.12.2025 Bischof Bätzing reist zu Solidaritätsbesuch ins Heilige Land Hoffnungen, Ängste und Friedensperspektiven Klare Worte und ein Zeichen der Nähe will der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, setzen. Er reist zwischen den Jahren ins Heilige Land. Dort möchte er nicht nur mit Christen ins Gespräch kommen.
Artikel Bistümer 20.12.2025 Gedenken an die Amokfahrt vom Weihnachtsmarkt in Magdeburg "Mein Kind ist tot" Ein Jahr nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg erinnert die Stadt an die Opfer. Beim Gedenken kommen viele Erinnerungen an die brutale Amokfahrt hoch. Wie Betroffene mit Angst, Wut und Trauer umgehen können.
Artikel Bistümer 20.12.2025 Bischof Feige gedenkt Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt "Finsternis immer noch da" Mit einem Gottesdienst hat Magdeburg an die Opfer des Weihnachtsmarktanschlags vor einem Jahr erinnert. Damals starben sechs Menschen, über 300 wurden verletzt. Bischof Feige beschreibt, warum das Leben seitdem ein anderes ist.
Artikel Bistümer 19.12.2025 Bischof Meier warnt vor Druck auf Christen in Asien und Afrika "Sie sind immer wieder Zielscheibe" Blasphemiegesetze, Verbote, Gewalt: Laut Deutscher Bischofskonferenz werden Christen vielerorts wegen ihres Glaubens bedrängt und verfolgt. Am Gebetstag nennt Bischof Bertram Meier Beispiele und bittet um Gebete.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 19.12.2025 Jesiden feiern auf der ganzen Welt das Fest Îda-Ezî Wenn das Licht zurückgekehrt, wächst auch die Zuversicht Jesidinnen und Jesiden feiern Îda-Ezî weltweit, die Rückkehr der Sonne. Zwischen heiligem Ort und Alltag nach der Flucht wird deutlich, welche Bedeutung der Glaube für eine verfolgte Religionsgemeinschaft hat.
Artikel Christen in Gefahr 17.12.2025 Bundesbeauftragter Rachel warnt vor Angriffen auf Religionsfreiheit "Existenziell für alle Menschenrechte" Als Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit blickt Thomas Rachel auf religiöse Minderheiten weltweit. Die Dimension von Religion müsse in der deutschen Außenpolitik mitgedacht werden, findet er.
Artikel Bistümer 17.12.2025 Staatsoper Stuttgart und katholische Kirche sind weiter uneins Oper "Sancta" Verhöhnung oder Inszenierung des Jahres? Ohnmachten im Publikum, Hassnachrichten für das Team, Kritik aus der Kirche und großer Applaus. Die Oper "Sancta" blieb auch 2025 in der zweiten Spielzeit ein emotionaler Brennpunkt zwischen Kunstfreiheit und Glauben.
Artikel Weltkirche 17.12.2025 Student von katholischer Uni in Polen unter Terrorverdacht verhaftet Unterstützer des "Islamischen Staats"? Ein 19-Jähriger soll einen Sprengstoffanschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Polen geplant haben. Er studiert Jura an der angesehenen Katholischen Universität Lublin und sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Hochschule hat reagiert.
Lexikoneintrag Jesiden Die jesidische Religion zählt zu den ältesten monotheistischen Glaubensrichtungen und hat ihre Wurzeln in der Antike. Weltweit leben schätzungsweise mehr als eine Million Jesidinnen und Jesiden, vor allem im Irak, in Syrien, der Türkei …
Artikel Advent 14.12.2025 Festnahmen wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt In Bayern Weihnachtsmärkte im Raum Dingolfing-Landau standen offenbar im Visier für einen Anschlag. Fünf Männer wurden festgenommen. Die Behörden gehen von einer islamistischen Tatmotivation aus, die Ermittlungen laufen weiter.
Lexikoneintrag Verfolgung von Christen nach dem Weltverfolgungsindex 2024 Wie das den Freikirchen nahe stehende Hilfswerk "Open Doors" am Mittwoch im hessischen Kelkheim mitteilte, waren im Zeitraum zwischen Oktober 2023 und September 2024 rund 380 Millionen Christen weltweit wegen ihres Glaubens mindestens …
Artikel Interreligiöser Dialog 13.12.2025 Armin Laschet mit Wilhelm-Weber-Preis ausgezeichnet Einsatz für Dialog und Frieden Armin Laschet wurde mit dem Wilhelm-Weber-Preises ausgezeichnet. Dieser wird für besondere Verdienste um die Praxis der christlichen Gesellschaftslehre verliehen. Laschet setze sich seit Jahren für die christlichen Grundwerten ein.
Artikel Bistümer 13.12.2025 Soziologin warnt vor Instrumentalisierung der Religion durch Rechte "Eine gefährliche Engführung der Themen" Die Religionssoziologin Kristina Stoeckl betrachtet Religion als Werkzeug rechter Politik. Für christlich-rechte Gruppen sei Religion eine "Triebfeder" zur Rückabwicklung der liberalen Nachkriegsordnung, so ihre Einschätzung.