Dreikönigenglocke des Kölner Domes seit Juni stillgelegt Dreikönige ohne Dreikönige Das Kölner Domgeläut erklingt zum anstehenden Weihnachtsfest und voraussichtlich auch am Dreikönigstag nicht vollständig. Die Dreikönigenglocke ist seit einem halben Jahr stillgelegt, weil ihr Klöppel nicht korrekt anschlägt.
Weihbischof Lohmann sieht Heiliges Jahr für Deutschland als Erfolg Bilanz zum Ende des Jubiläumsjahres Die vatikanische Bilanz des Heiligen Jahres 2025 ist positiv ausgefallen. Doch wie ist es aus deutscher Sicht gelaufen? Der DBK-Beauftragte Weihbischof Rolf Lohmann ist kurz vor Ende des Heiligen Jahres ebenfalls optimistisch.
Jesiden feiern auf der ganzen Welt das Fest Îda-Ezî Wenn das Licht zurückgekehrt, wächst auch die Zuversicht Jesidinnen und Jesiden feiern Îda-Ezî weltweit, die Rückkehr der Sonne. Zwischen heiligem Ort und Alltag nach der Flucht wird deutlich, welche Bedeutung der Glaube für eine verfolgte Religionsgemeinschaft hat.
Hochamt am ersten Weihnachtstag wieder mit päpstlichem Vorsitz Papst verdrängt Erzbischof Das ZDF streicht die Übertragung der Weihnachtsmesse am ersten Feiertag aus Paderborn und überträgt stattdessen die Papstmesse aus Rom. Eine Messfeier des Papstes am 25. Dezember im Petersdom ist nicht neu, setzt aber einen Akzent.
06:30 - 11:00 Uhr | Mit uns das Wochenende genießen Der Samstag Mit Carsten Döpp Der muntere Start ins Wochenende. Hits, Evergreens, frohe Botschaften. Inspiration, Infos aus Kirche und Welt, nette Moderatoren.
"Ein Stück Papst mit nach Hause nehmen" Die Kopfbedeckung des Papstes gilt als Nabelschnur zu den Gläubigen
Neuer Erzbischof stammt wie Papst aus Chicago Leo XIV. ernennt Nachfolger für Trump-Vertrauten Kardinal Dolan
Bischofskonferenz-Vorsitzender Bätzing lässt erneute Kandidatur offen Neuwahlen bei DBK im Februar Man könne als Vorsitzender nicht nur moderieren, sondern müsse auch vorangehen, meint Bischof Georg Bätzing. Ob er das ab März in der Bischofskonferenz weiterhin tun wird, ist ungewiss. Eine erneute Kandidatur lässt er offen.
Bekannte "Churchfluencer" aus Krefeld teilen Gänsehautmomente Sicht auf Weihnachten heute eine andere Als "Frengels&Chef" sind Pfarrer David Grüntjens und Gemeindereferentin Michelle Engel auf Social Media bekannt. Sie erzählen, wie sich ihr Blick auf Weihnachten verändert hat und geben ihrer Community eine Botschaft mit ins neue Jahr.
Papst besucht Italiens Senat und enthüllt Krippe Offizielle Termine Weihnachtsbesuche des Papstes bei hochrangigen italienischen Stellen haben Tradition. Auch Papst Leo XIV. nutzte den letzten Donnerstag vor Heiligabend für eine Reihe von Terminen und eine besondere Geste.
Lieblingsbuch des Papstes wird mit Vorwort von ihm neu aufgelegt Kassenschlager aus dem 17. Jahrhundert Neben Lieblingsfilm, Lieblingssport und Lieblingspizza ist über den noch recht neuen Papst inzwischen einiges bekannt. Kürzlich verriet er seinen spiritueller Kompass. Der ist jetzt samt päpstlichem Vorwort neu aufgelegt.
Papst Leo XIV. poliert seine Deutschkenntnisse auf Vorbereitung auf einen Besuch? Erst sorgte ein Account von Papst Leo XIV. bei einer Sprachlern-App für Aufregung, jetzt deutet sein Bruder an, dass der Pontifex gerade dabei sei, seine Deutschkenntnisse aufzupolieren. Plant er einen Besuch in Deutschland?
Theologe zweifelt zentrales Vatikan-Argument gegen Frauenordination an "Das-war-schon-immer-so" reicht nicht Der Würzburger Theologe Matthias Remenyi stellt die vatikanischen Gründe gegen die Frauenordination infrage. In Rom habe es bei der Frage einen Patt gegeben. Warum eine Abstimmung ohne Mehrheit aus seiner Sicht bezeichnend ist.
Prominenter englischer Kardinal Nichols geht mit 80 in Ruhestand Nachfolger ernannt Kardinal Vincent Nichols hatte mit der Trauerfeier für die Queen und der Segnung für den neu gekrönten King Charles besondere Einsätze in seiner Karriere. Nun darf er in den Ruhestand gehen. Der Papst hat einen Nachfolger ernannt.
Papstkreuz im Wiener Donaupark sorgt für politischen Streit Kritiker fordern unterschiedliche Perspektiven im öffentlichen Raum Ein Kreuz im Wiener Donaupark erinnert an den Besuch Papst Johannes Pauls II. im Jahr 1983. Kritiker fordern, auch an Opfer religiöser Verfolgung öffentlich zu erinnern. Der Vorschlag sorgt für Streit unter Österreichs Parteien.
Sagrada Familia in Barcelona startet ins Jubiläumsjahr Zum 100. Todestag Gaudís Der Christus-Turm der Sagrada Familia, der höchste Kirchturm der Welt, steht kurz vor der Vollendung. Begleitet wird dieses bauliche Finale von einem kulturellen, architektonischen und theologischen Rahmenprogramm.
Lateinischer Patriarch besucht Gaza-Gemeinde zu Weihnachten Macht sich selbst ein Bild der Lage Kardinal Pierbattista Pizzaballa, Patriarch der lateinischen Heiliglandkatholiken, ist zu seiner kleinsten Gemeinde ins Kriegsgebiet von Gaza gereist. Sonntag wird er dort ein vorgezogenes Weihnachtsfest feiern.
Direktor Kraus verabschiedet sich vom Kölner Kolumba Museum "Hier kann Sakralität auf höchstem Niveau zeitgenössisch sein" Nach 18 Jahren verabschiedet sich Stefan Kraus als Direktor vom erzbischöflichen Kölner Kunstmuseum Kolumba und geht in Rente. Im Interview zieht er Bilanz und erklärt, warum im Kolumba Gott ein Zuhause hat.
Rund um Weihnachten lauern viele Gefahren Fallstricke und Verbrauchertipps zum Fest Kerzenlicht gehört zu Advent und Weihnachten dazu. Nur leider kommt es dadurch Jahr für Jahr zu zusätzlichen Bränden, die Schäden in Millionenhöhe verursachen und häufig Menschenleben sowie Hab und Gut massiv gefährden.
Bischof Meier warnt vor Druck auf Christen in Asien und Afrika "Sie sind immer wieder Zielscheibe" Blasphemiegesetze, Verbote, Gewalt: Laut Deutscher Bischofskonferenz werden Christen vielerorts wegen ihres Glaubens bedrängt und verfolgt. Am Gebetstag nennt Bischof Bertram Meier Beispiele und bittet um Gebete.
Berliner Erzbischof sieht in KI keine Konkurrenz für den "lieben Gott" "Erreicht keinesfalls das Herz" Gott oder die KI, wer ist allwissender? Für den Berliner Erzbischof Heiner Koch ist es ganz klar Gott. Trotzdem biete die Technik Chancen. Im Interview hat er sich außerdem über seinen Nachbarn Elon Musk und die Rentenreform geäußert.
An Krebs erkrankter Bischof Gerber kehrt an Weihnachten zurück Schritt für Schritt Der Fuldaer Bischof Michael Gerber kehrt nach Krebserkrankung wieder langsam in die Öffentlichkeit zurück. Nach der Therapie stehen die ersten Termine an Weihnachten an. Sein Genesungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.
So geht Europa mit dem Ersatz für Feiertage am Wochenende um Von Belgien bis Spanien gibt es andere Regelungen Auch 2026 fallen in Deutschland Feiertage auf ein Wochenende. Einige Politiker finden, diese sollten zur Erholung der Arbeitnehmer nachgeholt werden, und verweisen aufs Ausland. Dort sind die Regelungen jedoch nicht einheitlich.
Katholische Kliniken sehen Kompromiss bei Kassen-Sparpaket kritisch Notwendig, aber durchwachsen Nach längerem Ringen haben sich Bundestag und Bundesrat auf ein Sparpaket für die Krankenkassen geeinigt. An diesem Freitag wollen sie es beschließen. Der Katholische Krankenhausverband ist mäßig zufrieden.
Limburger Diözesanmuseum bekommt eine neue Chefin Kunsthistorikerin übernimmt Leitung Das Limburger Diözesanmuseum bringt Kirchenschätze in Dialog mit der Gegenwart. Mit der Kunsthistorikerin Eva Maria Breisig hat es eine neue Direktorin. Neben bedeutender Kirchenkunst gehört auch das Limburger Bischofshaus zum Museum.
Passauer Diözesanrat fordert Konsequenzen aus Missbrauchsstudie Aus Fehlern lernen Vor zehn Tagen wurde die Missbrauchsstudie für das Bistum Passau veröffentlicht. Nun hat sich auch der Diözesanrat geäußert und rät dazu, die herausgearbeiteten Aufgaben im synodalen Miteinander umzusetzen.
Speyerer Dom erhält Millionen-Erbschaft Bisher größte Einzelspende Von einem "letzten Geschenk" spricht Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Die Medizinerin Christa Panhans hat dem weltberühmten Speyerer Dom gut eine Million Euro vererbt. Das zeige, wie wichtig ihr der Dom zu Lebenszeiten gewesen sei.
Juden und Christen in Rom erinnern an Anschlag von Sydney Gemeinsames Gedenken Der Anschlag auf ein jüdisches Fest am Sonntag in Sydney sorgte weltweit für Betroffenheit. Auch bei Papst Leo XIV. in Rom erinnerten nun jüdische Organisationen im Beisein von Vertretern aus Kirche und Diplomatie an die Tat.
Evangelischer Bischof will Friedensverhandlungen breiter aufstellen Auch BRICS-Staaten an Frieden für Ukraine interessiert Zu kleiner Verhandlungstisch: Die Ukraine-Friedensverhandlungen sieht der evangelische Friedensbeauftragte Friedrich Kramer "gedämpft optimistisch". Was es seiner Ansicht nach für tragfähige Lösungen braucht.
Nonnen von Goldenstein haben jetzt doch ein neues Instagram-Profil Auftritt in stark veränderter Form Die Besetzung ihres Klosters hat drei betagte Ordensfrauen weltberühmt gemacht. Dann wurde es den Chorfrauen in Goldenstein zu viel mit der Öffentlichkeit: Sie gingen offline. Doch diesen Schritt haben sie erneut revidiert.
Helfer der Goldenstein-Nonnen will trotz Instagram-Stopp weitermachen "Gegen unseren Willen" Nach dem überraschenden Rückzug der Goldenstein-Nonnen aus den sozialen Medien meldet sich nun ihr Content-Creator zu Wort. Gegen den Willen der Schwestern kündigt er an, den Instagram-Account der Frauen fortführen zu wollen.
Erzbistum Freiburg setzt große Seelsorgereform um Größte Veränderung der Bistumsgeschichte? Am 1. Januar tritt die Reform der Seelsorge- und Pfarreistruktur im Erzbistum Freiburg in Kraft. Seelsorger sollen von Bürokratie entlastet werden. Ehrenamtliche und neue Leitungsteams sollen Seelsorge vor Ort gestalten.
DOMRADIO erreicht jetzt über DAB+ bis zu sieben Millionen Hörer Werbefrei mit zeitgemäßem Musikmix DOMRADIO.DE baut seine Reichweite aus. Über DAB+ ist das Programm nun in weiten Teilen des Rheinlands und angrenzenden Regionen empfangbar. Der kirchliche Sender setzt damit einen Meilenstein seiner 25-jährigen Geschichte.