Papst warnt vor Ausbreitung des Iran-Kriegs

Besonderer Blick auf den Libanon

Als Reiseziel Nummer zwei wählte Papst Leo XIV. im Dezember den Libanon. Nun steht das gebeutelte Land wieder mitten im Konflikt zwischen westlichen Staaten, dem Iran und der Terrormiliz Hisbollah auf eigenem Boden.

Papst Leo XIV. beim Angelusgebet / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Leo XIV. beim Angelusgebet / © Gregorio Borgia ( dpa )

Papst Leo XIV. hat vor einer Ausweitung des Iran-Krieges gewarnt. Von dort und dem gesamten Nahen Osten kämen weiterhin bestürzende Berichte über Gewalt, Verwüstungen und ein Klima von Hass und Angst, sagte er am Sonntag im Vatikan. "Es besteht auch die Befürchtung, dass sich der Konflikt ausbreitet und andere Länder der Region, darunter unser geliebter Libanon, erneut in die Krise stürzen könnten", so der Papst, der den Libanon Anfang Dezember besucht hatte.

"Wir erheben demütig unser Gebet zum Herrn, dass das Dröhnen der Bomben verstumme, die Waffen schweigen und sich ein Raum für Dialog öffne, in dem die Stimmen der Menschen Gehör finden", sagte Leo XIV. vor Tausenden Menschen beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

Solidarität mit Frauen

Anlässlich des Internationalen Frauentags an diesem Sonntag erinnerte er an die schwierige Situation vieler Mädchen und Frauen weltweit. "Lasst uns unser christliches Bekenntnis zur Anerkennung der gleichen Würde von Mann und Frau erneuern, das auf dem Evangelium gründet", so der Papst.

Leider würden viele Frauen noch immer von Kindheit an diskriminiert - auch durch verschiedene Formen von Gewalt: "Ihnen gelten meine Solidarität und meine Gebete in besonderer Weise."

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Leo XIV. segnet die Gläubigen und Pilger, die sich zum Mittagsgebet Regina Caeli auf dem Petersplatz versammelt haben, am Sonntag, 25. Mai 2025. / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV. segnet die Gläubigen und Pilger, die sich zum Mittagsgebet Regina Caeli auf dem Petersplatz versammelt haben, am Sonntag, 25. Mai 2025. / © Andrew Medichini/AP ( dpa )
Quelle:
KNA