Artikel Papst Leo XIV. 20.03.2026 Papst Leo XIV. empfängt spanisches Königspaar Felipe VI. und Letizia Besondere Verbindung nach Rom Das spanische Königshaus ist unter den katholischen Adelshäusern Europas eines der bedeutendsten. Es gibt jedoch noch andere, historische Verbindungen nach Rom. Nun haben König Felipe VI. und Königin Letizia den Papst besucht.
Artikel Bistümer 18.03.2026 Bistum Hildesheim schaltet Domlichter für den Klimaschutz aus Dom ohne Beleuchtung Am 28. März bleibt der Hildesheimer Dom zur weltweiten "Earth Hour" dunkel. Auch mit anderen Maßnahmen möchte das Bistum sein Engagement für Klimaschutz und Schöpfungsgerechtigkeit zeigen. Bis 2023 wollen sie klimaneutral sein.
Artikel Papst Leo XIV. 18.03.2026 Zur Ausstattung der neuen Papstwohnung sind noch Fragen offen Mit Fitnessraum und Privatkapelle? Im Pontifikat von Franziskus war die Papstwohnung im Apostolischen Palast weitgehend verwaist. Nun ist Leo XIV. nach gründlicher Renovierung eingezogen. Einiges zur Ausstattung der Räumlichkeiten ist bekannt. Aber nicht alles.
Artikel Bistümer 17.03.2026 Schaden durch Veruntreuung eines Priesters ist höher als gedacht Mehr als eine halbe Million Euro Für ein teures Auto und kostspielige Reisen hat ein Geistlicher im Bistum Trier Geld veruntreut. Der Mann war Ende 2024 zu einer 21-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Jetzt wird das gesamte Ausmaß sichtbar.
Artikel Benedikt XVI. † 17.03.2026 Bayerischer Verein sammelt Spenden für Papst-Benedikt-Glocke "Glockenkultur in unserer Region" In Bayern soll zum 100. Geburtstag von Benedikt XVI. eine Friedensglocke erklingen. Für das 150.000-Euro-Projekt werden nun Spenden gesammelt. Auch kirchenferne Unterstützer sind dazu aufgerufen, den Bau am Geburtsort zu fördern.
Artikel Papst Leo XIV. 17.03.2026 Papst Leo XIV. erhält US-Freiheitsmedaille Einsatz für Verteidigung des Glaubens Am 4. Juli feiern die USA ihr 250-jähriges Bestehen. Am Vortag soll einer ihrer berühmten Söhne eine hohe Auszeichnung erhalten. Allerdings wird sich Papst Leo XIV. lediglich digital aus dem Vatikan zu der Veranstaltung dazuschalten.
Artikel Kirchenrecht 17.03.2026 EuGH urteilt im Prozess wegen Kündigung nach Kirchenaustritt Mögliche Diskriminierung Gekündigt wegen Kirchenaustritt? Das ist einer Frau bei ihrem katholischen Arbeitgeber passiert. Ist das Diskriminierung? Das höchste EU-Gericht hat jetzt über diese Kernfrage kirchlichen Arbeitsrechts entschieden.
Artikel Bistümer 17.03.2026 Diözesanmuseum Freising zeigt vielsagende Kunst des 19. Jahrhunderts Ein wahrhaft himmlisches Vergnügen Das Diözesanmuseum Freising schafft es wieder einmal, mit einer Sonderschau zu überraschen. Besucher erwartet ein Vergnügen für Augen und Verstand, nämlich Kunst aus der Zeit von König Ludwig I. bis zum "Blauen Reiter".
Artikel Bistümer 17.03.2026 Katholischer Arbeitgeber kündigt Frau aus Hessen nach Kirchenaustritt Wie entscheidet Luxemburg? Kann ein Kirchenaustritt Grund genug für eine Kündigung sein oder handelt es sich um Diskriminierung? Darüber entscheidet der Europäische Gerichtshof am Dienstag. Das Urteil könnte Folgen für kirchliche Angestellte haben.
Artikel Ethik und Moral 16.03.2026 US-Bischof ruft Einwanderungsbehörde zu zivilem Ungehorsam auf "Niemand muss einem unmoralischen Befehl gehorchen" Im texanischen Migrationshotspot El Paso kritisiert die Kirche die Trump-Regierung. "Massenabschiebungen machen unsere Gemeinden nicht sicherer", sagt der Bischof vor Ort. Mitarbeiter der Behörden sollten ihrem Gewissen folgen.
Artikel Papst Leo XIV. 16.03.2026 Nach 13 Jahren wohnt wieder ein Papst im Apostolischen Palast Leo tritt in Benedikts Fußstapfen Zehn Monate nach seiner Wahl ist Papst Leo XIV. am Wochenende in die päpstlichen Gemächer im Apostolischen Palast gezogen. Damit bricht er mit einer Entscheidung seines Vorgängers Franziskus. Viele Römer wird das freuen.
Artikel Kirche und Politik 16.03.2026 Diakonie befürchtet Konkurs der Pflegeversicherung "Pflege darf nicht arm machen" Die Finanzlage der Pflegeversicherung ist schlecht. Für die Diakonie besteht dringender Handlungsbedarf, damit Pflegebedürftige nicht die Leidtragenden der Krise werden. Sozialvorstand Elke Ronneberger warnt vor der drohenden Pleite.
Artikel Papst Leo XIV. 15.03.2026 Papst Leo ist in den Apostolischen Palast eingezogen Vatikan bestätigt Laut dem Vatikan ist Papst Leo "zusammen mit seinen engsten Mitarbeitern" in seine neue Wohnung im Apostolischen Palast gezogen. Sein Vorgänger Franziskus hatte darauf verzichtet. Die Dienstwohnung war zehn Monate lang saniert worden.
Lexikoneintrag Der Apostolische Palast Der Apostolische Palast im Vatikan ist einer von drei historischen Amtssitzen der Päpste in Rom und, seit dem Untergang des Kirchenstaates 1870, der einzige noch regelmäßig von ihnen genutzte. Das imposante vierstöckige Gebäude aus dem …
Artikel Ehe und Familie 14.03.2026 Vatikan fordert vor UN weltweites Aus für Leihmutterschaft "Ein Kind ist immer ein Geschenk" Der Vatikan kritisiert, dass Kinder bei Leihmutterschaften zu "Produkten" und Frauen zu "Dienstleistern" herabgewürdigt würden. Daher hat der Heilige Stuhl bei den Vereinten Nationen ein weltweites Ende der Leihmutterschaft gefordert.
Artikel Papst Leo XIV. 14.03.2026 Papst Leo XIV. bereitet sich auf seinen Umzug vor Spekulationen ums Datum Seit mehr als zehn Monaten wartet Papst Leo XIV. auf die Fertigstellung seiner Dienstwohnung im Apostolischen Palast. Nun scheint sie fertig zu sein. Der Zeitpunkt des Einzugs stehe noch nicht fest, man rechne jedoch vor Ostern damit.
Artikel Papst Leo XIV. 13.03.2026 Papst Leo XIV. empfängt Exorzisten im Vatikan "Heikel, aber notwendig" Papst Leo XIV. zufolge übernehmen Exorzisten in der katholischen Kirche eine "heikle, aber notwendige Aufgabe". Dazu gehört beispielsweise die rituelle Vertreibung böser Mächte und Geister. Nun hat der Papst zwei Exorzisten empfangen.
Artikel Islam und Kirche 13.03.2026 Islamfeindlichkeit in den USA verschärft sich Republikaner hetzen Parallel zum Iran-Krieg verschärfen die US-Republikaner die Gangart gegen Muslime. So wurde eine muslimische Bürgerrechtsorganisation beispielsweise zur Terrorgruppe erklärt. Ein Jurist bezeichnete das als einen "Machtmissbrauch".
Artikel Christen in Gefahr 13.03.2026 Kuba lässt Gefangene nach Gesprächen mit Vatikan frei "Enge und reibungslose Beziehungen" Die kubanische Regierung hat die Freilassung von 51 Gefangenen angekündigt. Damit wolle Havanna eine Geste des "guten Willens" gegenüber dem Vatikan zeigen, teilten die Kommunisten mit. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.
Artikel Kirche und Politik 11.03.2026 Papst Leo XIV. trifft iranischen Kardinal nach sicherer Evakuierung 1.300 Katholiken leben im Iran Nach den Angriffen auf den Iran war der Kontakt zu dem einzigen Kardinal des Landes abgebrochen. Deshalb wurde Kardinal Dominique Mathieu in Sicherheit gebracht. Nun hat Papst Leo XIV. mit ihm über die Lage im Iran gesprochen.
Artikel Bistümer 11.03.2026 Nach Verurteilung wegen Veruntreuung meldet Priester Insolvenz an Geld kann nicht zurückgezahlt werden In dem Fall eines straffällig gewordenen Priesters aus dem Bistum Trier gibt es eine neue Entwicklung. Nach seiner Verurteilung wegen Veruntreuung von Kirchengeldern hat sich der Geistliche jetzt für zahlungsunfähig erklärt.
Artikel Glaube 09.03.2026 Reliquien-Ausstellung zu Franz von Assisi feiert Halbzeit Über 160.000 am Sarg des Heiligen Nach seinem Tod vor 800 Jahren ruhten die Gebeine des Franz von Assisi lange Zeit im Verborgenen. Nun werden die Reliquien des Heiligen erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Der Andrang ist groß, aber es gibt auch Ärger.
Artikel Papst Leo XIV. 07.03.2026 Papst empfängt Singapurs Präsidenten Shanmugaratnam Harmonische Koexistenz der Religionen Ein kleines Land, aber viele Religionen: Papst Leo XIV. hat sich mit dem Präsidenten Singapurs ausgetauscht. Dabei ging es auch um ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen religiösen Gruppen in dem ostasiatischen Stadtstaat.
Artikel Papst Leo XIV. 05.03.2026 Papst Leo XIV. schweigt über Treffen mit Sexualforschern Gesprächsinhalt bleibt unbekannt Ein Papst muss sich mit vielfältigen Themen befassen. Nun hat er zwei Religionssoziologen getroffen, die sich mit Sexualität und Fortpflanzungsabsichten beschäftigen. Grund und Inhalt der Privataudienz gab der Vatikan nicht an.
Artikel Papst Leo XIV. 05.03.2026 Österreichs Präsident Van der Bellen besucht Papst Leo XIV. Gesprächsthema Migration Bei dem Vatikanbesuch des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellens standen die Themen Migration, Religion und weltpolitische Konflikte im Fokus der Gespräche. Papst Leo XIV. empfing ihn in einer Privataudienz.