Lara Burghardt Redaktion DruckenShare onFacebook Kontakt Betreff - Auswählen -AllgemeinGebetsanliegen / FürbitteMusikwunschTechnische FragenBestellung Bischofsquartett für 5 Euro zzgl. Versand Mitteilung E-Mail Name Wohnort Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Bitte dieses Feld leer lassen
Archäologe Kopp skizziert Bedeutung von Nizäa für die Christenheit "Hier wurde das Glaubensbekenntnis grundgelegt" Papst Leo XIV. besucht am Freitagnachmittag Iznik in der Türkei. Dort wurden vor 1700 Jahren beim Konzil von Nizäa die ersten Kirchenregeln formuliert. Archäologe Matthias Kopp kennt den Ort und beschreibt, was ihn so besonders macht.
Wie Popmusikerinnen Religion in ihrer Musik nutzen "I'm in love with Judas" Laut Zahlen interessiert sich die große Masse nicht mehr für die Kirche. Die Popmusik-Charts sagen jedoch etwas anderes aus. Dort tauchen immer wieder Lieder von Musikerinnen auf, die eine zutiefst religiöse Symbolik beinhalten.
Vatikan-Experte Nersinger erklärt Zeremoniell bei Papstbesuchen "Fauxpas sind immer vorgekommen" Papst Leo XIV. hat Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas in einer Privataudienz getroffen. Öffentlich sind davon nur Ausschnitte zu sehen. Der Vatikan-Experte Ulrich Nersinger verrät, welche Bedeutung Outfit oder Gesprächsdauer haben.
Pilgerexpertin Steger ordnet Köln als Startpunkt für Pilgerwege ein "Immer der Kölner Dom" Beim Stichwort "Pilgern denken viele an Spanien, Frankreich oder Italien. Dabei muss man nicht weit weg, um auf Pilgerwege zu stoßen. Die Stadt Köln mit ihrem Hohen Dom eignet sich laut Pilgerexpertin Beate Steger gut als Startpunkt.
DOMRADIO.DE-Volontäre berichten von Generalaudienz bei Rom-Wallfahrt "Wirklich ein Erlebnis" Rund 2.000 Ministranten aus dem Erzbistum Köln sind derzeit in Rom. Auch Reporter von DOMRADIO.DE sind mit dabei. Sie berichten im Interview von einem ganz besonderen Erlebnis in der Ewigen Stadt: der Generalaudienz mit Papst Leo XIV.
Komponistin Gloria Bruni bringt ihr "Requiem a Roma" nach Hamburg "Ein Stück für Seine Heiligkeit und für die Stadt Rom" Komponistin und Opernsängerin Gloria Bruni hat ihr "Requiem a Roma" für das Heilige Jahr 2000 komponiert. Uraufgeführt wurde es im Vatikan und gehört von einem Papst. Zum 25-jährigen Jubiläum erklingt es in ihrer Heimatstadt Hamburg.
Journalistin M´Barek veröffentlicht Buch zu Empathie "I feel you" Wie wichtig ist Empathie für unsere Gesellschaft? Damit hat sich die Journalistin Yasmine M´Barek intensiv auseinandergesetzt und ein Buch verfasst mit dem Titel "I Feel You". Darin kommen auch Gott und Lucifer vor.
Auch Päpste sind nicht vor Autopannen gefeit Streikende Motoren und geschenkte Lamborghinis Papst Leo XIV. ist passiert, was jedem Normalsterblichen passieren kann. Sein Auto ist auf dem Weg nach Castel Gandolfo liegengeblieben. Vatikan-Experte Ulrich Nersinger kennt diverse Geschichten über die Päpste und ihre Autos.
Evangelischer Journalist Wild über Umgang der Kirche mit AfD "Wir dürfen uns als Kirchen nicht verzwergen" Was macht es mit Gesellschaft und Kirche, wenn die AfD stärkste politische Kraft ist? Willi Wild berichtet von der Situation in Thüringen. Der Chefredakteur einer evangelischen Kirchenzeitung sieht Dialog-Bemühungen mit den Menschen.
Vatikan führt neue Uniform für Offiziere der Schweizergarde ein "Eine neue Variante" Die Schweizergarde erhält elegante Repräsentationsuniformen für Offiziere. Historisch inspiriert und gesponsert aus der Schweiz, soll sie bei offiziellen Anlässen zum Einsatz kommen. Warum Uniformen mehr sind als eine Dienstkleidung.
Warum Tobias Schlegl mit seiner Mutter über den Jakobsweg pilgerte "Mit einer engen Freundin zurückgekommen" Der Moderator und Buchautor Tobias Schlegl ist den Jakobsweg mit seiner Mutter gepilgert. Er erzählt von rührenden Momenten, einer intensiven Nähe und persönlichen Erfahrungen, die ihn und seine Mutter für immer miteinander verbinden.
Wie in Dortmund ein Gottesdienst mit Ballett verbunden wird "Ein getanztes Gebet" Im Gottesdienst in Dortmunds Reinoldikirche tanzen Balletttänzerinnen und -tänzer. Für Pfarrerin Susanne Karmeier ist der Tanz ein Ausdruck des Glaubens. Im Interview erklärt sie, warum der Kirchraum mehr zulässt, als viele denken.