Artikel Erzbistum Köln 25.12.2025 Kardinal Woelki staunt über den Gottessohn "auf Augenhöhe" Keine Menschenwürde ohne Menschwerdung Weihnachten ist im wahrsten Sinne des Wortes "unglaublich", predigt Kardinal Woelki im Kölner Dom. Doch Gott hat alle Register gezogen, damit wir an ihn glauben können und verstehen: Wir sind "leibhaftige Sprache seiner Liebe".
Artikel Glaube 25.12.2025 Deutsche Seelsorger berichten von ihrem Weihnachtsfest in der Ferne Kurze Hosen, Kaltgetränke und Poolparty Wie erleben deutsche Seelsorger Weihnachten fern der Heimat? Von tropischer Hitze über multikulturelle Gottesdienste bis zur stillen Sehnsucht nach vertrauten Düften - sie geben persönliche Eindrücke aus aller Welt.
Artikel Bistümer 25.12.2025 Deutschlands Bischöfe rufen an Heiligabend zu Hoffnung und Mut auf Glaube an Frieden keine Träumerei In ihren Predigten in den Christmetten an Heiligabend kritisieren die deutschen Bischöfe Hass und Gewalt in der Welt. Sie erinnern an die Liebe und Geschwisterlichkeit der christlichen Botschaft. Im "Sich-Verschenken" liege Erfüllung.
Artikel Christen in Gefahr 24.12.2025 Bonner Münstergemeinde hält engen Kontakt zu den Menschen in Cherson "Es geht um den täglichen Kampf zu überleben" Weihnachten ist für Menschen in Kriegsgebieten eine sensible Zeit. Umso wichtiger ist es für sie, zu spüren, dass sie nicht vergessen sind. Diakon Zenon Szelest war im Advent mit einem Transporter voller Geschenke in der Ukraine.
Veranstaltung 31.12.2025 Aus dem Evangelium nach Johannes Joh 1,1-18 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden ohne es wurde nichts, was geworden ist.
Artikel Interreligiöser Dialog 22.12.2025 Rabbiner Teichtal bilanziert Chanukka in Berlin Mit Licht auf Dunkelheit antworten Auf der ganzen Welt haben Juden und Jüdinnen Chanukka gefeiert. Rabbiner Yehuda Teichtal von der Jüdischen Gemeinde Chabad-Berlin blickt auf die zurückliegenden Feierlichkeiten in Berlin sowie auf das Attentat in Sydney zurück.
Artikel Erzbistum Köln 22.12.2025 Kabarettist Beikircher will katholischer Christ bleiben Das Rheinland, Christ sein und Weihnachten Der Kabarettist Konrad Beikircher ist 80 Jahre alt geworden. Jahrzehntelang hat der in Südtirol geborene Künstler humorvoll die Besonderheiten des Rheinlands erklärt. Mit seinen Bühnenauftritten will er Ende 2026 Schluss machen.
Artikel Kirche und Politik 21.12.2025 Spiritualität kann laut Forschungsteam pflegende Angehörige entlasten "Religion ist eine Form der Spiritualität" Die Pflege eines Angehörigen erfordert oft Kraft. Spiritualität kann laut dem Arzt, Theologen und Jesuiten Eckhard Frick eine Ressource sein. Im Folgenden wird erläutert, woran das liegt und was der Unterschied zur Religion ist.
Artikel Advent 21.12.2025 Domkapitular Weitz sieht Josef als Gegenbild zur Gewalt an Frauen "Zu sich nehmen heißt behüten" Am vierten Adventssonntag hat Domkapitular Thomas Weitz im Kapitelsamt einen Bogen von Debatten über Gewalt gegen Frauen zum Evangelium geschlagen. Am Beispiel des heiligen Josef zeigte er, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.
Artikel Bistümer 19.12.2025 Berliner Erzbischof sieht in KI keine Konkurrenz für den "lieben Gott" "Erreicht keinesfalls das Herz" Gott oder die KI, wer ist allwissender? Für den Berliner Erzbischof Heiner Koch ist es ganz klar Gott. Trotzdem biete die Technik Chancen. Im Interview hat er sich außerdem über seinen Nachbarn Elon Musk und die Rentenreform geäußert.
Artikel Papst Leo XIV. 18.12.2025 Papst Leo XIV. poliert seine Deutschkenntnisse auf Vorbereitung auf einen Besuch? Erst sorgte ein Account von Papst Leo XIV. bei einer Sprachlern-App für Aufregung, jetzt deutet sein Bruder an, dass der Pontifex gerade dabei sei, seine Deutschkenntnisse aufzupolieren. Plant er einen Besuch in Deutschland?
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 19.12.2025 Jesiden feiern auf der ganzen Welt das Fest Îda-Ezî Wenn das Licht zurückgekehrt, wächst auch die Zuversicht Jesidinnen und Jesiden feiern Îda-Ezî weltweit, die Rückkehr der Sonne. Zwischen heiligem Ort und Alltag nach der Flucht wird deutlich, welche Bedeutung der Glaube für eine verfolgte Religionsgemeinschaft hat.
Artikel Bibel 18.12.2025 Archäologen entdecken seltenes Christus-Fresko im türkischen Iznik Jesus als der Gute Hirte Archäologen haben einen spektakulären Fund in Iznik gemacht. Das Bild von Christus als Gutem Hirten entdeckten sie in einer Grabkammer. Es ist vermutlich das einzige solche Motiv aus der Antike in Anatolien.
Artikel Kirche und Politik 18.12.2025 Herrmann sieht keine weiteren Auswirkungen durch Kruzifix-Urteil Verzicht "der falsche Weg" Das sogenannte Kruzifix-Urteil aus dem Juli 2025 hat laut dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann keine weiteren Auswirkungen für Bayerns Schulen. Bei Konflikten setze man weiter auf Ausgleich, ein Verzicht sei der falsche Weg.
Artikel Bistümer 17.12.2025 Für Erzbischof Gössl ist der Kirchgang nur ein Kriterium für Christen "Man ist entweder Christ oder kein Christ" Ist es okay, nur an Weihnachten in die Kirche zu gehen? Für den Bamberger Erzbischof steht fest: Auch wenn jemand nur an Weihnachten kommt, bedeutet ihm dies etwas. Ähnlich sieht es eine evangelische Bischöfin.
Artikel Orden und Glaubensgemeinschaften 15.12.2025 Wonnenstein sucht nach einer Gemeinschaft für Schwester Scolastica Neuanfang im Januar Für Schwester Scolastica, letzte Ordensfrau des Klosters Wonnenstein, wird eine neue Gemeinschaft gesucht. Die Ordensfrau verbringt Weihnachten in einem ehemaligen Kloster, muss dort aber Anfang Januar wieder ausziehen.
Artikel Kirchengeschichte 14.12.2025 Irakischer Kardinal sieht Einheit der Christen als vitales Projekt, "Skandal der Spaltung nicht erliegen" Der irakische Kardinal Louis Raphael Sako hat vor den Folgen der „Zersplitterung des Christentums” gewarnt. Die Spaltung der Kirchen sei „ein großes Hindernis für die Evangelisierung”, sagte der chaldäische Patriarch am Wochenende.
Artikel Glaube 14.12.2025 Credo-Reihe: Woran der Kabarettist Ferdinand Linzenich wirklich glaubt "Ich bin Fan vom FC und der katholischen Kirche" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und Glaubenssätze. So hilft dem Multitalent Ferdinand Linzenich bei seinem persönlichen Credo der Humor.
Artikel Kultur 14.12.2025 Schneekugeln sind Sammlerobjekte und Mitbringsel Kunst oder Kitsch? Schneekugeln sind altmodische Urlaubserinnerungen und überflüssige Staubfänger. Oft sind sie kitschig, aber trotzdem hip. Es gibt kaum ein Motiv, um das es nicht schneit. Das hat Tradition und am 14. Dezember ist Tag der Schneekugel.
Artikel Ethik und Moral 10.12.2025 Was sagt die christliche Soziallehre zum Lieferkettengesetz? "Wir haben nicht nur Würde, sondern auch Verantwortung" Seit Jahren wird über das Lieferkettengesetz diskutiert. Auch aus dem Blick der christlichen Soziallehre ist das ein spannendes Thema. Riccardo Wagner, Experte für Nachhaltiges Management, sieht jeden Einzelnen in der Verantwortung.
Artikel Kirchenrecht 09.12.2025 Erzbistum New York zahlt 300 Millionen Dollar Entschädigung "Schwierige finanzielle Entscheidungen" Das Erzbistum New York zählt zu den finanzstärksten Diözesen weltweit. Doch zahlreiche Missbrauchsklagen haben den Bischofssitz in finanzielle Bedrängnis gebracht. Auch in New Orleans steht eine millionenschwere Entschädigung bevor.
Artikel Evangelische Kirche 09.12.2025 Evangelische Kirchen spenden 60.000 Euro für Gaza-Hospital Zeichen der Verbundenheit Die Evangelischen Landeskirchen von Hessen und Nassau sowie von Kurhessen-Waldeck haben 60.000 Euro für das christliche Ahli-Arab-Hospital im Gazastreifen bereitgestellt. Mit der Spende wollen sie ein Zeichen der Verbundenheit setzen.
Artikel Weltkirche 09.12.2025 Kardinal Kasper sieht 60 Jahre nach dem Konzil neue Aufgaben "Die Tradition ist ein lebendiger Prozess" Kardinal Walter Kasper deutet 60 Jahre nach dem Zweiten Vatikanum die Tradition als lebendigen Prozess und spricht von Erneuerung statt Rückzug. Was bedeutet das für die Kirche und wann hält er ein neues Konzil für angebracht.
Artikel Glaube 08.12.2025 Die Kirche feiert das Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens Maria ohne Erbsünde Am 8. Dezember feiert die Kirche das Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens. Es erinnert daran, dass Maria von Anfang an frei von der Erbsünde war. Ein Zeichen dafür, wie früh und hoffnungsvoll Gottes Heil in der Welt ansetzt.
Artikel Glaube 08.12.2025 Die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils im Überblick Erneuerung nach innen, Öffnung zur Welt Die Neuorientierungen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965) haben das Gesicht der Kirche verändert und ihr sprichwörtlichen Fenster zur Welt geöffnet. Einige Beschlüsse warten jedoch bis heute auf ihre Verwirklichung.