Evangelische Kirchen spenden 60.000 Euro für Gaza-Hospital

Zeichen der Verbundenheit

Die Evangelischen Landeskirchen von Hessen und Nassau sowie von Kurhessen-Waldeck haben 60.000 Euro für das christliche Ahli-Arab-Hospital im Gazastreifen bereitgestellt. Mit der Spende wollen sie ein Zeichen der Verbundenheit setzen.

Al-Ahli-Arab-Krankenhaus in Gaza. / © Andrea Krogmann (KNA)
Al-Ahli-Arab-Krankenhaus in Gaza. / © Andrea Krogmann ( KNA )

Die Evangelische Landeskirchen von Hessen und Nassau sowie von Kurhessen-Waldeck haben 60.000 Euro für das christliche Ahli-Arab-Hospital im Gazastreifen bereitgestellt. Mit der Spende soll ein Zeichen der Verbundenheit gesetzt und die humanitäre Versorgung der Zivilbevölkerung gestärkt werden, wie die Kirchen am Dienstag erklärten. Das Hospital gilt als einziges christliches Krankenhaus im Gazastreifen und gehört zu den wenigen Kliniken, die trotz massiver Überlastung und wiederholter Schäden weiterhin arbeiten.

Oberlandeskirchenrätin Christina Schnepel sprach von einer anhaltend prekären Lage. Mitarbeitende arbeiteten unter lebensgefährlichen Bedingungen. Von einem sichtbaren Zeichen der Nächstenliebe sprach der Landeskirchenrat von Kurhessen-Waldeck Diethelm Meißner. Angesichts des Leids vieler Menschen im Gazastreifen solle die Spende helfen, die Lebensumstände ein wenig zu verbessern.

Quelle:
KNA