Vatikanexperte erklärt die Entwicklung der Päpstlichen Ehrentitel Auszeichnung, Dank und Ansporn Papst Leo XIV. hat seinen Privatsekretär zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" ernannt. Dies ist der einzige päpstliche Ehrentitel, der derzeit noch vergeben wird. Vatikanexperte Ulrich Nersinger erläutert die Hintergründe der Ehrentitel.
Im Vatikan endet ein extremes Jahr mit Anderthalb-Päpsten "Nicht stehenbleiben" Ein Heiliges Jahr bedeutet Ausnahmezustand in Rom. Ein zusätzlicher Papstwechsel macht daraus den Extremfall. 2025 war ein bewegtes Jahr im Vatikan, vom dramatischen Sterben von Franziskus bis zu überraschenden Neuanfängen mit Leo.
20:00 - 22:00 Uhr | Geistliche und klassische Musik Musica Mit Mathias Peter Zum Ausklang der Sonn- und Feiertage der besondere Klang. Platz für klassische und geistliche Musik im DOMRADIO.
Letztes Bollwerk der Geschlechterunterschiede Für Papstberaterin ist Verzögerung der Frauenweihe kulturelles Problem
"Hoffnung gibt uns die Kraft zum Handeln" Benediktinerpater Anselm Grün erklärt die Einkehr vor Weihnachten
Konzerte Die Höhner singen "Gloria in excelsis" op kölsch beim Adventmitsingkonzert im Kölner Dom Konzerte
Erzbistum und Redemptoris Mater veranstalten gemeinsamen Studientag "Wer evangelisiert, muss zuerst selbst evangelisiert werden" 50 Jahre nach dem apostolischen Schreiben "Evangelii nuntiandi" gab es in der Kölner Apostelaula einen Austausch darüber, wie heute noch das Evangelium zeitgemäß verkündigt werden kann. Mit dabei war Kardinal Arborelius aus Stockholm.
Papst Leo XIV. sieht in seiner Nahost-Reise ein Zeichen der Hoffnung "Frieden ist möglich" Aus seiner ersten Reise im Amt zieht Papst Leo XIV. das Fazit, dass Frieden über Religionsgrenzen hinweg möglich ist. Während des Angelusgebet rief er zudem zu Gebeten für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Südostasien auf.
Papst Leo XIV. begrüßt neue Botschafter am Vatikan Appell an das Gewissen Der Vatikan unterhält zu mehr als 180 Staaten diplomatische Beziehungen. Das dort akkreditierte Diplomatische Korps wandelt sich. Dies war auch beim Antrittsbesuch von dreizehn neuen Botschaftern bei Papst Leo XIV. zu beobachten.
Papst feiert jährliches Adventskonzert mit den Armen Konzert für 8.000 Menschen Das adventliche "Konzert mit den Armen" im Vatikan wurde von Papst Franziskus ins Leben gerufen. Er selbst war bei der Aufführung jedoch meist nicht anwesend. In diesem Jahr war Papst Leo XIV. dabei und zeigte sich begeistert.
Christen in Syrien bangen ein Jahr nach Assad um ihre Existenz "Wir alle sind Syrer" Vor einem Jahr jubelten auch christliche Syrierinnen und Syrer über den Sturz des Diktators Baschar al-Assad. Doch einige Mitglieder der neuen Regierung haben islamistische Hintergründe. Geht es den Christen nun besser als zuvor?
US-Kirche wirft Trump nach Somalia-Äußerungen Rassismus vor "Jedes Kind Gottes hat Wert und Würde" Ohne den US-amerikanischen Präsidenten beim Namen zu nennen, verurteilt der texanische Bischof Daniel Garcia dessen herablassende Äußerungen gegenüber Somaliern. Funktionsträger müssten sich einer entmenschlichenden Sprache enthalten.
Weihbischof Schwaderlapp ruft zu echter Umkehr auf Einsicht, Orientierung und Bewegung Weihbischof Dominikus Schwaderlapp hat zu Umkehr aufgerufen. Er betonte, dass es nicht darum gehe, sich nicht zu verändern, sondern Christus ähnlicher zu werden. Der Weg beginne mit Einsicht und erfordere Orientierung und Bewegung.
Musikalisches Abendgebet "Cantate Domino" DOMRADIO.DE hat am zweiten Adventssonntag das Musikalische Abendgebet mit Dompropst Guido Assmann übertragen. Die musikalische Gestaltung lag bei Iris Vocal Ensemble, Zürich, unter der Leitung von Francesco Felician.
Die geistliche Musik klingt im Advent besonders "Richtet den Weg des Herren" In der Adventszeit treten in den Lesungen der Gottesdienste einige Personen hervor, die wichtig für Weihnachten sind. Johannes wird im Neuen Testament als Prediger und Täufer beschrieben, der die Menschen zur Rückkehr zu Gott ermahnt.
Das sind die Meilensteine auf dem Weg zur Einheit der Christen Bereit für eine Lösung Das Treffen des Papstes mit Vertretern zahlreicher Kirchen am Ort des Konzils von Nizäa und seine Begegnungen mit dem Ökumenischen Patriarchen gaben eine Ahnung davon, wie die Reise in Richtung Einheit der Christen verlaufen könnte.
Gemeinsame Erklärung zur Einheit der Kirchen feiert 60. Jubiläum "Aus dem Gedächtnis der Kirchen getilgt" Vor 60 Jahren erklärten Papst Paul VI. und Patriarch Athenagoras von Konstantinopel in gemeinsamen Erklärungen die Tilgung der Exkommunikationen des Jahres 1054. Das Jubiläum könnte zu einem neuen Streben nach mehr Ökumene führen.
Credo-Reihe: Woran der Politiker Hubertus Heil wirklich glaubt "Der Glaube ist mein Halt und mein Kompass" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und frommen Glaubenssätze. So hilft Hubertus Heil bei seinem persönlichen Credo politische Verantwortung.
Credo-Reihe: Woran Pastoralreferentin Dickopf-Nussbaum wirklich glaubt "Sich immer wieder auffüllen lassen von der Liebe Gottes" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und Glaubenssätze. So hilft Carola Dickopf-Nussbaum bei ihrem persönlichen Credo das Da-Sein für andere.
Das sind Trends und Traditionen rund um den Weihnachtsbaum "Wird sehr früh gekauft" In Deutschland feiern rund 15 Millionen Haushalte Weihnachten mit einem echten Baum. Der Weihnachtsbaum steht für gemeinsame Momente und Traditionen und wird in vielen Haushalten bereits früh in der Adventszeit aufgestellt.
Was den Katholiken Günther Jauch zum Verzweifeln bringen kann "Was wird am 8. Dezember gefeiert?" Während Thomas Gottschalk gebührend verabschiedet wurde, hatte Günther Jauch seine Probleme mit einer Quizfrage zur Kirche. Die Frage zu Mariä Empfängnis und Allerseelen sorgte für ein überraschendes Straucheln des Quizmasters.
Christen feiern nach zwei Jahren Krieg Weihnachten in Bethlehem Mit dem Wunsch nach Frieden Zwei Jahre lang hat man sich wegen des Krieges das Feiern verkniffen. Am Nikolausabend ist es damit vorbei. Bethlehem feiert den Auftakt der Weihnachtsfestlichkeiten. Zum Entzünden der Lichter am Baum kommen Tausende zusammen.
Exerzitien im Heiligen Land zur Zeit des Waffenstillstands "Willkommen im Paradies" Nur sehr langsam erholt sich der Tourismus in Israel. Auch die Pilgerströme sind derzeit noch sehr verhalten. Ein DOMRADIO.DE-Redakteur verbrachte nun seine Exerzitien im Heiligen Land und erzählt, was er dort beobachtet hat.
Priester im Libanon hilft Drogenabhängigen am Rande der Gesellschaft "Wir glauben an Menschen" Der griechisch-katholische Geistliche Majdi Allawi hilft dort, wo andere wegsehen. Im Libanon unterstützen er und seine Organisation "Bonheur du Ciel" schutzlose Menschen. Vor allem unterstützt er sie im Kampf gegen die Drogensucht.
Kardinal Arborelius fordert Evangelisierung in säkularer Gesellschaft "Eine Aufgabe für jede getaufte Person" Wenn Menschen nur auf Konsum und Hedonismus aus sind, merken sie schnell, dass etwas fehlt. Diese Erfahrung macht der schwedische Kardinal Anders Arborelius in seiner Heimat. Er wünscht sich eine Evangelisierung mit Worten und Taten.