Bonifatiuswerk unterstützt Katholiken in der Diaspora "Zum Gemeinwohl der Menschen beitragen" Zum Diaspora-Sonntag macht das Bonifatiuswerk auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als gesellschaftliche Minderheit ihren Glauben leben. Generalsekretär Georg Austen erklärt, wie das Bonifatiuswerk hilft.
Mauritius Wilde erhält Benediktion zum Abt von Maria Laach Persönlicher Segen des Papstes Fast 1000 Jahre Geschichte prägen die Abtei Maria Laach. Mit seiner Benediktion als 50. Abt tritt Mauritius Wilde offiziell sein Amt an. Es ist eine ungewöhnliche Entscheidung des Heiligen Stuhls. Papst Leo XIV. hat ihn eingesetzt.
13:00 - 18:00 Uhr | Musik und mehr ... Der gute Draht nach oben! Berichte und Gespräche vom Tage und viel gute Musik.
Credo-Reihe: Woran Pastoralreferentin Dickopf-Nussbaum wirklich glaubt "Sich immer wieder auffüllen lassen von der Liebe Gottes" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und Glaubenssätze. So hilft Carola Dickopf-Nussbaum bei ihrem persönlichen Credo das Da-Sein für andere.
Bischof Feige spricht im Landtag zum Volkstrauertag Nächstenliebe wird zum Unwort Es ist ein Gedenken mit klarer Botschaft. Das Erinnern am Volkstrauertag hat laut Bischof Gerhard Feige einen wichtigen Auftrag für die Gegenwart. Bei einer Gedenkstunde im Landtag warnte er vor zunehmender Fremdenfeindlichkeit.
Papst Leo XIV. erinnert an Opfer von Christenverfolgung und Gewalt "Diskriminierung und Verfolgung" Papst Leo XIV. hat beim Angelusgebet auf dem Petersplatz an die Opfer von Christenverfolgung und Gewalt erinnert. Anlass war ein aktuelles Massaker in Ostafrika. Außerdem sprach der Papst ein historisches Ereignis zur Versöhnung an.
Papst Leo XIV. ruft zum umfassenden Einsatz gegen Armut auf "Den Schrei der Ärmsten hören" Seit es Christen gibt, kümmern sie sich um Menschen in materieller Not. Dass der Kampf gegen Armut mehr ist als eine fromme Pflicht, hat Papst Leo in einer Predigt vor Menschen betont, die hart am Existenzminimum leben.
Papst Leo XIV. empfängt Filmstars im Vatikan Kino als Quelle der Hoffnung Papst Leo XIV. hat Vertreter der Filmbranche, darunter Stars wie Cate Blanchett und Spike Lee, zu einer Audienz empfangen. Dabei würdigte er das Kino als Verbindung von Unterhaltung mit der Erzählung spiritueller Abenteuer.
Taizé-Prior bezeichet Machtverlust der Kirchen als Chance "Unglaubliche Chance" Manche fürchten den Machtverlust der Kirchen. Dem Prior von Taizé macht er Hoffnung. Frère Matthew möchte seine Verantwortung als Leiter der ökumenischen Gemeinschaft synodal teilen. Denn junge Menschen seien dazu instinktiv bereit.
Kardinal Woelki warnt vor Altersgrenzen bei medizinischer Behandlung "Unverständnis und Ablehnung" In der Debatte um Kostenbegrenzungen bei der medizinischen Behandlung Hochbetagter fordert der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki besonderen Schutz für ältere und schwächere Menschen. Er macht dazu eine klare Ansage.
Musikalisches Abendgebet "Herr, eile mir zu helfen" DOMRADIO.DE überträgt am 33. Sonntag im Jahreskreis das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Dompropst Guido Assmann. Der Mädchenchor am Kölner Dom gestaltet den Gottesdienst musikalisch.
Musik kann Trauer gut ausdrücken Unter Tränen Über Jahrhunderte haben Komponisten Tod und Leid in beeindruckenden Werken verarbeitet. J. C. Kerll schrieb seine Messvertonung "Missa in fletu" unter dem Eindruck der verherrenden Belagerung von Wien - eine klare Absage an den Krieg.
Domdechant Kleine fordert Verbindung von Himmel und Erde im Alltag "Geht Schritt für Schritt eure Himmelsleiter hinauf" Monsignore Robert Kleine, Stadt- und Domdechant von Köln, predigte über die biblischen Bilder vom Ende der Zeiten und darüber, wie Christinnen und Christen bereits heute anhand der "Himmelsleiter" Himmel und Erde verbinden können.
Gedenken an Opfer sexualisierter Gewalt im Osnabrücker Dom Leid der Betroffenen und Schuld der Kirche Das Bistum Osnabrück will Schuld eingestehen und Zeichen setzen. Mit einer Feier im Dom gedenkt es der Opfer sexualisierter Gewalt. Auch Bischof Dominicus Meier wird erwartet, um bewusst die Betroffenen in den Blick zu nehmen.
Über die Bedeutung der Gottes-Frage im Katastrophenfall "Missionieren ist nicht meine Aufgabe" Notfallseelsorger treffen auf schockierte und trauernde Menschen. Sie begleiten Personen in ihren schwächsten Momenten, etwa nach dem Verlust eines Angehörigen durch ein Unglück. Welche Rolle spielt Gott dabei?
Museum Wallraf nimmt niederländische Meister unter die Lupe Das katholische Köln war fremd, exotisch und spannend Als die Spanier vor 1600 Antwerpen eroberten, flohen über 2.000 Niederländer nach Köln, darunter zahlreiche Künstler und Verleger. Zeugnisse dieser Zeit sind Zeichnungen der Kölner Stadt mit den vielen Kirchen und dem Dom.
Essener Domschatz zeigt Sonderschau zum Mord an Erzbischof Engelbert 800. Jahrestag des Attentats Der Mordfall um den Kölner Erzbischof Engelbert hat das Zeug zum Thriller. Anlässlich des 800. Jahrestags des Attentats lohnt es sich, den mittelalterlichen Kriminalfall neu zu betrachten, beispielsweise aus der Sicht der Frauen.
Projekt "Himmelszelt" gewinnt Bonifatiuspreis Zehn Tage Magie Alle zwei Jahre verwandelt das Projekt „Himmelszelt” ein Zirkuszelt im Wolfsburger Stadtteil Helmstedt für zehn Tage in einen Ort voller Kultur und Gottesdienste. Es zieht Menschen aus der ganzen Stadt an und schafft Begegnungen.
Wie Popmusikerinnen Religion in ihrer Musik nutzen "I'm in love with Judas" Laut Zahlen interessiert sich die große Masse nicht mehr für die Kirche. Die Popmusik-Charts sagen jedoch etwas anderes aus. Dort tauchen immer wieder Lieder von Musikerinnen auf, die eine zutiefst religiöse Symbolik beinhalten.
Papst Leo betont Rolle von Friedens- und Umweltstudien an Papst-Uni Schmiede für Frieden und Ökologie Die Lateranuniversität ist als päpstliche Hochschule eine wichtige Stätte für Lehre und Forschung der katholischen Kirche. Das akademische Jahr wurde erstmals von Leo XIV. eröffnet, der dabei seine eigenen Vorstellungen formulierte.
Misereor blickt mit Optimismus auf zweite Hälfte der Klimakonferenz Brasilien baut Brücken Positive Einschätzungen von Nichtregierungsorganisationen während eine der Weltklimakonferenzen gab es seit Langem nicht mehr. Bei der COP30, die zur Zeit in Belém verhandelt wird, beginnt die heiße Phase allerdings erst jetzt.
Kirche in Deutschland streicht Förderung für Katholische Elternschaft Existenzangst beim Elternverband Die katholische Kirche in Deutschland muss sparen. Eine der Maßnahmen trifft nun offenbar die Katholische Elternschaft, das Bindeglied zwischen Bischöfen und Schulen, mit voller Härte. Der Verband sorgt sich ums Überleben.
Papst Leo XIV. gibt Objekte von Indigenen nach Kanada zurück Zeichen des Respekts Auch im Vatikan werden Objekte aufbewahrt, die während der Kolonialzeit von anderen Kontinenten entwendet wurden. Papst Leo XIV. hat nun beschlossen, einige dieser Stücke an Kanada zurückzugeben. Sie sollen einen neuen Platz erhalten.
Erzbistum München startet Korbinianswallfahrt Messen und Rollenspiele Mit der Korbinianswallfahrt erinnert das Erzbistum München und Freising jedes Jahr an seinen Bistumsheiligen Korbinian. In diesem Jahr ist ein facettenreiches Programm geplant. Zudem haben sich hochrangige Geistliche angekündigt.
Kardinal Marx beklagt falsche Strukturen bezüglich Missbrauch Schuld und Struktur Seit Ostern steht in der Krypta des Münchner Liebfrauendoms die Skulptur "Heart" des Künstlers Michael Pendry, die an das Leid von Betroffenen sexuellen Missbrauchs erinnert. In der Kathedrale fand nun eine Andacht statt.
Landeskomitee der Katholiken wünscht sich ein "Synodenteam Bayern" Synodale Bündelung statt Solo-Kurse Nicht alle bayerischen Bischöfe können sich für den deutschen "Synodalen Weg" und den daraufhin einberufenen Synodalen Ausschuss begeistern. Nun hat das oberste bayerische Laiengremium auf seiner Herbstvollversammlung eine neue Idee.