Artikel Advent 08.12.2025 Friedenslicht 2025 erreicht Nordrhein-Westfalen Bis in den Landtag Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem setzen Pfadfinderverbände auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Frieden und Verbundenheit. Am Sonntag ist es in Nordrhein-Westfalen angekommen und wird nun im gesamten Bundesland verteilt.
Artikel Ethik und Moral 07.11.2025 Compass Mitte-Unterzeichner wollen sozialere und christlichere Union Mit gestärktem "C" wieder Volkspartei werden? Unionsmitglieder und Unterstützer kritisieren in einem 14-Punkte-Papier den aktuellen Partei-Kurs als einseitig konservativ. Sie wollen das christliche und soziale Erbe stärker betonen, fordern eine radikale Abgrenzung von der AfD.
Artikel Judentum 29.10.2025 NRW-Minister Liminski berichtet von seinem Besuch in Israel Eine andere Welt Die jüngsten Gewaltaktionen in Israel zeigen, wie fragil der Frieden dort ist. In den vergangenen Tagen war der NRW-Minister Nathanael Liminski zu Besuch. Nach den Attentaten der Hamas habe er eine andere Welt erlebt, sagt Liminski.
Artikel Erzbistum Köln 19.09.2025 Demokratiekirche Oberberg mit dem Anton-Roesen-Preis ausgezeichnet "Nicht tatenlos zusehen" Darf Kirche politisch sein? Unbedingt, finden die Organisatoren der "Demokratiekirche Oberberg". Das ökumenische Projekt setzt Zeichen gegen Spaltung und Populismus und wird mit dem Anton-Roesen-Preis im Erzbistum Köln ausgezeichnet.
Artikel Ehe und Familie 19.09.2025 Stiftung fordert passgenauere Unterstützung für Alleinerziehende Schnellere Integration in den Arbeitsmarkt Eine Syrerin flüchtet ohne Mann mit ihren Kindern nach Deutschland. Sie ist hochqualifiziert, alleinerziehend, kommt nicht in Arbeit. Wieso? Das hat die Uni Düsseldorf zusammen mit der "Stiftung Alltagsheld:innen" herausgefunden.
Artikel Bistümer 30.08.2025 Erzbischof Koch feiert 20 Jahre Weltjugendtag auf dem Papsthügel "Als Christen dafür da, Zeichen der Hoffnung zu setzen" Noch einmal dieses unvergessliche Feeling von damals aufleben lassen. Dafür sind auch in diesem Jahr über 1000 Menschen zum Marienfeld in Kerpen-Frechen gepilgert. Der Berliner Erzbischof rief dazu auf, Zeugen der Hoffnung zu sein.
Lexikoneintrag Armin Laschet bei den DomGedanken Für mehr außenpolitische Zuversicht hat der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am Mittwochabend im Münsteraner St.-Paulus-Dom geworben. Im Rahmen der Vortragsreihe DomGedanken sprach der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses …
Artikel Glaube 17.08.2025 Credo-Reihe: Woran NRW-Minister Karl-Josef Laumann wirklich glaubt "Wir Christen müssten mehr Fackel für diese Welt sein" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und Glaubenssätze. So hilft dem CDU-Politiker bei seinem persönlichen Credo die katholische Soziallehre.
Artikel Kirche und Politik 10.08.2025 Laschet mahnt zu mehr kirchlicher Stimme im Alltag "Mitgliederschwund nutzt den Populisten" Der frühere NRW-Ministerpräsident Laschet ruft Christen zu mehr Präsenz in gesellschaftlichen Debatten auf. Er sieht wichtige Prinzipien der Kirchen als Grundlage für das Gemeinwohl. Christen sollen ihr Wesen nicht verlieren.
Artikel Bistümer 30.07.2025 Münsteraner Reihe Domgedanken thematisiert "Zukunft Deutschland" Religion für eine friedliche Welt Bei der Reihe "Domgedanken" im Münsteraner Dom sind der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und die ehemalige Bundeskulturministerin Annette Schavan zu Gast. Thema ist unter anderem das Gestaltungspotenzial von Religion.
Artikel Kirche und Politik 01.07.2025 NRW lehnt Abitur-Fach für syrisch-orthodoxe Religionslehre ab Fehlende Voraussetzungen? Trotz rund 12.000 syrisch-orthodoxer Aramäern in Gütersloh lehnt das NRW-Schulministerium die Einführung syrisch-orthodoxer Religionslehre als Abiturfach ab. Als Begründung werden fehlender Bedarf, Lehrplan und Lehrkräfte genannt.
Artikel Kirche und Politik 22.06.2025 NRW-Innenminister Reul würdigt Arbeit des Malteser Hilfsdienstes Schutz der Bevölkerung Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, hat die Arbeit des Malteser Hilfsdienstes im Bevölkerungsschutz als unverzichtbar gewürdigt. Die Malteser sehen sich selbst gut aufgestellt und auch künftig gefordert.
Artikel Evangelische Kirche 16.06.2025 NRW-Ministerin betont Bedeutung der Kirche Toleranz heute mehr denn je nötig Die nordrhein-westfälische NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller hat die Bedeutung der Kirche in einer konfliktreichen Zeit hervorgehoben. Besonders Bildungsarbeit und Religionsunterricht seien unverzichtbare Elemente.
Artikel Kirche und Politik 23.05.2025 Ministerpräsident Wüst befürwortet Einmischung der Kirchen in Politik "Selbstverständliches Recht der Kirche" Wie politisch dürfen die Kirchen sein? NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat in dieser Frage eine etwas andere Meinung als die eigene CDU-Parteifreundin Julia Klöckner und stärkt den Kirchen sogar den Rücken.
Artikel Kirche und Politik 21.04.2025 Reaktionen zum Tod von Papst Franziskus "Er appellierte an die Menschlichkeit" Aus aller Welt treffen Kondolationen zum Tod von Papst Franziskus ein. Staats‑ und Kirchenvertreter weltweit würdigen seinen Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit. Millionen Gläubige nehmen Abschied vom 88‑jährigen Pontifex.
Artikel Bistümer 09.03.2025 Festgottesdienst und Abschied zum 75. Geburtstag von Bischof Genn Ein großer Tag im Bistum Münster Pünktlich zum 75. Geburtstag des Münsteraner Bischofs Felix Genn hat Papst Franziskus dessen Rücktrittsgesuch angenommen. Im Festgottesdienst an diesem Sonntag wird das Ende seiner Amtszeit verkündet. Wie geht es weiter im Bistum?
Artikel Bistümer 09.03.2025 Vermutlich letztes Hirtenwort von Münsters Bischof Felix Genn Amtsende erwartet "Ich gehe davon aus, dass Papst Franziskus meiner Ruhestandsbitte entsprechen wird." Mit diesen Worten wendet sich Bischof Felix Genn in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit an die Menschen im Bistum Münster. Denn er ist 75 Jahre alt.
Artikel Erzbistum Köln 26.02.2025 Menschen in NRW zeigen Solidarität mit Menschen in der Ukraine 1.500 Menschen auf dem Roncalli-Platz Zum dritten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine haben Menschen unter anderem in Köln und Düsseldorf den Opfern des Krieges gedacht. Zudem warnten sie vor einem Friedensschluss unter Ausschluss der Ukrainer.
Artikel Kirche und Politik 02.02.2025 Deutschland trauert um früheren Bundespräsident Horst Köhler "Um Deutschland verdient gemacht" Am Samstag starb der frühere Bundespräsident Horst Köhler. Politik- und Kirchenvertreter erinnern an Köhler als weitsichtigen, engagierten Amtsträger und als offenen, nahbaren Menschen. Köhler starb am Samstag im Alter von 81 Jahren.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 01.02.2025 Bischof Bätzing würdigt Horst Köhler "Visionärer Staatsmann" Altbundespräsident Horst Köhler war evangelisch - und nach eigenen Worten stolz, als im Jahr 2005 ein Deutscher zum Papst gewählt wurde. Die deutschen Bischöfe zeigen sich Köhler gegenüber dankbar. Reaktionen aus Kirche und Politik.
Artikel Erzbistum Köln 28.01.2025 Zahl der Kirchenaustritte in NRW ist zurückgegangen Aber immer noch hohes Niveau Die Zahl der Kirchenaustritte in Nordrhein-Westfalen ist weiterhin rückläufig. Dennoch verlieren die Kirchen in NRW nach wie vor viele Mitglieder. Vom Höchststand im Jahr 2022 setzen sie sich aber deutlich ab.
Artikel Christen in Gefahr 16.01.2025 Laschet fordert mehr Verständnis von Religion in der Politik Ohne Religion keine Bewegung Der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Laschet hält das Verstehen von Religion für die Entwicklung in der Welt für unabdingbar. Nur so könne man Vorgänge nachvollziehen und Konflikte diplomatisch lösen. Ein Beispiel sei Syrien.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 19.12.2024 Papst macht Bischofskonferenz-Sprecher Kopp zum Vatikan-Berater Berater für Kommunikation Papst Franziskus hat den Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp, zusätzlich zum Berater der Kommunikationsabteilung des Vatikans ernannt. Zuvor war Kopp für die NRW-Landesregierung und für den Weltjugendtag tätig.
Artikel Christen in Gefahr 13.12.2024 Prozess gegen Jugendliche wegen Anschlagsplänen auf Kirchen beginnt Mutmaßliche Radikalisierung im Internet Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf christliche Kirchen müssen sich Jugendliche aus Düsseldorf, Iserlohn und Lippstadt ab diesem Freitag vor Gericht verantworten. Sie sollen Verbindungen zur Terrormiliz IS haben.
Artikel Jugend und Spiritualität 09.12.2024 Jugendliche wegen Anschlagsplänen auf Kirchen vor Gericht Radikalisierung im Internet Wollten sie wehrlose Menschen töten? Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf christliche Kirchen müssen sich Jugendliche aus Düsseldorf, Iserlohn und Lippstadt vor Gericht verantworten. Sie sollen Verbindungen zur Terrormiliz IS haben.